Typ 4 Motor CE oder CA
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Typ 4 Motor CE oder CA
Hallo!
ich bin Olaf und habe begonnen einen T2B,der von einem benachbarten Flugplatz entsorgt werden sollte zu erstaurieren.
Ich beginne mit dem Motor und habe ihn bereits komplett zerlegt.
Laut MPlate wurde der Wagen mit einem Type 4 (CE) - 1679cc, 46 kW (62 bhp DIN)
Beim Zerlegen fand ich bereits KD Stempel auf dem Motorgehäuse und die Motorkennbuchstaben CA
Ich gehe davon aus der Rumpf war beim Kundendienst und wurde ausgetauscht-steht dafür CA-für Austausch oder gibt es Ca und CE????
Ihr seht-ich stehe am Anfang einer langen Reise,aber das macht den Spaß gerade aus!
Gruß
Olaf
ich bin Olaf und habe begonnen einen T2B,der von einem benachbarten Flugplatz entsorgt werden sollte zu erstaurieren.
Ich beginne mit dem Motor und habe ihn bereits komplett zerlegt.
Laut MPlate wurde der Wagen mit einem Type 4 (CE) - 1679cc, 46 kW (62 bhp DIN)
Beim Zerlegen fand ich bereits KD Stempel auf dem Motorgehäuse und die Motorkennbuchstaben CA
Ich gehe davon aus der Rumpf war beim Kundendienst und wurde ausgetauscht-steht dafür CA-für Austausch oder gibt es Ca und CE????
Ihr seht-ich stehe am Anfang einer langen Reise,aber das macht den Spaß gerade aus!
Gruß
Olaf
Re: Typ 4 Motor CE oder CA
Die MPlate-Sache ist da nicht 100%ig zuverlässig. CA kommt schon hin. Ich weiß nicht was der CE für ein Motor sein soll aber 62PS hat es im Bus nicht gegeben.
Der erste Flachmotor hatte bereits 66PS bei 1,7ltr.
Achso noch etwas: Ich würde mit der Karosse beginnen
Der erste Flachmotor hatte bereits 66PS bei 1,7ltr.
Achso noch etwas: Ich würde mit der Karosse beginnen

Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Typ 4 Motor CE oder CA
Hi,
Doch! CE=62 PS, eigentlich ein Automatik-Motor.
Doch! CE=62 PS, eigentlich ein Automatik-Motor.
- boggsermodoa
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Re: Typ 4 Motor CE oder CA
Genow!Dani*8 hat geschrieben:Hi,
Doch! CE=62 PS, eigentlich ein Automatik-Motor.

Und die M-Plate sagt doch nur aus, ob dicker Motor oder nicht. Ob CA, AP oder CU ergibt sich dann aus dem Modelljahr, richtig? Hier sagt die M-Plate jedenfalls "Schaltgetriebe" und zu dem wiederum gehört der CA-Motor. Denke wirklich, daß hier die Decodierung der M-Codes danebenliegt.
Gruß,
Clemens
- clipperfreak
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Re: Typ 4 Motor CE oder CA
boggsermodoa hat geschrieben:Genow!Dani*8 hat geschrieben:Hi,
Doch! CE=62 PS, eigentlich ein Automatik-Motor.![]()
Und die M-Plate sagt doch nur aus, ob dicker Motor oder nicht. Ob CA, AP oder CU ergibt sich dann aus dem Modelljahr, richtig? Hier sagt die M-Plate jedenfalls "Schaltgetriebe" und zu dem wiederum gehört der CA-Motor. Denke wirklich, daß hier die Decodierung der M-Codes danebenliegt.
Gruß,
Clemens
ja richtig genau ist die M-Plate Decodierung nicht. Es wird auch kein Unterschied beim 47 PS Motor zum 50 PS Motor gemacht, es heisst immer 37kw, obwohl richtig der 1.6 Ltr. mit 47 PS 35 Kw haben sollte.
AufjedenFall ist es Richtig dass der CE 62 PS hatte. Und den gab es tatsächlich nur beim Automatik T2 im Modelljahr 1973

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- 912erFahrer
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Re: Typ 4 Motor CE oder CA
@burger
mit der Karosse anfangen geht nicht mehr-zu spät,nu liegt der Motor schon in allen Teilen.ich wollte ehrlich gesagt auch bevor ich weiter mache wissen wie es im Motor aussieht und ich war überrascht-ziemlich gut,was wohl daran liegt das der Motor auf dem Fluggelände wohl sehr wenig wenn überhaupt gelaufen ist.
@all schonmal vielen Dank für die Infos!
mit der Karosse anfangen geht nicht mehr-zu spät,nu liegt der Motor schon in allen Teilen.ich wollte ehrlich gesagt auch bevor ich weiter mache wissen wie es im Motor aussieht und ich war überrascht-ziemlich gut,was wohl daran liegt das der Motor auf dem Fluggelände wohl sehr wenig wenn überhaupt gelaufen ist.
@all schonmal vielen Dank für die Infos!
Re: Typ 4 Motor CE oder CA
Ich habe das auch nur geschrieben weil die Karosse ja das Herzstück ist, einen Motor kriegst du immer.
Nicht das die ganze Sache so endet.
Gut, über die Preise reden wir jetzt besser nicht, ist ja auch ein ganz anderes Thema
Nicht das die ganze Sache so endet.
Gut, über die Preise reden wir jetzt besser nicht, ist ja auch ein ganz anderes Thema

Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
- 912erFahrer
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Re: Typ 4 Motor CE oder CA
Dann hatte mein Westi original auch einen CA. Laut Auflistung der M-Plakette habe ich auch einen CE Motor.boggsermodoa hat geschrieben:Genow!Dani*8 hat geschrieben:Hi,
Doch! CE=62 PS, eigentlich ein Automatik-Motor.![]()
Und die M-Plate sagt doch nur aus, ob dicker Motor oder nicht. Ob CA, AP oder CU ergibt sich dann aus dem Modelljahr, richtig? Hier sagt die M-Plate jedenfalls "Schaltgetriebe" und zu dem wiederum gehört der CA-Motor. Denke wirklich, daß hier die Decodierung der M-Codes danebenliegt.
Gruß,
Clemens
Mfg toni