Hallo Leute,
benötige dringend Eure Mithilfe. Bei meinem VW-Bus, Bj. 9/1970 ist offensichtlich der Motor defekt. Die Werkstatt misst auf zwei Zylindern keine Kompression mehr. Ist mir schleierhaft, da das Auto bisher unauffällig lief, kein Ölverlust nichts, normaler Verbauch ... Einzig: Das Auto sprang mit der Zeit immer schlechter an. Die Werkstatt meint, dass das schleichend vonstatten ging.
Jetzt ist guter Rat teuer!
Macht es Sinn den Motor general zu überholen, zumal ich nicht weiß, wie viel km er schon gelaufen ist? (Das Auto ist ein Re-Import aus den USA). Die Werkstatt ist keine VW-Werkstatt, hat aber noch einen älteren Meister, der auf VW gelernt hat.
Alternative: Ich lasse einen neuen Austauschmotor einbauen. Ist das besser als eine Generalüberholung? Wo bekommt man überhaupt eine Austauschmotor her (1600 ccm, 37 kw).
Bin für Eure Mithilfe sehr dankbar!
Schöne Grüße
Gerry
Austauschmotor T2a
Re: Austauschmotor T2a
Ich würde erst mal feststellen lassen was den Kompressionsverlust verursacht.
Da gibt es sicher einige mögliche Ursachen die mehr oder weniger einfach
zu beseitigen sind.
Der Kompletttausch des Motors ist m.E. erst mal nicht sinnvoll.
Es sei den, da hängen ein paar Pleuel aus dem Block raus.
#micha#
Da gibt es sicher einige mögliche Ursachen die mehr oder weniger einfach
zu beseitigen sind.
Der Kompletttausch des Motors ist m.E. erst mal nicht sinnvoll.
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Re: Austauschmotor T2a
Danke für die Antworten .... der Bus hat neu TÜV; Zündung etc. wurde davor neu eingestellt. Das Auto hat immer regelmäßig eine Fachwerkstatt gesehen. Der Punkt kann sein, dass die Ventile durch sind, weil ich bleifrei ohne extra Additiv getankt habe. Ich bin mittendrin im Check!
Re: Austauschmotor T2a
Ob Du Zusätze in den Sprit gibst oder nicht.
Das ist den Köpfen egal.
Normaler Verschleiß ist da eher anzunehmen.
#micha#
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