Mein Getriebe vom 79èr T2b / 2,0 Liter hat sich verabschiedet. Das hatte sich durch mahlende Geräusche in allen Gängen schon seit längerer Zeit angekündigt.Ich suche auf diesem Wege entweder guten Esatz ,jemanden der sich wirklich gut mit der Reperatur auskennt oder jemanden der mir eine wirklich gute Reperaturadresse nennen kann.
Vielen Dank und grüße uli*456
CP Getriebe defekt
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B.*014
Moin!
Ich weiß ja nicht von wo du kommst. Aber Bullimamero in Buchholz/Nordheide ist eine gute Adresse. Ein Gebrauchtteilehändler, dem ich vertraue, ist zum Beispiel Ralf Kurschewitz (der residiert bei München, Netadresse meines Wissens www.ralfs-vw-teile.de, da kann man sich auch Preislisten runterladen...)
Ich an deiner Stelle würde mir erstmal ein Gebrauchtteil besorgen und einbauen und anschließend das kaputte Räderwerk instand setzen (lassen) und daheim ins Regal legen. Wenn du das machst, geht es bestimmt nie wieder kaputt...
Grüße!
B.
Ich weiß ja nicht von wo du kommst. Aber Bullimamero in Buchholz/Nordheide ist eine gute Adresse. Ein Gebrauchtteilehändler, dem ich vertraue, ist zum Beispiel Ralf Kurschewitz (der residiert bei München, Netadresse meines Wissens www.ralfs-vw-teile.de, da kann man sich auch Preislisten runterladen...)
Ich an deiner Stelle würde mir erstmal ein Gebrauchtteil besorgen und einbauen und anschließend das kaputte Räderwerk instand setzen (lassen) und daheim ins Regal legen. Wenn du das machst, geht es bestimmt nie wieder kaputt...
Grüße!
B.
- boggsermodoa
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Hallo Uli!
Einer der letzten, die sich noch "Getriebebau" auf die Fahnen schreiben und die VW-Getriebe in- und auswendig kennen, ist Kummetat in Recklinghausen. Eine weitere Koryphäe, allerdings ohne VW-Stallgeruch, ist Wolfgang Kayser in Strümpfelbach bei Stuttgart.
Ein Getriebe hält normalerweise ewig, und wenn nicht, wird's ausgetauscht. Du kannst also normalerweise davon ausgehen, daß die Werkstatt, in der Du es reparieren läßt, seit 20 Jahren keines mehr von innen gesehen hat. Die fangen also genau wie Du selbst damit an, sich erstmal im Handbuch schlau zumachen, was überhaupt Trumpf ist, stehen dabei aber unter einem ganz anderen Zeit- und Kostendruck als Du, wenn Du's selbst machen würdest. Es wird dabei schon wieder so was wie'n Getriebe rauskommen, seine Haltbarkeit hängt aber ganz entscheidend von der Qualität der Montage ab - und da würde ich mal ein großes Fragezeichen dahinter schreiben.
Der Besuch bei einem der o.g. Spezialisten läuft zwangsläufig ins Geld und lohnt m.E. nur, wenn Du besondere Übersetzungswünsche hast, an einem 5-Gang-Getriebe das Tellerrad umdrehen willst o.ä.
Meine Empfehlung lautet daher, sich nach einem anderen Getriebe, neu oder gebraucht, umzusehen und eventuell das alte, wenn Du's nicht als Tauschteil zurückgeben mußt, mal interessehalber zu zerlegen.
An einem Typ3 habe ich mal das Getriebe geöffnet und ein defektes Lager am Triebling gewechselt. Das ging gut, das Getriebe hielt hinterher so lange wie das Restauto. Trotzdem bilde ich mir auf diese Reparatur nicht allzu viel ein, und daß ich sie überhaupt durchgeführt habe, hatte mehr mit einem studentisch klammen Geldbeutel als mit irgendwelchen fachlichen Überlegungen zu tun.
An meinem Bus habe ich's vor vier Jahren ohne Zögern ausgetauscht. Kostet kein Rittergut.
Gruß,
Clemens
Einer der letzten, die sich noch "Getriebebau" auf die Fahnen schreiben und die VW-Getriebe in- und auswendig kennen, ist Kummetat in Recklinghausen. Eine weitere Koryphäe, allerdings ohne VW-Stallgeruch, ist Wolfgang Kayser in Strümpfelbach bei Stuttgart.
Ein Getriebe hält normalerweise ewig, und wenn nicht, wird's ausgetauscht. Du kannst also normalerweise davon ausgehen, daß die Werkstatt, in der Du es reparieren läßt, seit 20 Jahren keines mehr von innen gesehen hat. Die fangen also genau wie Du selbst damit an, sich erstmal im Handbuch schlau zumachen, was überhaupt Trumpf ist, stehen dabei aber unter einem ganz anderen Zeit- und Kostendruck als Du, wenn Du's selbst machen würdest. Es wird dabei schon wieder so was wie'n Getriebe rauskommen, seine Haltbarkeit hängt aber ganz entscheidend von der Qualität der Montage ab - und da würde ich mal ein großes Fragezeichen dahinter schreiben.
Der Besuch bei einem der o.g. Spezialisten läuft zwangsläufig ins Geld und lohnt m.E. nur, wenn Du besondere Übersetzungswünsche hast, an einem 5-Gang-Getriebe das Tellerrad umdrehen willst o.ä.
Meine Empfehlung lautet daher, sich nach einem anderen Getriebe, neu oder gebraucht, umzusehen und eventuell das alte, wenn Du's nicht als Tauschteil zurückgeben mußt, mal interessehalber zu zerlegen.
An einem Typ3 habe ich mal das Getriebe geöffnet und ein defektes Lager am Triebling gewechselt. Das ging gut, das Getriebe hielt hinterher so lange wie das Restauto. Trotzdem bilde ich mir auf diese Reparatur nicht allzu viel ein, und daß ich sie überhaupt durchgeführt habe, hatte mehr mit einem studentisch klammen Geldbeutel als mit irgendwelchen fachlichen Überlegungen zu tun.
An meinem Bus habe ich's vor vier Jahren ohne Zögern ausgetauscht. Kostet kein Rittergut.
Gruß,
Clemens
