Schiebedach Reparatur T2 1978 in Bayern ?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
JulianT2b
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 802
Schiebedach Reparatur T2 1978 in Bayern ?

Beitrag von JulianT2b »

Hallo zusammen!
Bei meinem T2 ( 1978, 70ps,Sitzbänke, aus San Francisco ) lässt sich das große Schiebedach nun nach einigen problemlosen Jahren nicht mehr öffnen - die Züge und die Kurbel sind wohl defekt.
Meine Werkstatt traut sich hier nicht heran, da der Himmel wohl komplett ausgebaut werden muss.
Hat jemand einen Tipp, wo man in Bayern einen Spezialisten für so eine Dach Reparatur findet ? Notfalls natürlich auch außerhalb - jeder KM macht ja Spaß in dem Bus :-)
Im August gehts wieder auf große Tour mit dem T2 - dafür kann das Dach aber noch zu bleiben...
Danke für jeden Tipp - Gruß aus München, Julian
T2Schiebedach2.jpg
T2Schiebedach1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sven*110
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 110

Re: Schiebedach Reparatur T2 1978 in Bayern ?

Beitrag von Sven*110 »

Hallo Julian,
Wir hatten vor knapp 20 Jahren mal einen Schiebedachbus bei dem ich die dachmechanik repariert habe. Damals habe ich die rep.anleitungen auf der Seite von Michael knappmann genommen. Hat gut funktioniert. Musst du mal suchen. Damit bekommst du es selbst hin oder deine Werkstatt.
Viel Erfolg
Sven
JulianT2b
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 802
Re: Schiebedach Reparatur T2 1978 in Bayern ?

Beitrag von JulianT2b »

Schiebedach ist repariert - läuft wie 1977!!!!
Eine längere Suche nach Spezialisten für die Reparatur des defekten T2 Schiebedaches, habe ich die Firma Autohaus Fellner in Holzkirchen gefunden. Dort gibt es den äußerst hilfsbereiten Herrn Rychly - selbst Oldtimerliebhaber.
Für die Reparatur wurden bei "Aircooledshop" Schienen etc. bestellt - jedoch gab es für das zerbrochene Mittelteil dieser Schienen keinen Ersatz. Was hat Herr Rychly gemacht? Er hat das benötigte Teil per 3D Drucker angefertigt.
Jetzt läuft das Schiebedach wieder perfekt und freut sich auf den Frühling! Bei der Abholung heute hat er mir sämtliche Teile ( die alten und neu eingebauten ) gezeigt / Photos gezeigt.
Vielleicht hilft das hier einem weiter, der das gleiche "Problem" hat. Julian
Antworten