Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Dieses Forum wird als Wissensdatenbank über Modelljahre und Ausstattungen des T2s dienen.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1098
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von Steve »

@clipperfreak: danke für die Bilder, das ist ja echt interessant. Welche Überlegungen dafür wohl der Grund waren?
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von clipperfreak »

zwar nicht T2 aber T3 Lackierung ab min. 4.40

es wurde bei 2 farbiger Lackierung erst das Helle lackiert, dann von Hand abgeklebt und dann der Dunkle Farbton lackiert

https://www.youtube.com/watch?x-yt-cl=8 ... 1421782837
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von boggsermodoa »

clipperfreak hat geschrieben:aussen komplett in der jeweiligen Aussenfarbe und danach dass Dach bzw. ab der Gürtellinie Weiss
Lack war auch damals schon teuer. Ich würde vermuten, daß zuerst außen die Farbe lackiert wurde, ohne groß abzukleben, weswegen die Scheibenrahmen mit benebelt worden sind. Anschließend unteren Bereich abdecken und den Rest weiß lackieren. Denke auch, daß das Abkleben in der Serienfertigung so einfacher zu machen war als umgekehrt.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von kabul »

Der Film ist ja klasse und die Frage wohl final beantwortet !
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von Hardtop-Westy »

Nur für den T3
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo zusammen,
... wir sind des Rätsels Lösung näher gekommen bzw. sehr dicht dran. Nun folgt ein sachlich nüchterner Bericht. 8)
Manchmal hat Einkaufen auch Vorteile, denn es hat mich ein Rentner auf meinen Bus angesprochen und sich geoutet, dass er im Werk Hannover in der "Bullifertigung" beschäftigt war. Verschiedene Tätigkeiten beim T2 wie Aggregateinbau (Motor mit Getriebe zusammen), Verkleidungen usw. aber vor allen Dingen auch (Neben-) Tätigkeiten bei der Lackierung. Also nicht aktiv als Lackierer, sondern mit begleiteten Arbeiten beschäftigt, letztlich aber dicht dran am Geschehen um meine Fragen mehr oder weniger hinreichend beantworten zu können. An ein Tauchbad beim T2 konnte er sich allerdings nicht mehr erinnern, meinte das sei erst ab T3 gewesen. Naja, andere mögen das besser wissen, soll hier nicht weiter stören. :|
Nach seinen Ausführungen wurde der (recht dünne, dunkelgraue) Spritzgrund (als Primer) per Hand mit Fließbecherpistolen aufgetragen. Danach kam der hellgraue (80°?) Füller mit sattem Auftrag. Nach Abtrocknung wurde dieser einem Zwischenschliff unterzogen. Bei krassen Fällen für "Flächenprobleme" sogar auch unter Maschineneinsatz, aber eben nicht grundsätzlich. Feinbearbeitung per Hand war aber die Regel, mal mehr, mal weniger. Nach Reinigung wurde eigentlich nur das Dach "locker" abgedeckt, so dass es zu da zu keiner unnötigen Staubansammlung kommen konnte, die später die Dachlackierung hätten "dumm" aussehen lassen. Nun folgte der Endlack unten, der von 2 - 3 Lackierern aufgetragen wurde. Arbeitswerkzeug waren wieder Fließbecherpistolen. Über die Sicke (oder Bauchbinde) wurde ein ausreichender Streifen mitlackiert um später (bei der hellen Dachfarbe) einen sauberen Übergang vorzufinden. Nachdem der untere Bereich fertig lackiert war, ging es auf dem Band ab in die Trockenkabine (natürlich ohne „Dachhaube“). Die genaue Durchlaufzeit war leider nicht mehr in Erinnerung, aber es war so, dass noch in der gleichen bzw. darauffolgenden Schicht der Innen- bzw. obere Außenlack aufgetragen werden konnte. Vorher war jedoch der untere Bereich abzukleben. Mittels vorgefertigter Papierschablonen soll das recht flott gegangen sein. Wieder 2 - 3 Lackierer mit Fließbecherpistolen bewaffnet erledigten den Rest. Die Klebebänder an den Papierschablonen wurden alsbald abgenommen bevor der Lack durchgehärtet war, auch hier konnten leider dafür keine Zeiten genannt werden. Danach folgte der Türeneinbau, welche andernorts lackiert wurden. Etwas Unsicherheit bestand, ob die Kabinentüren schon vormals eingesetzt und ausgerichtet waren. Ich persönlich gehe aber davon aus, dass man diesen Schritt vorher getan haben musste. Bei der Schiebetür, Heck- sowie Motorklappe konnte leider auch kein so klares Bild vermittelt werden, wobei ich persönlich davon ausgehe, dass nur die Motorklappe bereits vorher montiert war. Nachdem die Kabinentüren montiert waren, war es Aufgabe meines Gesprächspartners, die dazu gehörigen Befestigungsschrauben entsprechend „anzumalen“, damit der Eindruck „aus einem Guss“ entstand. Sichtbare Pinselstriche waren nicht wahrnehmbar, es war eben die richtige Mischung aus Pinselhaar und entsprechend verdünnter Farbe. Auf die Frage welche Farbqualität denn zum Einsatz kam, konnte leider auch nicht geantwortet werden. Eines wurde aber bestätigt, dass es sich wohl noch nicht um eine 2 Komponentenfarbe gehandelt hat. So bleibt dann nur zu mutmaßen ob es eine Einkomponenten- Nitro- oder Kunstharzfarbe hätte gewesen sein können.
Über die insgesamt aufgetragene Lackstärke konnte mein Gegenüber auch noch Auskunft geben, die betrug damals nämlich so um die 200 Mikrometer weil es die derzeitige Qualitätssicherung so wollte.
Einige Fragen sind für mich geklärt, andere sind leider dazu gekommen, Klärung bei nächst passender Gelegenheit. :D
Der genannte Farbauftrag ist aufschlussreich, von meinem Lackierer wurde mir aber bei Nachlackierungen angeraten erst oben zu lackieren (mit Übergang über die Bauchbinde weiter nach unten), weil dann bei der unteren Lackierung der Lack nicht in bzw. an die Klebekante laufen kann um dann nachher eine hässliche Stosskante zu hinterlassen, die man dann nur wieder mühsam wegpolieren müsse. Na gut, den Ratschlag kann man so hinnehmen. :)
boggsermodoa hat geschrieben:Ich würde vermuten, daß zuerst außen die Farbe lackiert wurde, ohne groß abzukleben, weswegen die Scheibenrahmen mit benebelt worden sind. Anschließend unteren Bereich abdecken und den Rest weiß lackieren. Denke auch, daß das Abkleben in der Serienfertigung so einfacher zu machen war als umgekehrt.
:thumb: Clemens :bier:

Dieser Thread könnte nun bei Bedarf entsprechend angepasst werden:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=9509
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Norbert,

interessanter Bericht, Danke! :gut:

Ich denke in der Massenproduktion war so ein Abkleben einfacher und billiger.

Grüße,
Bue69
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 15.09.2014 17:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 800

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von Bue69 »

Ich hätte da noch eine Frage zur Zweifarblackierung: Wie wurden denn die Radkästen bei einer Zweifarblackierung ausgeführt? In weiß, so wie der Innenraum oder in z.B. Kansasbeige wie der untere Bereich?

Gruß Nils
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von clipperfreak »

Bue69 hat geschrieben:Ich hätte da noch eine Frage zur Zweifarblackierung: Wie wurden denn die Radkästen bei einer Zweifarblackierung ausgeführt? In weiß, so wie der Innenraum oder in z.B. Kansasbeige wie der untere Bereich?

Gruß Nils
in Kansasbeige, weiss nur bei weissem Fahrzeug
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zweifarblack ab Modell 71-79 - Detailfotos

Beitrag von kabul »

Nachtrag zur Lackierfolge, so wie es bei meinem 74er aussieht:
B-Säule.jpg
Zuerst unten / aussen und dann der Rest.
Antworten