T2 - Modelljahr 1971

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

T2 - Modelljahr 1971

Beitrag von aps »

Modelljahr 1971 (08.70 - 07.71)

Von der Hauptseite übernommen.

Mit diesem Modelljahr erfolgten erste einschneidende Veränderungen an der Optik des T2a.

Merkmale des 71er Modelljahrgangs:

* Scheibenbremsanlage vorn mit verändertem Lochkreis 5/112 und flachen Radkappen („Frisbee“)
* Felgen waren ab sofort in Silber L091 lackiert
* Reserveradmulde im Kofferraum verbreitert für neue Reifendimension
* ausgestellter Radlauf hinten bis 12.70 spitz zulaufendes Blech
* ausgestellter Radlauf hinten ab 01.71 abgekantetes Blech und gerade Abschnitt
* ab 02.71 neue Westfalia-Ausstattung (Luxemburg, Helsinki, Madrid)
* Clipper L Typ 24 nun zweifarbig in Grundfarbe pastellweiß, unterhalb Gürtellinie andersfarbig (anstelle Grundfarbe mit wolkenweißem Dach).
* Motorleistung nun 50 PS, Motorkennbuchstabe AD
* Diagnosestecker im Motorraum mindestens bei den allerletzten 71er Modellen bereits verbaut (hier 06.71er)

Bild

* schraubbares Heckblech ab sofort nur noch mit 2 Schrauben anstatt 4 Schrauben befestigt.
* Clipper L zusätzlich mit oberer Farbe schwarz lieferbar
* Zweifarblack auf Wunsch auch für Clipper N, Kombi und Westfalia möglich
* Innenausstattung Clipper nur noch einfarbig statt zweifarbig abgesetzt
* Lenkanlaßschloß geändert, jetzt 3 Stellungen anstelle 4, erkennbar an der schwarzen Kappe
* Wegen der vielen Re-Importe: US-Fahrzeuge bekamen rechteckige anstelle der runden Sidemarkers vorne und hinten an den Seitenwänden und Türen
* Fg.-Nr. jetzt mit dritter Ziffer "1" statt "0", gefolgt von einer Zusatzziffer 2 (für Zweitvergabe der 0) und wiederum der sechsstelligen lfd.-Nr. (z.B. 231 2 012 345)

Anmerkung: Beispielhaft habe ich einen Thread zum Modell 1971 eröffnet. Und nun bitte ich um Mithilfe. Bitte einfach alles durch ein Antwortposting ergänzen, was Euch zum Modelljahr 1971 einfällt oder was u.U. in obiger Beschreibung nicht korrekt ist. Es wird oben ergänzt!
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2 - Modelljahr 1971

Beitrag von clipperfreak »

Die Felgen waren ab sofort in Silber L091 lackiert.
Es wurde sogar die Reserveradmulde im Kofferraum verbreitert, damit die jetzt breiteren Felgen auch Platz fanden

Das schraubbare Heckblech wird ab sofort nur noch mit 2 Schrauben anstatt 4 Schrauben befestigt.

US-Fahrzeuge bekamen rechteckige anstelle der runden Sidemarkers vorne und hinten an den Seitenwänden und Türen

Das Lenkanlassschloss wurde ebenfalls geändert jetzt 3 Stellungen anstelle 4. Erkennbar an der schwarzen Kappe

Die Umstellung bei den Westfalia Ausstattungen war bereits 1/71 (Quelle Typenkompass Michael Steinke)

Für unsere Freunde hier im Forum mit den reimporten US-Campern dürften auch die US Bezeichnungen interessant sein :dafür:

S072/2 "Los Angeles"
SO72/4 "Houston"
S072/6 "Miami"
Zuletzt geändert von clipperfreak am 07.03.2010 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
aps
Wohnt im T2!

Beitrag von aps »

:gut:

Felgen bereits oben gefixt etc.

Die Westfalia-Bezeichnungen haue ich gleich bei Westfalia rein! Also, Westfalia-Bezeichnungen sind nun in der Westfalia-Modellkunde zu finden.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
aps
Wohnt im T2!

Beitrag von aps »

Bild von Diagnosestecker ergänzt.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Roman
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Roman »

Bei meinem 71er ist das Heckblech noch mit 4 Schrauben befestigt, Erstzulassung 09/70, Fgstnr ist 24120093XX.

Grüße,
Roman
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!

Roman hat geschrieben:Bei meinem 71er ist das Heckblech noch mit 4 Schrauben befestigt, Erstzulassung 09/70, Fgstnr ist 24120093XX.

Grüße,
Roman

ich nehme mal an dass die Änderung auf 2 Schrauben im Laufe des Mj. 71 geändert wurde, wie der Wechsel auf die anderen Seitenteile im Dez. 1970
Gruß
Klaus *223
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

- Kupplung: Mit Modelljahr 71 wurde die Kupplung umgestellt von ungeführtem auf geführtes Ausrücklager. Mein 71er hat noch das ungeführte Ausrücklager.
- Fahrerraumboden: Zur Front hin reicht der Blechfalz ca. 1 cm höher, die Pappverkleidungen sind daher nicht nur seitlich in die Schienen gesteckt und mit Schrauben fixiert, sondern auch unten geführt (72er haben die Führung unten nicht mehr).

Roman
Bild
adiwahn
T2-Profi

Beitrag von adiwahn »

Gab es im 71 Modelljahr eigentlich auch Westfalia mit Ersatzrad vorne? Weil bei meinem wurde nachträglich eine Westfalia austattung mit dem Rad vorne eingebaut, bin mir aber nicht sicher ob das Original war..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Viele Grüße
Adi
teilzeithippie
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!

adiwahn hat geschrieben:Gab es im 71 Modelljahr eigentlich auch Westfalia mit Ersatzrad vorne? Weil bei meinem wurde nachträglich eine Westfalia austattung mit dem Rad vorne eingebaut, bin mir aber nicht sicher ob das Original war..

Viele Grüße
Adi

soweit mir bekannt, nein, erst ab dem T2b mit der Plastikabdeckung :D
Gruß
Klaus *223
adiwahn
T2-Profi

Beitrag von adiwahn »

clipperfreak hat geschrieben:
adiwahn hat geschrieben:Gab es im 71 Modelljahr eigentlich auch Westfalia mit Ersatzrad vorne? Weil bei meinem wurde nachträglich eine Westfalia austattung mit dem Rad vorne eingebaut, bin mir aber nicht sicher ob das Original war..

Viele Grüße
Adi

soweit mir bekannt, nein, erst ab dem T2b mit der Plastikabdeckung :D
Na Super, jetzt habe ich einen Gewissenskonflikt, lass ich das Rad weg und suche wieder die zugeschweißten Löcher für das VW Logo oder nicht... :shock: :hilfe:
Das heißt also alle T2a haben das Rad nachgerüstet=?
teilzeithippie
Bild
Antworten