Traumauto - auch den angegebenen Preis wert?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Traumauto - auch den angegebenen Preis wert?

Beitrag von clipperfreak »

woita hat geschrieben: 19.09.2018 20:25 - Das VW Zeichen an der Front fehlt --> Löcher zugespachtelt
- der Himmel hat Falten
-
Woita nicht unbedingt. Die Front gab es auch ohne Löcher und VW Zeichen an der Front, bei KTW mit Rot Kreuz Aufklebern wohl ziemlich sicher.

29900 ist heftig für nichts originales, nicht mal Vorhänge, geschlossene Trennwand, dafür sieht der Motor äusserlich sehr gut aus.


Die Behauptung im Inserat der Anbietern, dass es den "Doppelvergaser-Motor" nur in Einsatzfahrzeugen gegeben hat, ist natürlich schlichtweg falsch :confused:
Zuletzt geändert von clipperfreak am 19.09.2018 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Traumauto - auch den angegebenen Preis wert?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

woita hat geschrieben: 19.09.2018 20:25- Das VW Zeichen an der Front fehlt --> Löcher zugespachtelt
Vermute eher M 100 (ohne VW-Zeichen an der Vorderfront),
was üblich war für Sani-Bullis, da dort das Rot-Kreuz Zeichen o.ä. stattdessen war
PS: Klaus war schneller :wink:

Finde ihn auch überteuert... aber die Markt ist ja weiterhin überhitzt...

+ Motor & Motorraum sieht gut aus
- keine original Farben (kein Drama wenn es gefällt, aber kann beim Wiederverkauf stören)
- Eigenbau Inneneinrichtung mit recht eigenwilliger Farbgestaltung
- Inneneinrichtung sieht eher nach sehr reduzierter Camingeinrichtung aus (Kocher? Spüle?)
- keine Entlüftungsmöglichkeit für die Nacht - kein passenden Fenster o.ä.
- keine Stehhöhe im Bus, kein Hubdach/Aufstelldach/Hochdach...
- Himmelstoff in Camper ist ungünstig wegen Kälte und Feuchte (Camper haben Platten am Himmel und dahinter Isolierung)
- Eigenkreation bei den Vordersitzbezügen
- was ist mit den Scheibenwischern los (Endabschaltung kaputt? wieso stehen die nicht waagrecht an der Scheibenunterkante)
? viele kritische Stellen und Unterboden sieht man auf den Bildern nicht
? wie hart sind die Oldtimer-Richtlinien in Österreich? Hier ist vieles nicht so recht original...

Viel Erfolg,
neumchen123
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2018 06:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Traumauto - auch den angegebenen Preis wert?

Beitrag von neumchen123 »

Danke an alle für die schnelle Rückmeldung. Bin jetzt wirklich am überlegen und zweifeln ob ich mir den Bus überhaupt anschauen soll.

Hab unter anderem auch noch diesen gefunden der auch etwas günstiger und einen besseren Camperverbau hat. Was sagt ihr zu diesem?

https://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeuge ... femodel=t2
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Traumauto - auch den angegebenen Preis wert?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Moin!

Also den finde ich viel brauchbarer, Stehhöhe, kein Zeltgebambel, wo man ja doch draußen schläft, für Dich - wenn Du niemanden hast, der sich damit auskennt - der deutlich problemlosere Motor, geschmackvollere Einrichtung und schöner umgesetzt. Aber: Ein Hochdach ist nicht jedermanns Sache, das muß man lieben (lernen). Schiebetür ohne Fenster ist nicht besonders übersichtlich zu fahren. Und das Wichtigste: Zwei neue Zylinderköpfe machen noch lange keine komplette Motorrevision. Und natürlich: Original ist der auch nicht.
Dem Fahrzeug sieht man aber an, daß dort viel Liebe investiert wurde. Das ist nix, um mal eben schnell Geld zu verdienen. Insofern keine schlechte Voraussetzung. Karrosseriezustand geht sowieso nur vor Ort zu testen, Gesamteindruch und Technik auch. Alles in Allem aber das bessere und ein Fahrzeug, das man sich durchaus mal anschauen könnte. Und St. Johann ist ja immer noch im "Nahbereich".
Wo steckt eigentlich der Sascha, unser Wiener Bussist. Möglicherweise könntest Du ihn als Berater gewinnen. Melde Dich mal bei ihm, hier als mein-grisu tätig.
Nächste Woche Samstag ist eine große Runde von Bus-Fachleuten in Radstadt auf der Durchreise, ist nicht weit. Möglicherweise kannst Du Sascha zu einem kleinen Ausflug überreden. Schau mal im Goldenen Oktober -Ast nach, da habe ich die Abendanschrift angegeben, ist zum Fachsimpeln und Dazulernen auch nicht unbedingt weit entfernt.

Abschließend nochmals die Bitte: Als in Sachen Bus Unerfahrene nimm BITTEBITTEBITTE jemanden mit zu einer Besichtigung, bei dem nicht gleich die Habenwill-Lampe leuchtet, sondern der fachlich im Thema ist und son Ding nüchtern anschauen und bewerten kann. Es ist einfach, gerade bei Anfängern in diesem Hobby, leider schon sehr viel schiefgegangen!

Viel Erfolg!
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Traumauto - auch den angegebenen Preis wert?

Beitrag von woita »

clipperfreak hat geschrieben: 19.09.2018 20:29
woita hat geschrieben: 19.09.2018 20:25 - Das VW Zeichen an der Front fehlt --> Löcher zugespachtelt
-
Woita nicht unbedingt. Die Front gab es auch ohne Löcher und VW Zeichen an der Front, bei KTW mit Rot Kreuz Aufklebern wohl ziemlich sicher.
Danke für die Korrektur. Wieder was gelernt.
Ganz ohne Emblem oder Aufkleber sah der mir einfach zu nackt aus. ;)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Traumauto - auch den angegebenen Preis wert?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

neumchen123 hat geschrieben: 19.09.2018 21:22Hab unter anderem auch noch diesen gefunden...
Wo willst Du ihn unterstellen? Scheunenplatz mit großem Tor vorhanden?
Normale Garagen und Tiefgaragen fallen eher aus. Laternenparker rosten schnell weg.

Reiseerprobt scheint er zu sein. Optisch finde ich ihn auch sehr schön gemacht.
Bilder unten herum und Motorraum sieht auch dieser Motor gepflegt aus.
Innenausstattung sieht deutlich praktischer aus - und gefälliger.
Etwas Entlüftung könnte noch über die Schlitze am Heck vorhanden sein - sollte man nachfragen.
So ein Hochdach plus noch gewaltiger Dachbox wird sehr seitenwindempfindlich sein und
mit dem kleinen Motor eher gemütlich als sportlich - muss man mögen.
Vom Blech her kann man bei beiden Angeboten wenig sagen... geben die mageren Bilder nicht her.
Oldtimer spezialist ist in unserer Gegend schwierig, kenn nicht wirklich jemanden.
Dir ist schon bewusst, dass Du ein altes Auto kaufen willst, das häufig Arbeit braucht?
Man kann vieles selbst lernen und machen, aber es geht leichter, wenn man gut "vernetzt" ist in der Oldtimer Szene.
Mal so als kurze Ernüchterung zum Thema Bulli-Wunsch: https://www.youtube.com/watch?v=snckhUVo8XU

Grüße,
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Traumauto - auch den angegebenen Preis wert?

Beitrag von Polle »


GoldenerOktober *001 hat geschrieben: Wo steckt eigentlich der Sascha, unser Wiener Bussist. Möglicherweise könntest Du ihn als Berater gewinnen. Melde Dich mal bei ihm, hier als mein-grisu tätig.
Moin Torsten
Ich glaub, Sascha ist bis auf weiteres aus den Sozialen Medien ausgestiegen. Bei FB hat er sich vorerst auch abgemeldet, weil er mal eben ausgestiegen ist. So wie ich das verstanden habe ist er irgendwo auf Tour. Mal sehen, wann und ob er wieder einsteigt.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Traumauto - auch den angegebenen Preis wert?

Beitrag von mein-grisu »

Polle hat geschrieben: 20.09.2018 08:57
GoldenerOktober *001 hat geschrieben: Wo steckt eigentlich der Sascha, unser Wiener Bussist. Möglicherweise könntest Du ihn als Berater gewinnen. Melde Dich mal bei ihm, hier als mein-grisu tätig.
Moin Torsten
Ich glaub, Sascha ist bis auf weiteres aus den Sozialen Medien ausgestiegen. Bei FB hat er sich vorerst auch abgemeldet, weil er mal eben ausgestiegen ist. So wie ich das verstanden habe ist er irgendwo auf Tour. Mal sehen, wann und ob er wieder einsteigt.

Gruß Polle
...bin da, bin da... wenn auch grad nicht busaktiv

habe Theresa auch schon eine Nachricht geschrieben, dass sie sich gerne melden darf :gut:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
neumchen123
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2018 06:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Traumauto - auch den angegebenen Preis wert?

Beitrag von neumchen123 »

Danke euch alle für eure Hilfe, der andere ist leider reserviert und wird voraussichtlich morgen abgeholt. Wen nicht meldet der Verkäufer sich nochmal bei mir.

Lg
Antworten