Überholte Verteiler, Qualität?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Überholte Verteiler, Qualität?

Beitrag von Norbert*848b »

aircooled68 hat geschrieben: 01.12.2021 21:41 Hier wird viel über einen Verteiler erklärt, leider fehlt es dann am Detail für eine Überholung...
Ich hab mir das einmal angeschaut, meine Begeisterung hält sich sehr stark in Grenzen. :(

So, oder so ähnlich wurden die Verteiler wohl auch vom "Helden" aufgearbeitet und da fehlt es m.E. nach an Handwerkskunst und entsprechendem Wissen.
Leider kein Hinweis darauf, dass keinesfalls die Sintermetalllager irgendwie mit einem fettlösendem Mittel behandelt werden dürfen.
... mal davon abgesehen, dass die Neubefüllung besagter Sintermetalllager schlichtweg ausgelassen / vergessen? wurde. :?

Von Fett war auch nie die Rede, obwohl Bosch diese Teile mit derartigem Mittel behandelt hatte, wie mir aus zuverlässiger Quelle berichtet wurde und ich es auch so handhabe
(weil ich bei meinen NOS-Verteiler das so vorgefunden hatte).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Überholte Verteiler, Qualität?

Beitrag von schrauberger »

Hallo, zumindest hat man gesehen, dass das Zerlegen und Reinigen kein Hexenwerk ist.

Im groben funktioniert das Video also.

Ich würde auch kein Multispray zum Schmieren verwenden, es gibt erstklassige harzfreie Öle.

Ja, schade dass die Lagerstellen nicht gezeigt, und auch keine Einbau / Verschleiß Maße genannt wurden. :flop:

Norbert, vielleicht reicht es aus, wenn Du das Video mit den wichtigen Infos ergänzt :D
Was mich brennend interessieren würde.
Weshalb soll kein fettlösendes Mittel an die Sinterlager gelangen?
Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Wenn ich den metallischen Abrieb mehrerer hundert tkm von Welle und Sintermaterial entfernen will, dann muß ich zwangsläufig das Lager entfetten.
Dafür würde sich Bremsenreiniger anbieten. Darin eingelegt und immer wieder mit Pressluft ausgeblasen sollte den Schmutz/Abrieb weitgehend aus dem Sintermaterial entfernen. Vollständig trocknen, dann ist in den Poren auch wieder Raum vorhanden um neues Fett/Öl aufzunehmen.
Was für eine Fett/Öl Sorte sollte verwendet werden?

Die älteren Herren hier, kennen vielleicht noch das auskochen von Motorradketten, als es noch keine O-Ringketten gab.
Da kaufte man Kettenfett in einer Blechdose, erwärmte die Dose, und legte die Kette komplett ins flüssige Fett. Bewegte sie etwas durch und hing sie dann auf. Ergebnis war eine saubere, auch in den Zwischenräumen top geschmierte Kette.

So würde ich es mit den Sinterlagern auch machen, natürlich mit geeignetem temperaturbeständigem Schmiermittel. Schätze 120 grad/C sollten ausreichen.
Das Verteilerunterteil in der warmen Brühe schwenken und gut.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
CoronaBus
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2017 15:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 855

Re: Überholte Verteiler, Qualität?

Beitrag von CoronaBus »

Moin,
Ich habe gerade auch meinen Verteiler zum Revidieren gegeben. Kann mir jemand ggfs. per Nachricht den Namen der anscheinend nicht so guten Service senden ?
Natürlich finde ich es schöner, wenn das hier direkt im Forum erwähnt wird.

Danke & Grüße Jörg
Bild
Antworten