Schalter unter dem Armaturenbrett?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
MIMA76
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2021 12:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schalter unter dem Armaturenbrett?

Beitrag von MIMA76 »

Einen schönen guten Morgen!

Kann mir vielleicht jemand sagen welche Funktion diese Box unter dem Armaturenbrett neben den Sicherungen hat?

Vielen lieben Dank und sonnige Grüße!
A1A3C84A-9E8A-477F-8909-6694959B7CA4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schalter unter dem Armaturenbrett?

Beitrag von Eisen »

Guten Morgen, ist für die Standheizung....in BA angeführt.
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schalter unter dem Armaturenbrett?

Beitrag von Eisen »

Schön, dass die noch vorhanden ist, wurden meist schon nach wenigen Jahren ausgebaut. Toll wenn die Standheizung noch funktionieren würde, das wäre dann schon eine Rarität in Bezug auf Sonderausstattungen.....am besten die stärkere/neuere BA6....
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schalter unter dem Armaturenbrett?

Beitrag von Bus-Hoehle »

Das ist KEINE Standheizung sondern eine Zusatzheizung für den Winter. Muss nach 10 Jahren immer wieder ausgetauscht werden.
Braucht kaum noch einer, da wenige im Winter fahren. Zum Heizen im Stand nicht geeignet. Batterien nach max einer Stunde leer. Macht dazu richtig Krach. Aber im PKW im Winter ein Traum. Kein frieren mehr. 6kW Heizleistung.
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schalter unter dem Armaturenbrett?

Beitrag von Eisen »

Ideal für schnelles Aufheizen während der Fahrt, kann man im Stand betreiben um den Wagen ohne laufenden Motor aufzuheizen. Möchte sie nicht mehr missen! Bullis heizen schlecht, mit dieser Zusatzheizung wird er sogar bei kaltem Wetter "alltagstauglich".
Mittels Schaltuhr wärme ich den Innenraum vor Fahrtbeginn auf - ein Traum (wenn mans hat)
Lautstärke ist wurscht, da während der Fahrt fast nicht hörbar und beim "Vorwärmen" sitze ich noch nicht drinnen......aber, wie gesagt, hat fast keiner mehr
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schalter unter dem Armaturenbrett?

Beitrag von Eisen »

...natürlich - "Schlechtreden" kann man alles
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Schalter unter dem Armaturenbrett?

Beitrag von aircooled68 »

Das ist nicht "schlechtreden" das sind Erfahrungen. Ich hab zwar selbst keine Standheizung mehr drin (Vorbesitzer) aber ich kenne den Verfasser dieses Beitrages:
viewtopic.php?p=223227#p223227

Beim T3 und T4 gabs auch schon Zuheizungen, die ein schnelleres Erwärmen des Motors und des Innenraumes zur Funktion hatten. Als "autarke Standheizung über 48h" waren die aber nie gedacht. Dazu gab es dann spezielle Luft-Diesel (Benzin) Heizungen, die mit 2kw dauerhaft betrieben werden konnten. Schlecht ist beides nicht, nur angepasst an die jeweiligen Nutzungsverhältnisse.

Gruß Jan

PS: Ich würde die Stecker isolieren.
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schalter unter dem Armaturenbrett?

Beitrag von Eisen »

Bin in meiner Jugend einige Käfer gefahren, richtig geheizt hat keiner. Kann mich noch an vereiste Frontscheiben erinnern, - Innen wohlgemerkt 🥶
Muß oft daran denken wenn ich bei kaltem Wetter in meinen vorgeheizten Bus steige, oder nach ein paar Fahrminuten die Zusatzheizung zurückdrehen muß, weils zu heiß wird.....für mich das wichtigste Extra meines Busses 👌
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 190
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schalter unter dem Armaturenbrett?

Beitrag von uli »

..um die Frage zu beantworten,
Sicherheitsschalters der BA6, im Reparaturleitfaden steht dazu folgendes:
Funktion des Sicherheitsschalters (J 10)
Der Sicherheitsschalter (J 10) spricht an, wenn der ßrennwächter (F 16) länger als ungefähr zwei bis vier
Minuten die Kontaktverbindung C - N O hält, weil in der Heizung kein Verbrennungsvorgang stattfindet, die
Wiederzündung im Regelbetrieb nicht stattfindet oder aber der B rennwächter (F 16) nicht schaltet.


viewtopic.php?f=7&t=21127&start=20
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Benutzeravatar
MIMA76
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.2021 12:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schalter unter dem Armaturenbrett?

Beitrag von MIMA76 »

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Antworten und Kommentare! Ich habe tatsächlich eine BA6-Zusatzheizung unterm Bulli gefunden 😗… wir haben Ihn erst seit kurzem! 😇
Aber wie schon erwähnt, werden wir unseren Bulli wohl nur bei schönen Wetter bewegen und Sie wohl tatsächlich nicht brauchen.

Sonnige Grüße!

Christian
Antworten