Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Sag mal Martin, was haben denn die Schrauben zur Befestigung des Kugelkopfes bei dir für eine Festigkeitsklasse?
Sieht auf dem Bild wie 4.6 bzw. 4.8. aus!
Laut Einbauanleitung sollen das Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9 und passenden Muttern sein (sind die einzigen mit Muttern).
Bitte ganz schnell ändern, bevor du damit zum TÜV fährst oder da nen Anhänger mit ziehst!
Nennfetsigkeitswerte bei 4.6/4.8 (400Nm) bei 10.9 (1000Nm)!!!
Sgt. Pepper hat geschrieben:Sag mal Martin, was haben denn die Schrauben zur Befestigung des Kugelkopfes bei dir für eine Festigkeitsklasse?
Sieht auf dem Bild wie 4.6 bzw. 4.8. aus!
Laut Einbauanleitung sollen das Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9 und passenden Muttern sein (sind die einzigen mit Muttern).
Bitte ganz schnell ändern, bevor du damit zum TÜV fährst oder da nen Anhänger mit ziehst!
Nennfetsigkeitswerte bei 4.6/4.8 (400Nm) bei 10.9 (1000Nm)!!!
Grüße,
Stephan
Danke Stephan, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Vielleicht mache ich glaich 12.9 rein.
Superauge Stephan!!
Martin
VW T2b Westfalia Helsinki von 03/1977 in leuchtorange (6.Besitzer)
VW New Beetle Cabrio TDI von 02/2004 in aquariusblue (Erstbesitzer)
Du musst die Schrauben ja auch mit dem zur Größe und Festigkeitsklasse passendem Anzugsmoment anziehen können.
Das sind bei M10 für 10.9 etwa 73 Nm und bei 12.9 etwa 83 Nm. Manchmal kann man keine festeren Schrauben nehmen weil das höhere Anzugsmoment die zu verschraubenden Bauteile beschädigen könnten.
In dem Fall vermutlich nicht, aber ich würde einfach die Schrauben nehmen die der Hersteller auch für den Zweck vorsieht.
Wenn ich die Anleitung sehe, sind auch für die Befestigung der AHK am Fahrzeug M8 mit 10.9 vorgesehen. Ich glaube da habe ich selber auch nur 8.8 genommen und müsste da mal nachschauen...
Du musst die Schrauben ja auch mit dem zur Größe und Festigkeitsklasse passendem Anzugsmoment anziehen können.
Das sind bei M10 für 10.9 etwa 73 Nm und bei 12.9 etwa 83 Nm. Manchmal kann man keine festeren Schrauben nehmen weil das höhere Anzugsmoment die zu verschraubenden Bauteile beschädigen könnten.
In dem Fall vermutlich nicht, aber ich würde einfach die Schrauben nehmen die der Hersteller auch für den Zweck vorsieht.
Wenn ich die Anleitung sehe, sind auch für die Befestigung der AHK am Fahrzeug M8 mit 10.9 vorgesehen. Ich glaube da habe ich selber auch nur 8.8 genommen und müsste da mal nachschauen...
Grüße,
Stephan
Perfekt Stephan, danke dir. Martin
und der link gaynatter.de bringt mich auch nicht weiter. Die scheinen ein intersanntes Geschäftsmodell zu haben: für Info ob zustellbar - bitte mal Vorkasse….
mir fehlte an meiner Westfalia AHK auch das Typenschild.
Habe mir im Auktionshaus einfach das passende "blanko" Typenschild besorgt und dies nach Vorlage eines photographierten Typenschildes in einem Gravurbetrieb (die machen nur Typenschilder für Maschinen und Motoren) für 10€ gravieren lassen.
War alles kein Problem und sieht super aus!
Beim TÜV hat auch keiner gemeckert und alles schön eingetragen. Natürlich hatte ich den Ausdruck der Einbauanleitung noch mit dabei.
mir fehlte an meiner Westfalia AHK auch das Typenschild.
Habe mir im Auktionshaus einfach das passende "blanko" Typenschild besorgt und dies nach Vorlage eines photographierten Typenschildes in einem Gravurbetrieb (die machen nur Typenschilder für Maschinen und Motoren) für 10€ gravieren lassen.
War alles kein Problem und sieht super aus!
Beim TÜV hat auch keiner gemeckert und alles schön eingetragen. Natürlich hatte ich den Ausdruck der Einbauanleitung noch mit dabei.
Gruß Ingo
Kannst vielleicht per PN mal ein Foto von dem Schild schicken? Martin