Guten Tag
Mein Vw Bus T2 jg 79 hat das Problem dass er dauerhaft am anlassern
ist sobald die Batterie angehängt wird kl.30 und kl.50 sind richtig
angehängt und der Anlasser ist Neu dabei dreht der Motor nur sehr
langsam obwohl die Batterie in Ordnung ist und genügend Spannung aufweist...?
Den Motor habe ich frisch revidiert.
anlass problem
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6526
- Registriert: 12.05.2008 09:50
- Kontaktdaten:
Re: anlass problem
Hallo,
entweder hängt Dein Magnetschalter fest (die Dose am Anlasser am Getriebe - wenn Fett und Schmutz darin aushärten, bewegt sich das Innenleben dieses Anlasserrelais nicht mehr richtig) - mal reinigen und neu fetten
oder Deine Zündschloss (Plastikinnenleben verabschiedet sich nach ein paar Jahrzehnten gerne mal in Plastebrösel)...
Viel Erfolg
entweder hängt Dein Magnetschalter fest (die Dose am Anlasser am Getriebe - wenn Fett und Schmutz darin aushärten, bewegt sich das Innenleben dieses Anlasserrelais nicht mehr richtig) - mal reinigen und neu fetten
oder Deine Zündschloss (Plastikinnenleben verabschiedet sich nach ein paar Jahrzehnten gerne mal in Plastebrösel)...
Viel Erfolg
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: anlass problem
vielen Dank für die Antwort dan werde ich dies mal nachschauen:)Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo,
entweder hängt Dein Magnetschalter fest (die Dose am Anlasser am Getriebe - wenn Fett und Schmutz darin aushärten, bewegt sich das Innenleben dieses Anlasserrelais nicht mehr richtig) - mal reinigen und neu fetten
oder Deine Zündschloss (Plastikinnenleben verabschiedet sich nach ein paar Jahrzehnten gerne mal in Plastebrösel)...
Viel Erfolg
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7539
- Registriert: 30.10.2013 22:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: anlass problem
Hallo becky,
ich nehme mal an, dass das schon bei ausgeschalteter Zündung passiert. Bevor Du erneut die Batterie anklemmst, nimm bitte einmal den Stecker 50 vom Magnetschalter ab (vorsichtshalber isolieren). Wenn der Anlasser dann beim Wiederanklemmen immer noch dreht, kannst Du Dich getrost gleich über den Magnetschalter hermachen und untersuchen. Ansonsten, so wie Rolf- Stephan schon zutreffend anmerkte, den Zündanlasschalter und die Verkabelung dahin überprüfen.
ich nehme mal an, dass das schon bei ausgeschalteter Zündung passiert. Bevor Du erneut die Batterie anklemmst, nimm bitte einmal den Stecker 50 vom Magnetschalter ab (vorsichtshalber isolieren). Wenn der Anlasser dann beim Wiederanklemmen immer noch dreht, kannst Du Dich getrost gleich über den Magnetschalter hermachen und untersuchen. Ansonsten, so wie Rolf- Stephan schon zutreffend anmerkte, den Zündanlasschalter und die Verkabelung dahin überprüfen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Re: anlass problem
Ich habe nun die batterie mit überbrückungskabel direkt am Anlasser angehängt ( pluskabel zu kl. 30 sowie die masse habe ich ans gehäuse geklemmt. Für kl. 50 habe ich auch einen neues kabel zur Batterie gezogen ( mit schalter )) und dann passiert dass gleiche. Heisst das nun das der Anlasser obwohl er neu ist defekt ist bzw. Der Magnetschalter ?
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7539
- Registriert: 30.10.2013 22:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: anlass problem
Hallo becky,
ja, so sehe ich das. (Hast Du eigentlich einfach einmal Kabel 50 weggelassen um zu sehen was dann passiert?)
Wenn Masse und Kl. 30 angelegt ist, darf der Anlasser nun einmal nicht durchdrehen.
Erst bei Anlegen einer Spannung an 50 schaltet der Magnetschalter den Strom zum Anlassermotor durch und drückt auch das Ritzel heraus, so dass es in die Verzahnung der Schwungscheibe greifen kann.
Im Prinzip also ein Hochstromrelais, was auch noch eine mechanische Funktion mit ausführt indem es den Schalterhebel (41) mitbetätigt.
Im Ruhezustand (keinerlei Spannungen angelegt!) darf zwischen 30 und + Anlasser kein Widerstand gemessen werden können!
ja, so sehe ich das. (Hast Du eigentlich einfach einmal Kabel 50 weggelassen um zu sehen was dann passiert?)
Wenn Masse und Kl. 30 angelegt ist, darf der Anlasser nun einmal nicht durchdrehen.
Erst bei Anlegen einer Spannung an 50 schaltet der Magnetschalter den Strom zum Anlassermotor durch und drückt auch das Ritzel heraus, so dass es in die Verzahnung der Schwungscheibe greifen kann.
Im Prinzip also ein Hochstromrelais, was auch noch eine mechanische Funktion mit ausführt indem es den Schalterhebel (41) mitbetätigt.
Im Ruhezustand (keinerlei Spannungen angelegt!) darf zwischen 30 und + Anlasser kein Widerstand gemessen werden können!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.