Getriebeprobleme

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.

Moderatoren: Rüdiger*289, aps, Mario73

Antworten
Babakuss
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Getriebeprobleme

Beitrag von Babakuss » 12.07.2018 13:01

Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem T2b (Westfalia Offenbach mit Typ 4 1,8 Liter Motor) ein Problem beim Schalten. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, rastet er irgendwie nicht richtig ein, bleibt aber drin. Das Getriebe rattert dann. Da ich nicht so viel rückwärts fahre, hat mich das nicht so gestört. Nun rattert auch ab und zu beim zügig anfahren , auch der erste Gang.
Meine Frage ist nun, ist das eine Einstellungssache oder etwas ernstes?
Ich wollte Anfang September eine größere Tour machen, meint ihr das ist in diesem Zustand möglich?

Grüße aus Hamburg

Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Getriebeprobleme

Beitrag von Rolf-Stephan Badura » 12.07.2018 16:59

Hallo Unbekannter,

Mach es vor der Tour fit. Ersatzgetriebe (im schlimmsten Fall) findet man heute nicht so schnell.

Versuch erst mal alle alle Verschleißteile prüfen (Schaltstangenkupplung nahe Getriebe, Schalthebelführung vorne, Kupplungsseil, Seilführung)
dann alle Einstellungssachen zu prüfen (Kupplung, Schaltführungsplatte unter dem Schalthebel, auch mal ein Blick auf Motor- und Getriebehalter),
dann vielleicht auch mal das Getriebeöl wechseln und checken ob Spähne oder andere Zeichen für Schäden im Altöl
und dann hilft nur noch Getriebereparatur/-tausch...

Neulich gabs auch einen Beitrag hier,
dass wohl bei manchen wild-rührenden Fahrern sich der Metallkäfig unterhalb der Schalthebels verformt hat. :shock:

Literatur findet sich dazu vielfältig:
https://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/ban ... s.html#!74

Viel Erfolg & Grüße,

maja
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Getriebeprobleme

Beitrag von maja » 12.07.2018 20:10

Mach es vor der Tour fit.
Würde ich dir auch raten.Was sicher ist ,ist sicher!

LG

Antworten