Wer hat den ältesten T2 ?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Vorstand IGT2
Beiträge: 1901
Registriert: 08.09.2009 16:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Wohnort: Bad Homburg v. d. H.

Re: Wer hat den ältesten T2 ?

Beitrag von GoldenerOktober *001 » 24.07.2020 01:13

Hallo (hier könnte Dein Name stehen),
meines Wissens gibt es eine solche Sammlung noch nicht. Bei Initiative und Interesse Deinerseits: Ich habe hier auch noch ein paar 67er rumstehen, auch noch weitere Fahrgestellnummern von ehemaligen Fahrzeugen, darunter eine August-Pritsche und einen 6. September-Clipper. Bezieht sich auf die brieflich vermerkten EZs, Urkunden oder M-Plate-Entschlüsselungen dazu haben mich nie interessiert...
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...

Benutzeravatar
AustroSplit
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2020 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Wer hat den ältesten T2 ?

Beitrag von AustroSplit » 24.07.2020 12:53

Hallo Torsten - Alex hier :)

Danke für die Info. Dann warte ich noch ab, ob sich der Engländer eventuell doch noch meldet.
Falls nicht sehe ich mal zu, wie ich so ein Register im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung realisieren könnte.
In diesem Fall melde ich mich hier gerne nochmal wieder und komme auf deine Fahrzeuge zurück.

Beste Grüße,
Alex
Vater-Sohn-Projekt
VW T1 13 Fenster Deluxe
www.austrosplit.com

... und immer auf der Suche nach einem guten T2a :D

Benutzeravatar
AustroSplit
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2020 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Wer hat den ältesten T2 ?

Beitrag von AustroSplit » 24.07.2020 19:15

Und ich habe gleich noch eine Frage - laut Bulli.org Beschreibung: Modelljahrgang 68 (08.67 - 07.68), wurden Westfalia Camper erst ab 01.68 produziert. Alles was früher produziert wurde, waren laut oben genannter Beschreibung nur Prototypen.

Kann das jemand bestätigen? Leider finde ich in keinem anderen Forum Infos dazu - auch nicht in meinen schlauen Büchern.
Weiß jemand wie viele solcher Prototypen es gab?

Der älteste Westfalia den ich bisher ausfindig machen konnte, wurde laut Besitzer am 08. September 1967 gebaut (worauf er sich dabei bezieht, weiß ich leider nicht).
Die vergleichsweise niedrige Fahrgestellnummer (<15.800) bestätigt das Datum meiner Meinung nach aber..

Danke und LG, Alex
Vater-Sohn-Projekt
VW T1 13 Fenster Deluxe
www.austrosplit.com

... und immer auf der Suche nach einem guten T2a :D

Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8196
Registriert: 30.09.2007 19:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat den ältesten T2 ?

Beitrag von clipperfreak » 24.07.2020 22:18

Das mit 1.68 und Westfalia ist darauf zurückzuführen, dass der Schiebedach Clipper erst ab 1.68 lieferbar war und der Westfalia mit Aufstelldach ja den originalen Schiebedachausschnitt hatte, darum konnte er auch nicht früher gefertigt werden, ausser einige Prototypen die es auch vom Clipper L gab im Jahr 1967, bevor die Serienproduktion im Januar 1968 anlief :D
Gruß
Klaus *223

Benutzeravatar
AustroSplit
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2020 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Wer hat den ältesten T2 ?

Beitrag von AustroSplit » 24.07.2020 23:15

Danke Klaus - das leuchtet ein! :gut:

LG, Alex
Vater-Sohn-Projekt
VW T1 13 Fenster Deluxe
www.austrosplit.com

... und immer auf der Suche nach einem guten T2a :D

mindgame
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2015 00:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wer hat den ältesten T2 ?

Beitrag von mindgame » 31.12.2020 23:40

Hallo Alex,
Ich bin grad erst wieder über den Beitrag gestolpert. Ist das nicht die Gruppe vom Tim? Ich hab seinen Bus damals aus England gekauft. Der ist mittlerweile beim Enkel vom Erstbesitzer.
Gibt es sonst noch News grad von den frühen T2as?

Gruß

Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8196
Registriert: 30.09.2007 19:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Wer hat den ältesten T2 ?

Beitrag von clipperfreak » 03.01.2021 21:28

bin gerade über einen 9/1967 gestolpert identisch mit dem aus dem Originalprospekt von 1967 :D
IMG-20210103-WA0022.jpg
Screenshot_20210103-191001_Adobe Acrobat.jpg

bin mal gespannt ob was dabei rauskommt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Klaus *223

MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 420
Registriert: 19.02.2017 23:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845
Wohnort: Ingolstadt

Re: Wer hat den ältesten T2 ?

Beitrag von MichaIN » 13.01.2021 17:05

Der ist ja gar nicht identisch, der hat Seitenblinker ;-)
Italiener?

Gruß Michael
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste