Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von kabul »

Nachtragsfrage zum Thema Zweifarblack:

Wie war generell der Farbschichtenaufbau? Wurde zuerst die Karosse komplett in einer Grundfarbe (z.B. Weiß) lackiert und dann der Rest (z.B Orange) nachträglich über den Grundfarbton aufgetragen oder wurden die Flächen zunächst ausgespart bzw. abgeklebt?
Weiss da jemand was?

Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von clipperfreak »

kabul hat geschrieben:Nachtragsfrage zum Thema Zweifarblack:

Wie war generell der Farbschichtenaufbau? Wurde zuerst die Karosse komplett in einer Grundfarbe (z.B. Weiß) lackiert und dann der Rest (z.B Orange) nachträglich über den Grundfarbton aufgetragen oder wurden die Flächen zunächst ausgespart bzw. abgeklebt?
Weiss da jemand was?

Grüße
Hubertus

brauchst dir nur mal US Busse ansehen da ist das weiss z.B. nach 40 Jahren durch die Sonne, Witterung, ect. schon so "abgenutzt" oder "abgeschliffen" dass drunter der jeweilige Basislack, also z. B. Orange, Gelb, Rot, ect. zum Vorschein kommt, daraus schliesse ich dass dass der Wagen zuerst in der jeweiligen Aussenfarbe und dann Das Dach weiss und der Innenraum ebenfalls weiss "nachlackiert" wurde. Der Motorraum immer in jeweiliger Aussenfarbe :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von kabul »

Guter Tip,

bei den Amis gucken... habe mal im einschlägigen Verkaufsportal von einem "Erstlack-Bulli" ´nen hoffentlich urheberrechtlich unbedenklichen Screenshot gemacht...
demnach kommt eher was helles unter dem Rot zum Vorschein- obwohl ich finde, dass das nach Grundierung aussieht?!?

Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von kabul »

ja, ja JPG bitte:

Bildlink fehlt, unbekannt.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von clipperfreak »

schau mal was bei dem durchpolierten Weiss zum Vorschein kommt??? nämlich rot....

Grundierfarbe kommt natürlich immer durch die wurden ja im Tauchbad grundiert :)
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von Hardtop-Westy »

Ich glaube nicht das der Innenraum weiß nach lackiert wurde.
Hab bis jetzt unter dem weiß nie eine andere Farbe gefunden.

Grüße
Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von Steve »

ohne es zu wissen denke ich auch das erst weiß drauf kam und dann die untere Farbe. Alles andere macht ja keinen Sinn.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von clipperfreak »

Steve hat geschrieben:ohne es zu wissen denke ich auch das erst weiß drauf kam und dann die untere Farbe. Alles andere macht ja keinen Sinn.
ob es Sinn gemacht hat weiss ich nicht, aber hier kannst du dich selbst überzeugen, was unter dem Weiss rauskommt ist schlichtweg Sierragelb, bestätigt also meine Vermutung :idea:http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... id=1730592


dann wird es so gewesen sein, dass er innen nur Weiss lackiert wurde, aussen komplett in der jeweiligen Aussenfarbe und danach dass Dach bzw. ab der Gürtellinie Weiss

und noch ein Sierragelber
http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... id=1731497
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von kabul »

Hallo Klaus,

die Bilder von den T2 A´s sind dann doch eindeutig und geben Dir natürlich recht.

Könnte es sein, dass die Lackierfolge irgendwann zu den T2 B´s umgestellt wurde? Ich stelle mir die Prozedur einfacher vor, wenn die Karosserie erst im 2. Gang den Bauch incl. Motorraum lackiert bekommt.

Es interessiert mich auch deshalb, weil ich überlege meinen Bulli (74) erstmal nur einfarbig zu tünchen und vielleicht später (historisch und auch in der Reihenfolge korrekt) das Leuchtorange nachtragen lasse .... Als Solo-Farbe gefällt mir nämlich das Pastellweiss ganz gut :)

Hier nochmal der irritierende Link zur vermeintlich umgekehrten Reihenfolge:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ORT&noec=1

... man weiset nisch!

Grüße aus Magdeburg
Hubertus
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von clipperfreak »

kabul hat geschrieben:Hallo Klaus,

die Bilder von den T2 A´s sind dann doch eindeutig und geben Dir natürlich recht.

Könnte es sein, dass die Lackierfolge irgendwann zu den T2 B´s umgestellt wurde? Ich stelle mir die Prozedur einfacher vor, wenn die Karosserie erst im 2. Gang den Bauch incl. Motorraum lackiert bekommt.

Es interessiert mich auch deshalb, weil ich überlege meinen Bulli (74) erstmal nur einfarbig zu tünchen und vielleicht später (historisch und auch in der Reihenfolge korrekt) das Leuchtorange nachtragen lasse .... Als Solo-Farbe gefällt mir nämlich das Pastellweiss ganz gut :)

Hier nochmal der irritierende Link zur vermeintlich umgekehrten Reihenfolge:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ORT&noec=1

... man weiset nisch!

Grüße aus Magdeburg
Hubertus
Hallo Hubertus,

wäre theoretisch schon möglich, aber dieses Foto von einem 75iger lässt mich wieder dran zweifeln :confused:

http://www.thesamba.com/vw/classifieds/ ... id=1707910
Gruß
Klaus *223
Antworten