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Vorstellung des T2a in 08.1967. Seiner Linie treu geblieben, behielt der im nachhinein T2a genannte neue Transporter T2 als Nachfolger des T1 die umlaufende Gürtellinie. Allerdings gönnte man ihm eine große gewölbte (Panorama-) Frontscheibe und eine ganz andere Frontgestaltung ohne spitz zulaufende Nase. Anstelle der seitlichen Lüfteinkässe erhielt der T2a "Ohren" in den hinteren Karosserieecken. Erhältlich war er mit einem modifziertem Typ 1-Motor, der eine Leistung von 47 PS erbrachte. Motorkennbuchstabe B, ab Motornr. B 0 091 149 Muldenkolben, bisher Flachkolben Verdichtung auf 7,5:1 verringert.
Merkmale des 68er Modelljahrgangs gegenüber anderen Modelljahrgängen:
* Innenspiegelsteg verchromt, geschraubt
* Türgriffe mit außenliegenden Druckknöpfen zum Öffnen am Schlüsselloch („Außendrücker“) inkl. Türpinne
* außenliegende Trittstufen vorn an dreiteiliger Frontstoßstange
* Tacho-Kombi-Instrument mit untenliegender km-Anzeige
* bis ca. 12.67 keine Embleme auf Schaltern für Licht und Wischer
* bis ca. 07.69 keine Schriftzüge auf den Anzeigen wie Öl im Kombi-Instrument
* SSD beim Typ 24 Bus L erst ab 01.68
* Clipper L zweifarbig: Wagenfarbe und wolkenweißes Dach, umlaufende Zierleisten auf Gürtellinie (außer unterhalb Frontscheibe)
* ursprünglich von VW vorgesehene Bezeichnung Clipper N (Typ 22) bzw. Clipper L (Typ 24) hat sich bei Fans des T2a durchgesetzt bis zum Modelljahr 1972
* Westfalia-Camper erst ab 01.68 lieferbar bis auf Prototypen
* Hochdach auf GFK für Kasten Typ 21 ab 01.68, auch mit hoher Schiebetür
* gewölbte Radkappen („Suppenteller“) auf Felgen mit Lochkreis 5/205
* Schottwand zwischen Tank und Motor ab 05.68
* ab 29.5.68 Trennwand für Laderaum M500/510, vorher Doppelbeifahrerbank mit Sonderkonstruktion über Mitteldurchgang!
* Fg.-Nr.: Ziffer 1+2 geben den Typ an, dritte Ziffer der Fg-Nr. gibt Modelljahr an (hier:

Dann auch hier los mit den Ergänzungen.