Schiebetür Schloss hakt beim öffnen
Schiebetür Schloss hakt beim öffnen
Hallo, bei meinem T2b 1978 hakt beim öffnen immer etwas der Verschlussmechanismus. Ganz so als würde das Schloss nur etwa 95% öffnen. Beim öffnen ruckt es dann immer auf. Schliessen geht Problemlos. Kann man den Mechanismus einstellen das der Verschluss wieder vollständig freigibt?
Besten Dank, Nils
Besten Dank, Nils
Re: Schiebetür Schloss hakt beim öffnen
Moin, ich habe jetzt die Schliessplatte an der B Säule etwas nach unten versetzt. Das öffnen geht jetzt etwas besser und kam auf jeden fall aus dieser Gegend. Ich hoffe das das so bleibt und nicht der Vorbote für etwas ärgeres ist...
Grüsse, Nils
Grüsse, Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Den VW Reparaturleitfaden "A5.1/15-3 Einstellen der Schiebetür" hast schon versucht?
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... _15-3.html
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... _15-3.html
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung

Hi Rolf, ja, da bin ich schon drüber gestolpert. Die Schiebetür an sich sitzt und schliesst aber eigentlich sehr gut und der Spalt ist und wie oben gleichmässig.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo Nils,
da steht aber noch mehr drin, als nur Sitz der Schiebetür zur Karosse...
So recht kann ich mir darunter noch nix vorstellen: "Beim öffnen ruckt es dann immer auf."
Wo klemmt es überhaupt - vorne/hinten? Hört sich eher nach hinten an? Video könnte hier helfen?
Geht es zufällig hier drum: https://youtube.com/shorts/eluoN148hkM? ... MrTOAAavec (Einrichtung & Farbe ähnlich)?
Grüße,
da steht aber noch mehr drin, als nur Sitz der Schiebetür zur Karosse...
So recht kann ich mir darunter noch nix vorstellen: "Beim öffnen ruckt es dann immer auf."
Wo klemmt es überhaupt - vorne/hinten? Hört sich eher nach hinten an? Video könnte hier helfen?
Geht es zufällig hier drum: https://youtube.com/shorts/eluoN148hkM? ... MrTOAAavec (Einrichtung & Farbe ähnlich)?
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura

Stimmt! Das ist ja ein mehrseitiges Dokument! Hab ich übersehen…
Die Tür schliesst gut und sitzt auch gleichmäßig. Der Schliessmechanismus vorne (also der „Haken“) gibt die Tür nicht ganz frei, das man mit einem leichten Ruck den Haken aus der Schliessplatte ziehen muss. Nach dem runtersetzen geht es jetzt wieder erstmal.
Die Tür schliesst gut und sitzt auch gleichmäßig. Der Schliessmechanismus vorne (also der „Haken“) gibt die Tür nicht ganz frei, das man mit einem leichten Ruck den Haken aus der Schliessplatte ziehen muss. Nach dem runtersetzen geht es jetzt wieder erstmal.
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Nils,
schau dir auch mal deine untere Rollenführung an.
Nicht das die Laufschiene durchgerostet ist und die Tür deshalb abgesackt ist.
Ansonsten einfach mal das Gesamte Einstelldokument zwei mal komplett durchlaufen.
Danach war unsere Schiebetür auch in 99% der Fälle beim ersten Mal zu.
Vorher eher in 5% der Fälle.
Viele Grüße
Thomas
schau dir auch mal deine untere Rollenführung an.
Nicht das die Laufschiene durchgerostet ist und die Tür deshalb abgesackt ist.
Ansonsten einfach mal das Gesamte Einstelldokument zwei mal komplett durchlaufen.
Danach war unsere Schiebetür auch in 99% der Fälle beim ersten Mal zu.
Vorher eher in 5% der Fälle.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Moin,
ganz wichtig ist auch, dass die Schlossmechanik gut geschmiert ist. Insbesondere der hintere Riegel muss schön leichtgängig sein.
Grüße,
Stephan
ganz wichtig ist auch, dass die Schlossmechanik gut geschmiert ist. Insbesondere der hintere Riegel muss schön leichtgängig sein.
Grüße,
Stephan
Danke für eure Tips! Ich werde das nochmal alles abgehen.
Moin! So, nun doch: kaum on Tour mach das Schloss doch wieder zicken. Das Schloss hat sich im geöffneten Zustand verriegelt und die Schiebetür liess sich nicht mehr schliessen. Ich habe das Komplette Schloss ausgebaut (Innnenverkleidung abgebaut usw…). Jetzt liegt es vor mir und tut so als wäre nichts gewesen. Die zwei Riegel im Schloss sind wieder da wo sie sein sollten. Sieht alles ok aus und fühlt sich so an.
Ich habe das Schloss mit Oel geflutet und stehe vor der Frage ob ich das erstmal wieder einbaue und gucke was passiert? Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Ich habe das Schloss mit Oel geflutet und stehe vor der Frage ob ich das erstmal wieder einbaue und gucke was passiert? Oder hat noch jemand eine andere Idee?