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Da es ein 74er ist, tippe ich erst mal auf einen 1600er Motor. Hier könnte z.B. die Vergasernadel hängen bleiben, was den erhöhten Verbrauch erklären würde. Desweiteren würde das Risiko bestehen, das der Spritt auch im Stillstand in den Motor Läuft und so auf dauer das Öl verdünnt. Vergaserreiniger könnte evtl. helfen. ansonsten kleine Revision des Vergasers.
Was auch gerne un immer wieder passiert, ein defekter Auspuff. Warum auch immer, wenn der Auspuff nicht mehr dem Original Strömungsweiderstand hat, sprich er irgendwo abbläst, ging bei meinen Bussen immer der Verbrauch in die Höhe. -> neuer Auspuff
Gruß Ansgar
P.S.: Den faktor Fahrer und kurzstrecke kann ich mal ausschließen, wobei ich mit den 1600er bei Langstrecken immer deutlich und 13 Litern war.
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS