Versicherung meiner Doka als Oldtimer-LKW

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
hasniwusni
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2009 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 218

Versicherung meiner Doka als Oldtimer-LKW

Beitrag von hasniwusni »

Hallo,

habe mich bei meinem Thema für dieses Forum entschieden, da es m. E. wohl am besten passt!

Worum geht es:

Nach langer Zeit und einigen Umbauten (hierzu auch viewtopic.php?f=28&t=29767) habe ich es nun endlich geschafft, meine Doka anzumelden.

Da die ursprüngliche Zulassung als LKW (N1/BA) erfolgte, wurde von der Zulassungsstelle in der Zulassung Teil I bei D3 "TRANSP.PRIT.; VW-DOPPELKAB." und unter 5 "LKW PLANE U. SPRIEGEL" eingetragen.
Ein neues Oldtimergutachten für H-Kennzeichen liegt vor. Eine Nutzung als LKW erfolgt natürlich nicht mehr!

Jetzt zur Versicherung:
Ich habe noch einen T2b, der bei meiner aktuellen Versicherung als "Campingfahrzeug" in einer sog. "Vollkaskoversicherung im Klassik-Tarif mit 300,-- SB / Teilkasko ohne SB" mit Wert lt. letztem Gutachten 25.000,-- versichert ist.
Dafür zahle ich für das ganze Jahr 197,46 (zzgl. 207,36 Haftpflicht ebenfalls im sog. Klassik-Tarif).

Bei der gleichen Versicherung wollte ich nun die Doka ebenfalls mit ihrem Wert lt. Gutachten (steht noch aus) versichern (analog dem Vertrag für den Bulli). Dort sagt man mir nun, einen LKW versichern sie nicht im "Vollkasko-Klassiktarif".
Ich könne aber mal in der Oldtimer-Community nachfragen, ob jemand schon mal eine Doka als LKW versichert hätte und entsprechende Unterlagen vorlegen. Dann könne man nochmal darüber reden.
(nur zur Info: Für die reine Haftpflicht will die Versicherung für 7 Monate (Saison-Kennzeichen) 306,-- plus 30,-- für TK mit 500 SB).
Mir ist eine "Vollkasko" mit dem doch wohl recht hohen Gutachtenwert aber wichtig!

Hat jemand von Euch eine ähnliche Konstellation (Versicherung Doka als Oldtimer, VK mit Gutachtenwert) und wäre bereit, mir entsprechende Informationen zur Verfügung zu stellen, damit ich den Versicherungsmenschen zeigen kann, das es so etwas sehr wohl gibt?

Danke im Voraus und viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2366
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Versicherung meiner Doka als Oldtimer-LKW

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Bernd,

ich habe meine Pritsche als LKW angemeldet. Anders geht es ja auch nicht. :dance:
Bei der Allianz mit Vollkasko, nach Wertgutachten, für 132 € im Jahr.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
hasniwusni
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2009 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 218

Re: Versicherung meiner Doka als Oldtimer-LKW

Beitrag von hasniwusni »

Hallo Rüdiger.

kannst Du mir da eine Kopie (natürlich mit Unkenntlichmachung privater Daten und Versicherungsnummer) zukommen lassen?

Das wäre genau das, was ich dem Versicherungsmenschen zeigen möchte.

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Versicherung meiner Doka als Oldtimer-LKW

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Bernd,

willst du deine Doka nun als LKW zulassen oder LKW mit H-Kennzeichen?
Im Prinzip wäre aufgrund der geringen Nutzlast die LKW Steuer sogar günstiger.
Mit H-Kennzeichen darf man halt in die Umweltzonen rein fahren.

Bei mir hatte die OCC die Doka mit H-Zulassung auch mit Vollkasko versichert.
Das gab nur noch mal eine Rückfrage ob ich die Doka als Baufahrzeug im Alltag einsetze.
Frag doch einfach mal bei der OCC an. Wenn dich deine Versicherung "nicht haben will".

Und wie hast du nun die Probleme mit den nicht originalen Anbauteilen (Vorderachse...) in den Griff bekommen bei der Abnahme?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
hasniwusni
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 02.08.2009 13:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 218

Re: Versicherung meiner Doka als Oldtimer-LKW

Beitrag von hasniwusni »

Hallo Thomas.

Die Doka ist zugelassen als LKW mit H-Kennzeichen (und 6 Sitzplätzen !!!!).

Hat gedauert, am Ende hat der Mann vom TüV (bin von der Dekra dahin gewechselt) sicher auch die Augen etwas zugedrückt und war nicht kleinlich.

Die Doka ist jetzt kein tiefergelegtes Hopps-Auto mehr, sondern hat die Originalhöhe (gefällt mir einfach besser).
Kompressor ist raus, neue Stoßdämpfer Koni (vorn u. hinten), Hinterachse wieder Original-Schwerter, Radträger Vorderachse wieder original, 2 neue Reifen vorne (damit alle 4 gleich sind), Drehstabstabgummis getauscht, Heizung eingebaut (Schläuche, Rohrstücke, Warmluftklappen, Spezialschläuche).
Ein paar Instrumente gegönnt (Öl-Temperatur, Öldruck, Drehzahlmesser), Benzinabschaltrelais, neue Bremstrommeln.
Die Vorderachse ist drin geblieben (war oben etwas knapp mit dem Schaltgestänge, reicht aber). Auch die AHK ging durch!
Dto. der Motor Typ 127 (nur einige Überholungs- und Abdicht-Arbeiten)..

Man gönnt sich ja sonst Nichts :-)

Mit der Werkstatt, die das für mich durchgebracht hat, bin ich sehr zufrieden.

Die Zulassung war aber eine heiße Nummer (3 Anläufe); einiges hin und her mit Anfrage beim KBA, da das Fahrzeug ja eventuell hätte gestohlen sein können.

Und am Ende jetzt das Versicherungs-Theater :-(
Aber das kriege ich auch noch hin. Fahrzeug ist ja bereits versichert, aber eben m. E. viel zu teuer und eben nicht als Oldtimer in einem Klassik-Tarif mit Wertgutachten. Dafür waren mir ursprünglich andere Zahlen für eine LKW-Oldtimer-Versicherung genannt worden.

Mal sehen, was sich hier in diesem Thread noch ergibt. Wenn ich eventuell ein paar vergleichbare Versicherungen vorlegen kann (s. meinen ursprünglichen Beitrag), bohre ich wieder nach. Ich habe dort auch noch meinen Bulli und mein Alltagsfahrzeug versichert. Das ist schon sehr kleinlich!
Im schlimmsten Fall kündige ich die Versicherung nach einem Jahr.

Bernd
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Versicherung meiner Doka als Oldtimer-LKW

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Bernd,

da hast du ja quasi alle fragwürdigen Bauteile auf original zurück gerüstet.
Damit haben die Tüv Prüfer dann auch ein leichteres Spiel.
Es ist halt etwas ärgerlich, wenn der Verkäufer in Holland Geld für nun unnützes Zubehör ausgegeben hat.
Hauptsache das hat geklappt.

Ich habe gerade mal geschaut, ich habe meine Doka bei der OCC als LKW mit H Versichert.
Über den Daumen Gepeilt 100€ pro 10.000€ Fahrzeugwert inklusive Vollkasko.
Aber auf der Rechnung steht leider kein Fahrzeugtyp. Das hilft dir nun auch nicht weiter.
Wie du schon schreibst, einfach mal die Versicherung wechseln, wenn die nun komisch werden.
Im Zweifel kann man das Fahrzeug ja auch mal einen Tag abmelden, wenn man früher aus der Versicherung raus will.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten