Kühlschrank mit Gas betreiben?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Lottchen
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 595

Kühlschrank mit Gas betreiben?

Beitrag von Lottchen »

Hallo,

wir sind seit einigen Monaten stolze Besitzer eines T2b (Helsinki Ausstattung) und bereiten uns und den Bulli (Lottchen) zur Zeit auf die kommende Saison vor. Da wir gerne "Strom-unabhängig" reisen möchten, benötigen wir einen funktionierenen Gaskühlschrank. Leider muckt unser aber etwas. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee. Hier die beiden Probleme:

- Der Kühlschrank kühlt nicht (auch nach 24 Stunden nicht), obwohl die Gasflamme an ist.
- Die Gasflamme geht beim Schliessen der Beifahrertür und der Schiebetür immer aus. Ist dies normal oder hat jemand von Euch einen Tipp, wie man Abhilfe schaffen kann?

Freuen uns über alle Tipps.
Viele Grüße,
Lottchen
just
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Re: Kühlschrank mit Gas betreiben?

Beitrag von just »

Hi Lottchen,

die Probleme mit dem Gasbetrieb, und mögliche Lösungen dafür wurden hier schon öfter mal diskutiert. Gib mal in die Suche Stichworte wie Gas, Kühlschrank etc ein.
Kurz was mir einfällt: Ausbauen und für eine Nacht auf den Kopf stellen hilft manchmal und was ich selber mal festgestellt hab: Der Bus muss absolut gerade stehen damit der im Gasbetrieb läuft. Meiner ist da zumindest ziemlich sensibel.

Kühlt er denn auf 12V und 220V?

Das mit der Schiebetür kannte ich noch nicht. Kann aber sein, dass mir das auch schon passiert ist. Auf Tour im Sommer musste ich hin und wieder neu entflammen. Kann gut sein, dass da auch bei mir die Schiebetür "ausgepustet" hat. Wenn du die Lamellen- (oder Schiebe) Fenster vor dem Türschließen öffnest, wird vielleicht nicht so viel Luft bewegt :wink:

Gesundheits-Tipp: Mal genau hin hören, ob es "klick" macht, wenn die Flamme ausgeht und der Gasfluß unterbrochen wird.

Grüße

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Bei mir hat der Kühlschrank zuerst auch nicht funktioniert.

Ich habe den einfach an 230V angeschlossen und laufen lassen. Nach 2 Tagen war der Kreislauf wieder im Gang und nun kühlt der sowohl bei Gas als auch bei Strom sehr gut.
Die Kühlschränke sind auch sehr empfindlich, wenn der Bus etwas schräg steht. Stell sicher, dass der Wagen grade steht und dann probiers einfach nochmal.
Die Brenner vertragen auch eine Reinigung... meiner war z.B. völlig verschmutzt und verrostet.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Lottchen
T2-Autor

Beitrag von Lottchen »

Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Tipps.

Wir werden am Wochenende mal mit 220 Volt vorkühlen und dann auf Gas umschalten, vielleicht hilft das. Ansonsten muss der Kühlschrank nochmal ausgebaut werden und auf den Kopf gestellt werden. Wir wollen ja nichts unversucht lassen.
Gereinigt wurde er schon von einem Profi und gerade steht er auch in der Garage. Wir bleiben dran, ich werde berichten, wenn wir erfolgreich waren!

VG Lottchen
Lottchen
T2-Autor

Beitrag von Lottchen »

Hallo,
kurzer Zwischenstand! Der Kühlschrank funktioniert jetzt mit Gas,nachdem wir ihn 2 Tage mit Strom betrieben haben und dann auf Gas umgestellt haben. Allerdings geht die Flamme immer noch aus, wenn man (irgendeine) Tür schliesst, da müssen wir wohl einen "Windschutz" basteln!
Schöne Weihnachten von Lottchen
Lottchen
T2-Autor

Beitrag von Lottchen »

Hallo zusammen,

jetzt geht der Kühlschrank auch mit Gas. Wir haben ein kleines Blech als Windschutz vor dem Brenner installiert. Jetzt kann man die Tür zuschlagen wie man will. Die Flamme bleibt an. Die Kühlwirkung ist auch zufriedenstellend, nachdem der Kühlschrank seinen Job zunächst unter Strom eine Weile geübt hatte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lottchen.
Antworten