Scheinwerfer Reinigungsanlage
Scheinwerfer Reinigungsanlage
Hallo Zusammen,
habe eine 78er Doka aus Schweden mit Scheinwerferreinigungsanlage.
Gab es so etwas ab Werk oder ausschließlich im Zubehörhandel?
Vielleicht hat jemand von euch hier mehr Infos.
Danke Vorab und viele Grüße Jörg
habe eine 78er Doka aus Schweden mit Scheinwerferreinigungsanlage.
Gab es so etwas ab Werk oder ausschließlich im Zubehörhandel?
Vielleicht hat jemand von euch hier mehr Infos.
Danke Vorab und viele Grüße Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo Jörg,
ist original und war üblich für Schweden -
müsste sich auch als M 288 auf der Mehrausstattungsplakette finden, wenn ab Werk.
Hat ein extra großen Tank mit Pumpe als Kickpanel vor dem Beifahrer, siehe auch VW Bildkatalog 102-10

müsste sich auch als M 288 auf der Mehrausstattungsplakette finden, wenn ab Werk.
Hat ein extra großen Tank mit Pumpe als Kickpanel vor dem Beifahrer, siehe auch VW Bildkatalog 102-10

Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung

Re: Scheinwerfer Reinigungsanlage
Vielen Dank 

Grüße Jörg
Grüße Jörg
- ghiafix
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Sollte jemand Interesse haben, ich habe noch so einen größeren Behälter für Spritzwasser. Wollte ihn in meinem T2a verbauen, passt aber leider nicht, da ich sonst Teile vom unteren Blech entfernen müsste.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑16.02.2025 09:43 Hallo Jörg,
![]()
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Die Anlage war auch an meinem verbaut. Leider war da nix mehr von übrig als ich ihn bekommen habe. Es war ein ex Polizei. So ein Lautsprecherwagen der bei Demos mit gefahren ist.
Hallo Rolf-Stephan,
in der Zwischenzeit habe ich mir ein genaueres Bild von meinem "alten Schweden" gemacht.
Es ist ein Motor mit Kennbuchstabe GE eingebaut (GE044874). Auf der linken Motorseite ist ein Steuergerät verbaut. Es sieht alles Original aus - absolut unverbastelt oder irgendwie nachträglich umgebaut.
Weißt du ob die 78er Modelle mit Motoren mit Einspritzung damals auch nach Schweden exportiert worden sind?
VG Jörg
in der Zwischenzeit habe ich mir ein genaueres Bild von meinem "alten Schweden" gemacht.
Es ist ein Motor mit Kennbuchstabe GE eingebaut (GE044874). Auf der linken Motorseite ist ein Steuergerät verbaut. Es sieht alles Original aus - absolut unverbastelt oder irgendwie nachträglich umgebaut.
Weißt du ob die 78er Modelle mit Motoren mit Einspritzung damals auch nach Schweden exportiert worden sind?
VG Jörg
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑16.02.2025 09:43 Hallo Jörg,
![]()
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Dekodier mal die M-Plate... dann weißt Du mehr...
Sabine & Rolf-Stephan Badura

- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Jörg,
die Modelle die nach Schweden gingen hatten alle ab 75 den 2l Motor mit Einspritzanlage.
In aller Regel Standheizung, Scheinwerferreinigungsanlage, 70A Lichtmaschine und selbstnachstellende Trommelbremsen hinten.
In Deutschland gab es eigentlich keine Pritschen und Dokas mit dem 2l Motor.
Die Handwerker durften alle mit dem "billigen" 1.6er Motor vorlieb nehmen.
Schweden hatte damals halt schon schärfere Abgasnormen. Vermutlich weniger Lobbyisten im Land, die Fortschritt verhindert haben.
Viele Grüße
Thomas
die Modelle die nach Schweden gingen hatten alle ab 75 den 2l Motor mit Einspritzanlage.
In aller Regel Standheizung, Scheinwerferreinigungsanlage, 70A Lichtmaschine und selbstnachstellende Trommelbremsen hinten.
In Deutschland gab es eigentlich keine Pritschen und Dokas mit dem 2l Motor.
Die Handwerker durften alle mit dem "billigen" 1.6er Motor vorlieb nehmen.
Schweden hatte damals halt schon schärfere Abgasnormen. Vermutlich weniger Lobbyisten im Land, die Fortschritt verhindert haben.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680