T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von Harald »

metalsrevenge hat geschrieben:Alternativ zum allabendlichen Freischaufeln des Klappbetts im Erdgeschoss kann man den aufgeklappten oberen Schlafraum aber auch gleich als Rumpelkammer nutzen und trotzdem gepflegt unten pennen.
... so machen wir es in unserem T2b auch. Oben die Matraze raus und mit zwei Blechwinkeln ein Brett davor - da passen Tisch, Stühle, Decken etc. rein. Geschlafen wird unten.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von bigbug »

Harald hat geschrieben:
metalsrevenge hat geschrieben:Alternativ zum allabendlichen Freischaufeln des Klappbetts im Erdgeschoss kann man den aufgeklappten oberen Schlafraum aber auch gleich als Rumpelkammer nutzen und trotzdem gepflegt unten pennen.
... so machen wir es in unserem T2b auch. Oben die Matraze raus und mit zwei Blechwinkeln ein Brett davor - da passen Tisch, Stühle, Decken etc. rein. Geschlafen wird unten.

Grüße,
Harald
Ist bei nem Urlaub ein oder zwei Campingplätzen sicher sinnvoll, wenn du aber jeden morgen den Bulli wieder umräumen mußt, damit du mit geschlossenem Dach weiter fahren kannst, hast du wieder die Rumräumerei... Bett unten abräumen, Decken nach oben, Taschen von oben in den Kofferraum, Stühle und Tisch nach oben (oder in den Kofferraum)
Wenn du konsequent oben pennst heißt das nur: Bettdecken/Schlafsack nach hinten schieben, Brett umklappen, Bettdecken/Schlafsack plattmachen, Stühle und Tisch in den Kofferraum und ab dafür.
Weiterer Vorteil im Helsinki: Du kannst die Sitzbank unten normal lassen und hast so mehr Platz auch bei vorgeklapptem Dachbett, dich unten anzuziehen oder noch was zu lesen, während oben der andere noch/schon in der Kiste liegt. Der Berlin hat da natürlich mehr Platz.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von Harald »

Jaja - immer diese Probleme mit ´m Helsinki!

Mal weiter mit den Details unserer Usancen:
bigbug hat geschrieben: ... wenn du aber jeden morgen den Bulli wieder umräumen mußt, damit du mit geschlossenem Dach weiter fahren kannst, hast du wieder die Rumräumerei... Bett unten abräumen, Decken nach oben,
Ich habe uns da ein sogenanntes Molton-Tuch wie ein Spannbettlaken genäht. Das wird Morgens einfach vorne "abgespannt" und dann komplett über die Bettwäsche gezogen. Die liegt dann als Rolle hinter dem zurück geklappten Sitz. Bei der Dachschlaferei gefällt mir nicht, daß die klamme Bettwäsche bei verschlossenem Dach da oben schön spakig werden kann.

bigbug hat geschrieben: Taschen von oben in den Kofferraum,
Taschen? Was für Taschen? Hast Du keine Schränke?
bigbug hat geschrieben: Stühle und Tisch nach oben (oder in den Kofferraum)
Auf das Moltontuch kann man die Tischplatte und die Stühle noch legen. Machen wir so bei Kurzstrecke. Bei Langstrecke, wo ich nach ein paar Stunden (so 10-12) mal eben ´n Nickerchen machen will brauch ich das Dach wenigstens nicht aufzuklappen.

Aber: Jeder so, wie er es mag. Bullies sind für Individualisten. Nur mal aufzeigen, wie man es macht bringt manchmal echte Erkenntnisse. Beisielsweise haben wir die ersten Nächte seinerzeit immer mit dem Kopf zur Heckklappe geschlafen - keine Ahnung, warum. Irgendwo in Südfrankreich bei nächtens 30° kriegt man da aber ziemlich Platzangst :D

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von Kolja »

WOW!

Das ist ja mal ein schnelles, ausführliches und hilfreiches Feedback!
Danke

... Jetzt habe ich eine neue Frage! ;)

Ihr sprecht von den verschiedenen Ausstattungsvarianten:
Helsinki, Berlin, Malaga und Offenbach

Laut meinen Recherchen gab es den 2l Motor erst ab '75, die Ausstattungen Malaga und Offenbach aber nur bis '75, diese fallen also raus, insofern ich an dem 2l Motor festhalten möchte, oder doch nicht?
Dann bin ich auch noch über die Ausstattungsvariante "Stockholm" gestolpert ...

Worin liegen denn jetzt eigentlich die wesentlichen Unterschiede, zwischen den Ausstattungen?

Vielen Dank, Grüße
Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von Harald »

Hi Kolja,

zu den Ausstattungsvarianten werden hier einige Spezies noch vortragen können (besonders beliebt: Ausstattung Oerlinghausen ;-) - tschuldigung, running Gag von nem Treffen).

Jedenfalls: häng Dich mal nicht an den 2l fest. Es gibt hier äußerst kompetente Stimmen (naja, genaugenommen dem Boggsermodoa seine), die die "frühen" Flachmotoren mehr schätzen. Auch meine Vermutung ist, daß der Unterschied 1700, 1800 und eben 2000 nicht sooo riesig ist, wie der vom Typ1- zum Typ4-Motor generell.

Weil ich den "Schlafen im Dach"-Thread so niedlich finde: mach doch nen neuen Thread in unserer "Modellkundeabteilung" mit dem vorstehenden Text auf!

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo! Auch mal "piep"!
Harald hat geschrieben:Beisielsweise haben wir die ersten Nächte seinerzeit immer mit dem Kopf zur Heckklappe geschlafen - keine Ahnung, warum. Irgendwo in Südfrankreich bei nächtens 30° kriegt man da aber ziemlich Platzangst
Wenn meine Frau nicht friert oder vor mir einschläft, mache ich immer die Klappe auf. Frische Luft, mitten in der Natur. Was will ich mehr? Etwa am frühen Morgen verstrahlt und schlaftrunken(sic!) erst eine Piruette drehen, um die Füße wieder auf den Boden zu bekommen...?
Glaub mir, es gibt nichts herrlicheres, als im Juni morgens um halb sechs auf über 2000 m Höhe in einem Schneefeld, in dem man sich am Vorabend in der Dämmerung auf einem leicht unfrequentierten Militärsträßchen unwaagrecht festgefahren hat, bei zackigen -3° die Klappe aufzureißen und sich die aufgehende Sonne in selbige scheinen zu lassen, während man weiterhin im kuscheligen Federbettchen liegenbleibt (paßt das überhaupt oben unters Dach???), wohin man den die Klappe geöffnet habenden Arm auch wieder schnell zurückzieht...

Zur Frage: Stockholm fahre ich im 70er a spazieren. Ich weiß nicht, wie lange sich man noch getraut hat, diese völlig unpraktische Ausstattungsvariante anzubieten. Gestaltet sich so: Kein Mitteldurchgang, Querküche mit Kocher und Spülfeld, Kühlschrank drunter und Kleiderschrank hinter dem Fahrer. Ecksitzbank, Seitenschrank auf der Seite, auf der man gerne beim Fahren und Rangieren mal nach hinten rausschauen möchte. Dachschrank oder alternativ Gepäcknetz. Ein Bus für Lichter, Zacherl und wie die alle heißen, ein rollendes Küchenstudio. Alternativ auch eine Mann-Mobilia-Filiale - überall stehen Schränke rum. Das Einzige, was hier nicht vorhanden ist, ist Platz! Wenn ich aus meinem Bus beispielsweise in Rolands Berlin umsteige, überkommt mich immer das Gefühl, dringend zu Ikea zu müssen, Küche und Schränke kaufen :D ! Nicht, daß im Berlin die Ausstattung nicht komplett wäre, aber man fällt halt nicht so drüber...
Einen großen Gag hat mein Auto aber: Durch das Dormobile-Dach habe ich kubikmeterweise Platz nach oben :wall: .

Nicht, daß hier ein falscher Eindruck entsteht, ich liebe mein Auto! Lediglich denke ich darüber nach, einen Alltags-Camper anzuschaffen und den jetzigen museal zu erhalten. Der Neue würde dann auf son Unsinn wie das Küchenstudio verzichten und mit einem Mitteldurchgang und einem Beifahrer-Drehsitz den Raum nach vorne erweitern. Und auf diese Unmengen an Schränken, die meine Frau ohnehin nur mit Klamotten (eine Woche Alpen = 4 Jacken, 2 Blusons, zwei Strickjacken, usw.) vollmüllt - dabei ist der Bikini doch das richtige Urlaubsgerät :P .
Aber die Ausstattung richtet sich sicherlich auch nach dem Einsatzzweck. Und der ist bei uns das Unterwegssein (Einkauf tagesfrisch). Bei drei Wochen Campingplatz am Meer brauchts eher so Sachen wie Küche und Kühlschrank - nur eigentlich keinen Bus mehr... :D

Viel Spaß bei der Konfiguration des idealen Reisegeräts - und beim Finden desselben!
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Jetzt war der Harald wieder vor mir...
Harald hat geschrieben: Auch meine Vermutung ist, daß der Unterschied 1700, 1800 und eben 2000 nicht sooo riesig ist, wie der vom Typ1- zum Typ4-Motor generell.
Es soll da noch Stimmen geben, die den einfachen Aufbau und die Zuverlässigkeit und vor allem die Leistungscharakteristik des Typ 1 loben. :oops: Hüstel.

Fakt ist, daß meiner Schrankwand (s.o.) mit äußerlich originalem 47 PS-Motor (Zentralvergaser 30 PICT-2, original!) kein Zwoliter wegfährt... Und das kostet auch nicht mehr als die Überholung eines Typ 4-Motors.

Alles Ansichtssache!
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

oben bleibste auch liegen und wenn Du willst öffnest Du das Fenster nach vorne und hast eine im Prinzip nicht zu verbauende Aussicht; Du stehst quasi über den Dingen.
Du bleibst auch liegen während unten schon das Frühstück gemacht wird; schließlich muss ich ja nachher fahren! :mrgreen:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Das mit dem Frühstück werde ich in einem argumentativ günstigen Zeitfenster vorbringen...
Ich sehe wenig Chancen, da meine Frau nach eigenen Aussagen den Kaffee ans Bett mitgeheiratet hat. :steine:

Und da wo ich schlafe verbaut mir keiner die Aussicht, glaub mir (vgl. Bild rechts)!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: T2 Westfalia >> Schlafen im Dach!

Beitrag von Harald »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben:... Und da wo ich schlafe verbaut mir keiner die Aussicht, glaub mir!
Ist ja recht klein das Bild - aber Du kannst trotz des Geröllhaufens da hinten das Meer sehen?

:respekt:
Bild
Antworten