T2b, Baujahr 1973 – welches Fernbetätigungsschloss passt zu meiner neuen Schiebetür?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
OlisT2b
T2-Autor

T2b, Baujahr 1973 – welches Fernbetätigungsschloss passt zu meiner neuen Schiebetür?

Beitrag von OlisT2b »

Hi zusammen,

ich habe einen VW T2b, Baujahr 1973, und habe vor kurzem eine andere Schiebetür gekauft, die ich an meinem Bus verwenden möchte.

Jetzt bin ich allerdings beim Einbau des Schiebetürschlosses auf ein Problem gestoßen:

Meine bisherige originale Schiebetür ist für das bei mir vorhandene Fernbetätigungsschloss mit Stütze für den Bowdenzug ausgelegt. Im Bereich des Türgriffs bzw. der Schlossbetätigung befindet sich in der Tür eine entsprechende Aussparung/Vertiefung, sodass die Stütze des Bowdenzugs bzw. die Betätigung dort Platz hat.

Bei der neu gekauften Schiebetür ist diese Aussparung jedoch nicht vorhanden. Die Tür ist an dieser Stelle entsprechend anders ausgeführt bzw. plan.

Daher meine Frage an die T2-Spezialisten:

Gibt es für diese Ausführung der Schiebetür ein passendes Fernbetätigungsschloss ohne die entsprechende Stütze bzw. mit einer anderen Ausführung der Bowdenzugbetätigung?

Ich würde die neue Schiebetür möglichst nicht verändern oder die Aussparung nachträglich einarbeiten, sondern lieber das passende Schloss für diese Tür kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe 👍🏼
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Re: T2b, Baujahr 1973 – welches Fernbetätigungsschloss passt zu meiner neuen Schiebetür?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

erst ab Modelljahr 1971 (ab Aug. 1970) gab es den Bowdenzug.
Allerdings sind die Schiebetüren auch schmaler geworden - und die älteren sollen nicht passen.
(Quelle: https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... dellaa.htm)