Von der Hauptseite übernommen.
Mit diesem Modelljahr erfolgten erste einschneidende Veränderungen an der Optik des T2a.
Merkmale des 71er Modelljahrgangs:
* Scheibenbremsanlage vorn mit verändertem Lochkreis 5/112 und flachen Radkappen („Frisbee“)
* Felgen waren ab sofort in Silber L091 lackiert
* Reserveradmulde im Kofferraum verbreitert für neue Reifendimension
* ausgestellter Radlauf hinten bis 12.70 spitz zulaufendes Blech
* ausgestellter Radlauf hinten ab 01.71 abgekantetes Blech und gerade Abschnitt
* ab 02.71 neue Westfalia-Ausstattung (Luxemburg, Helsinki, Madrid)
* Clipper L Typ 24 nun zweifarbig in Grundfarbe pastellweiß, unterhalb Gürtellinie andersfarbig (anstelle Grundfarbe mit wolkenweißem Dach).
* Motorleistung nun 50 PS, Motorkennbuchstabe AD
* Diagnosestecker im Motorraum mindestens bei den allerletzten 71er Modellen bereits verbaut (hier 06.71er)
* schraubbares Heckblech ab sofort nur noch mit 2 Schrauben anstatt 4 Schrauben befestigt.
* Clipper L zusätzlich mit oberer Farbe schwarz lieferbar
* Zweifarblack auf Wunsch auch für Clipper N, Kombi und Westfalia möglich
* Innenausstattung Clipper nur noch einfarbig statt zweifarbig abgesetzt
* Lenkanlaßschloß geändert, jetzt 3 Stellungen anstelle 4, erkennbar an der schwarzen Kappe
* Wegen der vielen Re-Importe: US-Fahrzeuge bekamen rechteckige anstelle der runden Sidemarkers vorne und hinten an den Seitenwänden und Türen
* Fg.-Nr. jetzt mit dritter Ziffer "1" statt "0", gefolgt von einer Zusatzziffer 2 (für Zweitvergabe der 0) und wiederum der sechsstelligen lfd.-Nr. (z.B. 231 2 012 345)
Anmerkung: Beispielhaft habe ich einen Thread zum Modell 1971 eröffnet. Und nun bitte ich um Mithilfe. Bitte einfach alles durch ein Antwortposting ergänzen, was Euch zum Modelljahr 1971 einfällt oder was u.U. in obiger Beschreibung nicht korrekt ist. Es wird oben ergänzt!