Modelljahr - Bestimmung / Farbe - T2a

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Antworten
alexT2a
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Modelljahr - Bestimmung / Farbe - T2a

Beitrag von alexT2a »

Hallo Leute!

Ich habe versucht mein Modelljahr bzw. in weiterer Folge die verwendete Farben zu identifizieren, ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher...
FG-Nummer lt. 24 122 4x xxx - lt. Typengenehmigung "Papiere" 07.70 , zugelassen irgendwann 08.71
Motor ist ein AD 28xxxx - (AD 8.70 - 7.73 37/50 (4000) - 34 PICT)
Dachte es wäre ein 71er Modell...

also Farben
ab August 1970, Stoßfänger/Dach/innen: L 90D pastellweiß, L31H chiantirot und nicht
(August 1968 bis Juli 1970) Stoßfänger/Dach/innen: L 581 wolkenweiß, L30H montanarot

M-Plate oder Farbaufkleber gibt es keine mehr.

Hat dazu jemand eine Idee?

Vielen Dank und LG,
Alex

PS: der leider schon die L90D und L31H gekauft hat... :-/
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Modelljahr - Bestimmung / Farbe - T2a

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Alex,
Ich habe versucht mein Modelljahr bzw. in weiterer Folge die verwendete Farben zu identifizieren, ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher...
FG-Nummer lt. 24 122 4x xxx
Also "1" = Modelljahr 1971 (nicht Kalenderjahr!)
(nach der Produktionsumstellung in den Sommerferien 1970 bis in die Sommerferien 1971)

Ja, Farbe da chiantirot L31H / pastellweiß L90D für Dach & Co.
https://www.vw-t2-bulli.de/de-colors.html
zugelassen irgendwann 08.71
Manchmal stehen sich Fahrzeuge bei Händlern die Reifen platt, manchmal dienen sie länger als Vorführfahrzeug...
Das Datum sagt nix über das Modell aus und was verbaut wurde - aber ist zulassungsrechtlich teils dann bindend (aber nicht mehr für VW, ggf für Händler oder neuen Besitzer).
M-Plate oder Farbaufkleber gibt es keine mehr.
bleibt Dir der Weg über das VW Zertifikat:
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... etter.html

Die Farben sind auch auf der M-Plate vermerkt - nicht nur auf dem Aufkleber - und dann im VW Zertifikat...

Grüße,
alexT2a
T2-Autor

Beitrag von alexT2a »

Hallo Rolf-Stephan!

Danke für die Bestätigung, ich habe dies anhand deiner Seite (Information von dieser) auch so gesehen
und danach auch die Farbe bestellt... Jetzt habe ich innen einen Teil lackiert und eine leichte Nuance weißer/grauer festgestellt, als
die Farbe die oben ist (mehr braun/gelb) (gut, die ist jetzt auch auch schon 40 Jahre oben) deshalb die Überlegung...
Bis dato haben auch alle 71er spezifischen Teile, welche erneuert wurden gepasst, bzw. wurden diese benötigt...

L30H montanarot und L31H chiantirot dürfte der Unterschied noch geringer sein...
als 90D zu L 581 wolkenweiß, (kansabeige ist auf jeden Fall zu dunkel, habe ich hier die Farbe)

Tipp mit der Urkunde ist gut, allerdings kommt die ja erst in Wochen... solange kann/will ich mir nicht Zeit lassen. Lack kommt nur außen rauf,
also ist der Unterschied - zu innen - eher nicht wirklich sichtbar....
(zumindest besser als das weiß und rot, welches schon einmal - Vorbesitzern - über lackiert wurde...)

Danke für die Info.

LG, Alex
alexT2a
T2-Autor

Beitrag von alexT2a »

Es wird noch „besser“… grad am Dach in einem Bereich nachgeschaut der eher original ist, das Dach passt / hat die Farbe L90D, passt (Lackabsplitterung) zum neu lackierten. Innenraum unten eher nicht…

Gab es da Auswahlmöglichkeiten?
Das wären dann ja drei Farben?!

Lg, Alex
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

nein, es gab keine drei Farben. Aber Lacke innen und außen altern natürlich ganz anders.
Bevor du einen Abgleich machst solltest du die Referenzfläche auf jeden Fall polieren.
die Typengenehmigung hat nix mit dem Baudatum zu tun.
Am 28.6. 1971 wurde der Bus 211 2 254 623 mit dem Motor AD 290 641 gebaut. Dein Bus ist ein bisschen älter, also vielleicht von Anfang / Mitte Juni ?
Bei vw-mplate.com sind sehr viele Busse mit der Fahrgestellnummer 2xx 2 24x xxx, da solltest du es ganz gut eingrenzen können.

Viele Grüße
Stefan
alexT2a
T2-Autor

Beitrag von alexT2a »

Hallo Stefan!

Lack, habe ich jeweils nur innen verglichen… interessant ist eben der vom Dach (habe ein Hochdach drauf, wo ein PVC Teil drüber war) da passt die Farbe. „Unten“ Innenraum, wo Dachhimmelmaterial drüber war, eben nicht. Komisch…

Ist aber eigentlich auch egal, da die Referenz für mich das Dach ist, und das passt (L90D) und die Zeit. (MJ 71) somit sollte L31H passen. ;-)

Das mit den M Codes / Plates ist ein guter Tipp! Muss ich mir einmal ansehen!

Vielen Dank und LG,
Alex
Antworten