Hochdach

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Michel87
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hochdach

Beitrag von Michel87 »

Moin an Alle,

Habe mir am Wochenende ein T2b mit Posthochdach angeguckt.
Die Dachrinne wo das Hochdach drauf ist sieht grausam aus und das hat mich ziemlich abgeschreckt ihn zu nehmen.
Könnt ihr anhand der Bilder beurteilen was für ein Aufwand dahinter steckt das wieder "schier" zu bekommen?! Wie ist so ein Hochdach generell befestigt, gefühlt ist da irgendwie Metall mit eingearbeitet!? müsste das Dach komplett Runter?

Bin auf eure Rückmeldung gespannt.

Gruß
Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
madsin
T2-Süchtiger

Re: Hochdach

Beitrag von madsin »

Das ist nur an Hand der Bilder schwer zu beurteilen.
Aber von Gefühl her, würde ich sagen, dass das ganze reichlich Arbeit machen wird.
Das Dach muss 100% ig runter um alles ordentlich in Stand zu setzten. Ausserdem würde ich wetten, dass da einige Durchrostenungen auf dich warten. Das sieht nicht wirklich nach oberflächigem Rost aus...
Wenn der rest vom Auto ok ist, kann man das sicher machen... kommt immer darauf auf an, was du alles selber machen kannst und willst.
Mich würde es nicht unbedingt abschrecken, wenn der Preis stimmt und das Teil nicht in 2 Wochen fertig sein muss :lol:

Gruss David
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Michel87 hat geschrieben:ein T2b mit Posthochdach
Das ist zunächst mal kein Postbus, sondern ein Kombi mit Hochdach, entweder ab Werk oder nachträglich montiert. Wie sieht denn die Kiste innen aus? Stehhöhe vom Schaltknüppel bis nach hinten? Hast du Fotos vom Innenraum?

Wenn das Dach original montiert war, liegt in der Regenrinne ein zusätzlicher Blechstreifen, der auf den GFK-Flansch aufgebördelt ist. Genau der ist hier weggerostet - und möglicherweise noch ein bisschen mehr.
Michel87
T2-Autor

Beitrag von Michel87 »

Wird wie du sagst der metallartigen sein.
Ja man kann von vorne bis hinten stehen.

Anbei die Bilder von innen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Franz-Josef
Wohnt im T2!

Beitrag von Franz-Josef »

Das sieht zwar nach nem originalen Durchgang aus wie bei der Post, aber dann müsste der doch eigentlich auch die hohe Schiebetüre haben....
Da ist ja auch ordentlich gammel an der eingesetzten Dachluke - ich würds auch runternehmen.
Wie ist der sonstige Zustand vom Bus?
Viele Grüsse Franz-Josef
Michel87
T2-Autor

Beitrag von Michel87 »

Vorerst Danke für die Rückmeldungen.

Ich dachte mir schon dass das Dach runter muss.

Im allgemeinen muss auch noch ne Masse an dem Bus gemacht werden, wie Tür links neu, Einstiege neu geschweisst werden, hintern die Spitzen müssen auch neu, Lenkung ausgeschlagen und und und....

Und 6000€ will der jetzige Besitzer haben. Ist mir persönlich ein bisschen viel.

Viele Grüße
Michel
Franz-Josef
Wohnt im T2!

Gibt es denn noch die Innenausstattung zu dem Bus?
Und wie ist der Zustand vom Motor/Getriebe/Achsen und Rahmen?
Und - kann der Vorbesitzer etwas zur Geschichte des T2 erzählen?
Wie schon geschrieben - die originalen Post-T2 hatten die hohe Schiebetüre...wie mein Ex-T2, jetzt in München gesichtet worden...
Bus1.JPG
Viele Grüsse Franz-Josef
Michel87
T2-Autor

Beitrag von Michel87 »

Originale Innenaustattung ist nicht mehr vorhanden und die hohe Schiebtür hat er auch nicht. Im Gegensatz zu deinem Bus hat er auch rund rum Fenster. Motor ist der 2.0l mit originalen 142.000km runter. Motor und Getriebe sind soweit gut in Schuss. Achsen sind hintern und vorne gut. Nur das Lenkung hat ne menge Spiel, da die Buchse wo das Lenkgestänge rangeht nie gefettet worden ist. Das müsste neu gemacht werden und meines Wissens nach gibt es dafür kein Teil mehr. Sonst muss ne menge geschweisst werden an der Karosse.
Ich weiss nur, dass der jetzige Besitzer Ihn auf Montage gefunden hat und für wenig Geld gekauft hat, 4 Jahre besitzt und nun verkaufen will.
Franz-Josef
Wohnt im T2!

Hallo, Lenkgetriebe für den T2b gibt es glaube ich noch...für den a oder a/b sieht es da wohl duster aus.
Mögen die Fachleute mich lorrigieren, wenn ich falsch liege.
Ich hab auf jeden Fall von meinem Exbus noch die Einbaupläne für die Innenausstattung, die ein Schreiner angefertigt hat - bei Bedarf bitte gerne melden.
Viele GRüsse Franz-Josef
Michel87
T2-Autor

Beitrag von Michel87 »

was meinst du zu dem Preis von 6000€?
Antworten