Hallo zusammen..,
Ich benötige euer Fachwissen. Habe einen T2b 1975 Transporter. Habe bisher ein Klappbett hinten eingebaut. TÜV kein Problem. Jetzt will ich gerne umrüsten auf dreier Sitzbank in der Mitte also hinter der Schiebetür. Damit ich Personen mitnehmen kann. Ist das erlaubt? Jemand meinte ich müsse ein Fenster in die Schiebetür einbauen lassen?! Danke Gruß Michael
Personenbeförderung Transporter
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Personenbeförderung Transporter
Hallo Michael,
Schiebetür mit Fenster ist Pflicht, wenn nicht sogar auch auf der Fahrerseite. Sitzbankbefestigungen müssten eingeschweißt werden. Bei Beckengurten müssen noch zwei Knotenbleche am vierten Querträger eingeschweißt werden. Dazu noch die Gurtmuttern im vierten Querträger. Das vordere Schiebetürschloss muss gegen ein PKW Schloss ausgetauscht werden. Polsterkante an der Trennwand nachrüsten. Und gaaaanz wichtig, keine Versteuerung als LKW möglich.
Eintragung beim TÜV erforderlich. Am besten vorab mit dem Ingenieur mal sprechen.
Ich glaube beim TÜV in Leverkusen könnte das klappen. Der kennt mich und ist sachlichen Gesprächen und Informationen am T2 normalerweise sehe aufgeschlossen.
Gruß aus Köln,
Andreas
Schiebetür mit Fenster ist Pflicht, wenn nicht sogar auch auf der Fahrerseite. Sitzbankbefestigungen müssten eingeschweißt werden. Bei Beckengurten müssen noch zwei Knotenbleche am vierten Querträger eingeschweißt werden. Dazu noch die Gurtmuttern im vierten Querträger. Das vordere Schiebetürschloss muss gegen ein PKW Schloss ausgetauscht werden. Polsterkante an der Trennwand nachrüsten. Und gaaaanz wichtig, keine Versteuerung als LKW möglich.
Eintragung beim TÜV erforderlich. Am besten vorab mit dem Ingenieur mal sprechen.
Ich glaube beim TÜV in Leverkusen könnte das klappen. Der kennt mich und ist sachlichen Gesprächen und Informationen am T2 normalerweise sehe aufgeschlossen.
Gruß aus Köln,
Andreas
Hall Andreas
Oh ha… das ist ja ne Menge. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen…
aber danke
Oh ha… das ist ja ne Menge. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen…
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Moin, Gurte an der Rücksitzbank sind erst ab 1979 Pflicht. Ob das ohne sinnvoll ist oder nicht steht für mich außer Frage, aber jedenfalls spielt es für die Eintragung keine Rolle. Mein 75er Westi hat 7 Sitzplätze eingetragen bekommen, 5 davon haben Gurte. Da man auf der Ecksitzbank auch längs zur Fahrtrichtung sitzt darf man da laut dem Prüfer gar keine Gurte haben. Das nutzen wir aber ganz selten.
Viele Grüße Matthias
Viele Grüße Matthias
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Moin,
das mit dem Schloss der Schiebetür hat den Grund, dass diese beim einfachen Transporter nicht vorne verriegelt. Ferner ist bei den PKW Modellen an der Schiebetür das vordere Schloss über ein Zugseil mit der hinteren Verriegelung verbunden. Beim Transporter hingegen über eine Zugstange. Das Seil muss aber sein, dass sich die Tür bei einem Seiteneinschlag nicht selber öffnet bzw. die Tür entriegelt werden kann.
Wird auch gerne vergessen.
Grüße,
Stephan
das mit dem Schloss der Schiebetür hat den Grund, dass diese beim einfachen Transporter nicht vorne verriegelt. Ferner ist bei den PKW Modellen an der Schiebetür das vordere Schloss über ein Zugseil mit der hinteren Verriegelung verbunden. Beim Transporter hingegen über eine Zugstange. Das Seil muss aber sein, dass sich die Tür bei einem Seiteneinschlag nicht selber öffnet bzw. die Tür entriegelt werden kann.
Wird auch gerne vergessen.
Grüße,
Stephan
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Ich meine man braucht auch 2 Fluchtwege. Also Schiebetür und Heckklappe von innen öffnend. Zumindest war das damals bei meinem T4 der Fall. Aber der hatte auch ne Trennwand, die später rauskam. Und ja, Schiebetür und Heckklappe mit Fenster.
Red doch mal mit deinem Prüfer.
Gruß Jan
Red doch mal mit deinem Prüfer.
Gruß Jan