Hintere Ecken DoKa T2b

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Antworten
milus1962
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2022 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hintere Ecken DoKa T2b

Beitrag von milus1962 »

Hallo liebe T2-Freunde,
als neuer stolzer Besitzer einer T2-DoKa Bj. 79 taste ich mich langsam an die Karosseriearbeiten heran. Natürlich sind die hinteren Ecken fällig. Mir ist aufgefallen, dass diese im Stoßstangenbereich eine Art Ausbuchtung (nach innen) haben. Ist das bei allen T2b-Modellen so? Und wenn man eine Ersatz-Karosserie-Ecke bestellt, z.B. bei Bus-Ok, hat die dann auch diese Ausbuchtung? Auf den Warenkorb-Fotos sieht das nicht so aus.
Es wäre toll, wenn jemand mich aufklären könnte.
Grüße, Horst
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hintere Ecken DoKa T2b

Beitrag von bullijochen »

Hallo Horst zunächst mal willkommen im Forum
Meinst du mit ausbuchtungen nach innen die Vertiefungen für die Rücklichter?Eventuell schickst du mal ein Bild was du genau meinst.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Hintere Ecken DoKa T2b

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Horst. Du meinst bestimmt die Vertiefungen damit die normale Stoßstange um die Ecke geht. Bei Pritsche und doka sind die Ecken ja "eckiger" da braucht es die Ausbuchtung. Und nein. Die gibt es nicht zu kaufen. Oder korrigiert mich? Oder T2a diese funky green Dinger aus England?
Grüße
Erik
Dateianhänge
Screenshot_20220809-170424_Firefox.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hintere Ecken DoKa T2b

Beitrag von Bus Trip »

milus1962 hat geschrieben: 09.08.2022 07:47 Hallo liebe T2-Freunde,
als neuer stolzer Besitzer einer T2-DoKa Bj. 79 taste ich mich langsam an die Karosseriearbeiten heran. Natürlich sind die hinteren Ecken fällig. Mir ist aufgefallen, dass diese im Stoßstangenbereich eine Art Ausbuchtung (nach innen) haben. Ist das bei allen T2b-Modellen so? Und wenn man eine Ersatz-Karosserie-Ecke bestellt, z.B. bei Bus-Ok, hat die dann auch diese Ausbuchtung? Auf den Warenkorb-Fotos sieht das nicht so aus.
Es wäre toll, wenn jemand mich aufklären könnte.
Grüße, Horst
Moin Horst,

zufällig hab ich noch genau so ein unteres Eckblech für T2b Doka / Pritsche. Sind sogar original VW Aufkleber drauf. Schreib mir gern, wenn du Interesse hast, kann dann auch Bilder machen.

LG, Maik
milus1962
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2022 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hintere Ecken DoKa T2b

Beitrag von milus1962 »

Hallo zusammen,
ja genau, ich meine die Vertiefungen, die auf dem Bild, das Erik gepostet hat, sehr gut erkennbar sind.
Danke für die schnellen Antworten, ich habe jetzt verstanden, dass die Ecken bei Pritsche und Doka anders geformt sind, als beim "normalen" Bus oder Kasten.
Und dass diese nicht so ohne weiteres zu bekommen sind.
Sind denn die anderen Blechteile gleich? z.B. Radläufe, etc
@Maik: Ich schicke dir eine persönliche Nachricht.
Grüße an alle, Horst
milus1962
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2022 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hintere Ecken DoKa T2b

Beitrag von milus1962 »

Hallo,
und noch eine Überlegung: Die "handelsüblichen" Batteriebleche für links und rechts passen dann vermutlich auch nicht
ohne weiteres bei T2-Pritsche bzw. Doka?!
Grüße, Horst
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hintere Ecken DoKa T2b

Beitrag von Bus Trip »

Also Batterieböden gibt es für Pritsche/ Doka zu kaufen. Radläufe, innenschweller, Wagenheberaufnahmen usw. sind gleich und auch sonst gibt es nur wenige Teilen, die man nicht bekommt. Ich denke Ecken von T2b Doka/ Pritsche sind am schwersten zu bekommen und wenn dann teilweise für 800€ und mehr pro Stück für NOS Teile.
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hintere Ecken DoKa T2b

Beitrag von powderjunkie »

Die Radläufe inkl. Lüftungsschlitze gibt es auch nur für den T2a, fürs B-Modell muss zusammengebastelt werden. Die Lüftungsschlitze gibt es auch als Rep-Blech zu kaufen.
Ev. hilft dir auch noch Basti's und mein Doka-Treat, viewtopic.php?f=9&t=13736&start=80 Dort gibt es viele Fotos. Zum Teil passen auch T1 Rep-Bleche bei den Aussenschwellern.

www.alanhschofield.com hat die Batterieböden und auch sonst gute Rep-Bleche.

Gutes Gelingen!
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Antworten