[Diskussion] T2 - Farben

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2 - Farben

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Harald,
Harald hat geschrieben:Vielleicht haben die wirklich nur die Nummer gewechselt.
Es ist nicht nur der Farbcode - die Mixtur hat sich geändert -
in der einen (Standox Mischtabellen) hellgelb, ocker und wenig orange - im anderen dunkelgelb, hellgelb und ein bißchen weiß und rot dabei.
Man hat also scheinbar das Orange raus geschmissen - dass oft auch noch bleihaltig war zu der Zeit.

orange-Grüße,
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: [Diskussion] T2 - Farben

Beitrag von clipperfreak »

Psychobus hat geschrieben:...sehe das mit O-Lack genau wie du, wobei es für mich sogar schon kein O-Zustand mehr ist, auch wenn Neulack im Original Farbton erfolgt ist...ist dann eben restauriert.
Mir ist eigentlich auch nie ganz klar, worin der besondere Unterschied zwischen einem "Clipper" Modell (Type 22/24) und einem "normalen Fensterbus" liegt. Der "Clipper" ist doch nur die Bezeichnung der ersten T2/a Baureihe bis ´71 bis der Name von Pan Am untersagt wurde, oder? Clipper hatten eine normale und und L Version mit Chromleisten und etwas kleineren Rücklichtern, wobei es in beiden Fällen das Schiebedach auch nur auf Bestellung gab. Ich finde das Modell zwar super und bin extrem glücklich ihn zu haben, aber den Attraktivtätsmehrwert auf seine "normalen" T2 Nachfolger habe ich bislang nicht begriffen? Vielleicht kann mir ja einer auf die Sprünge helfen.http://forum.bulli.org/posting.php?mode ... =28&t=7110#
Grüsse, Thomas

Hallo Thomas, dann will ich ein bischen Licht ins Dunkel bringen :D

Offiziell hiess nur das allererste Modelljahr also 1968 Clipper bzw. Clipper L. Der Einspruch von PanAm kam ja gleich nach dem Druck der Kataloge und da musste VW dann 1968 gleich reagieren und die Clipper hiessen ab sofort offiziell wieder, 7, 8 oder 9 Sitzer und wahlweise kam dann das L noch dazu wenn die L-Ausstattung mitbestellt wurde.
Allerdings h at sich der Name Clipper bei den Insidern eingebürgert und zwar wird von Clipper bzw. Clipper L bis einschliesslich Mj. 72, also dem Zwitter, gesprochen. Danach hiessen die dann leider nur noch Bus bzw. Bus L. Zu den Rücklichtern die ganze Modellreihe hatte immer die identischen Rückleuchten, die zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer über den Heckleuchten mussten immer seperat dazu geordert werden, selbst beim Clipper L. Bei den US-Versionen allerdings waren diese bei jedem Modell von Anfang Serie ebenso das gepolsterte Armaturenbrett

Das Schiebedach war beim Clipper L bis zum Zwitter Mj. 72 serienmässig, konnte aber gegen Minderpreis abbestellt werden. Es konnte ebenfalls beim Kombi Typ 23 und Clipper N Typ 22 geordert werden :gut:
Zuletzt geändert von clipperfreak am 06.05.2010 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2 - Farben

Beitrag von clipperfreak »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Man hat also scheinbar das Orange raus geschmissen - dass oft auch noch bleihaltig war zu der Zeit.

orange-Grüße,

Warum haben die dann aber das Leuchtorange nicht rausgeschmissen gab es von 1973 - 1979 unverändert und wurde bei T3 ebenfalls bis 1992 lackiert.
Beim T4 und das ist wieder typisch VW wurde das Leuchtorange immer noch angeboten, aber wie beim Marinogelb auf einmal in einer anderen Farbnuance und anderer Nummer, ab sofort LP2C , anstelle L20D :stupid:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2 - Farben

Beitrag von clipperfreak »

Psychobus hat geschrieben: Dazu habe ich nun gelesen, dass zumindest der 7 und 8 Sitzer Personen Bus bei der L Ausführung von Anfang an auch bis zur Gürtellinie wolkenweiß lackiert wurde...(auf Wunsch konnte Kunde seinen T2 neben den regulären Farben optional sogar in jeder anderen Wunschfarbe bestellen, obwohl dies bei den Prod.-Abläufen recht kompliziert war...) Eigentlich kann man deshalb ja davon ausgehen, dass schon damals auf Kundenwunsch jede Farbvariante inklusive Dach weiß bis Regenrinne oder bis Gürtellinie möglich war und ich frage mich, ob es wirklich ein grosser Stilbruch wäre, in meinem Fall das Weiß bis zur Gürtellinie zu lackieren??!
Hallo Thomas, ich weiss ja nicht wo du das gelesen hast, es ist aber nicht richtig, die Lackierung also das weiss runter bis zur Gürtellinie gabs definitv beim T2a, erst ab Mj. 1971. Es kann natürlich sein, dass sich irgendjemand auf Sonderwunsch und gegen gutes Aufgeld und lange Lieferzeit das Weiss mal bis zur Gürtellinie wie es früher auch bei den T1 ja lackiert wurde, bestellt hat, aber bekannt ist mir kein einziges Fahrzeug in dieser Kombination. Wie du ja auch schon geschrieben hast, konnte natürlich jede Farbe auf Sonderwunsch lackiert werden, speziell Firmen haben dieses Angebot genutzt, oder es konnte der Neuwagen ja auch nur grundiert ausgeliefert werden und dann die eigene Wunschfarbe beim Lackierer der Wahl lackiert werden.

Also ich an deiner Stelle würde den aufjedenFall in der originalen Kombination Savannenbeige und Wolkenweisses Dach lackieren. Diese Kombi sieht doch super aus und wieviel Savannenbeige/weisse Clipper L gibt es denn noch kannste bald an 2 Händen abzählen.
Wenn du willst kann ich dir Fotos von einem solchen Fahrzeug welches noch im Originallack ist und von dem ich zufällig die Bilder letzte Woche von dem belg. Besitzer bekommen habe, zumailen. :dance:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: [Diskussion] T2 - Farben

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Psychobus hat geschrieben: Mir ist eigentlich auch nie ganz klar, worin der besondere Unterschied zwischen einem "Clipper" Modell (Type 22/24) und einem "normalen Fensterbus" liegt. Der "Clipper" ist doch nur die Bezeichnung der ersten T2/a Baureihe bis ´71 bis der Name von Pan Am untersagt wurde, oder?
Also, ich versuch mich mal im Unordnung-Ordnen...
Typ 22 ist der normale Bus, auch Clipper geheißen. Mit Dachhimmel, Verkleidungen in Kunstleder auch hinten und ganz auf Personen als Ladegut ausgelegt.
Typ 24 ist der Luxusbus mit Chromfoppel, Ausstellfenstern und serienmäßigem Schiebedach (erst lieferbar ab 1/68).
Typ 23 ist der Kombi, also ein Fensterbus, in welchem durch Einschrauben optionaler Sitzbänke auch Personen geladen werden konnten :wink: . Die Seitenverkleidungen und der Dachhimmel bestanden aus Hartfaserverkleidungen (beim Himmel optional, glaube ich).

Psychobus hat geschrieben:Clipper hatten eine normale und und L Version mit Chromleisten und etwas kleineren Rücklichtern, wobei es in beiden Fällen das Schiebedach auch nur auf Bestellung gab.
??? s.o., die kleinen Rückleuchten gabs bis Sommer 71 generell.
Psychobus hat geschrieben: Ich finde das Modell zwar super und bin extrem glücklich ihn zu haben, aber den Attraktivtätsmehrwert auf seine "normalen" T2 Nachfolger habe ich bislang nicht begriffen? Vielleicht kann mir ja einer auf die Sprünge helfen.
Zu Deinem Lackvorhaben: Es gab natürlich 1970 das weiße Dach bis zur Hüfte, aber erst ab Sommer 70, also beim 71er Modelljahr. Die Sekundärliteratur ist da bisweilen nicht so wählerisch mit Fakten. Ich empfehle Dir das Buch vom Prinzchen!
71 kamen aber auch schon Scheibenbremsen und andere hintere Radläufe, Felgen, Radkappen. Bis zum MJ70 gab es als Serie nur das 581-wolkenweiße Dach, und dies nur beim L-Modell, bei 282-lotosweiß entfiel das natürlich.
Soweit erstmal die Details.
Es wäre schade, würdest Du dich für die falsche Farbtrennung entscheiden. Persönliche Meinung.
Gruß Torsten

Die Edith und der Klaus waren mal wieder schneller...
Und bei mir steht ein 620/581 savannenbeig/wolkenweißes L-Modell von 69. Nur so für Deine Hände...
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: T2 - Farben

Beitrag von Harald »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Es ist nicht nur der Farbcode - die Mixtur hat sich geändert -
in der einen (Standox Mischtabellen) hellgelb, ocker und wenig orange - im anderen dunkelgelb, hellgelb und ein bißchen weiß und rot dabei.
Man hat also scheinbar das Orange raus geschmissen - dass oft auch noch bleihaltig war zu der Zeit.

orange-Grüße,
Sahne-Erklärung :thumb:
Bild
magicbus
T2-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 05.05.2010 13:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Diskussion] T2 - Farben

Beitrag von magicbus »

Herzlichen Dank, Klaus und Torsten!! Mit diesen Informationen kann ich was anfangen und letztlich ist meine Entscheidung dadurch auch schon getroffen. Der Clipper wird wieder savannenbeige mit wolkenweißem Dach bis zur Regenrinne, nix anderes! Würde mich über die Bilder von dem Bus sehr freuen, Klaus...schicke dir noch meine direkte email. Dass es die weiße Lackierung auch bis zur Gürtellinie gab steht in dem VW Bulli Buch von Bernd Wiersch, aber mir ist schon klar, dass unter Original serienmässig zu verstehen ist und nicht der Sonderwunsch...
Habe noch eine Frage bzgl. Ersatzteilen. Auf einer Seite fehlt ein Stück der Gürtellinien-Chromleiste. Gibt es diese als Ersatzteil oder Nachbauartikel? Bezugsadresse wäre super.. viele Grüsse, Thomas
magicbus
T2-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 05.05.2010 13:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Diskussion] T2 - Farben

Beitrag von magicbus »

Hallo Klaus, wäre super, wenn du die Bilder von dem Clipper / savannenbeige und wolkenweißes Dach auch an meine folgende email senden könntest:
th@get-lost-films.com
1000 Dank!! Thomas
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: [Diskussion] T2 - Farben

Beitrag von clipperfreak »

Psychobus hat geschrieben: Dass es die weiße Lackierung auch bis zur Gürtellinie gab steht in dem VW Bulli Buch von Bernd Wiersch, aber mir ist schon klar, dass unter Original serienmässig zu verstehen ist und nicht der Sonderwunsch...
Habe noch eine Frage bzgl. Ersatzteilen. Auf einer Seite fehlt ein Stück der Gürtellinien-Chromleiste. Gibt es diese als Ersatzteil oder Nachbauartikel? Bezugsadresse wäre super.. viele Grüsse, Thomas

Hatte ich mir fast gedacht, dass du diese Fehlinfo aus dem Buch von Bernd Wiersch bezogen hast, dass habe ich schon damals festgestellt, dass bei diesem Buch vieles im Argen ist und derart mit Fehlmeldungen übersät ist, dass es einem die Nackenhaare aufstellt :?

Die Chromleisten bekommst du eigentlich überall, also bei Volkswarenhaus und Schmidt-Lorenz in Hamburg auf jeden FAll, bei busOK bin ich mir jetzt nicht sicher. :D
Gruß
Klaus *223
magicbus
T2-Profi
Beiträge: 99
Registriert: 05.05.2010 13:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Diskussion] T2 - Farben

Beitrag von magicbus »

Torsten, auch an deinen erwähnten Bildern wäre ich ziemlich interessiert! viele Grüsse, Thomas
Antworten