bulli1896 hat geschrieben:
Beim Umbau habe ich im Moment die Überlegung das komplette Dach zu tauschen, da ein Vorgänger von mir es in den 80ern nicht lassen konnte so ein Sonnendach reinzuschlitzen

. Weil ich das auf jeden Fall weghaben will, und das Ganze dann doch ein bißchen viel Bastelei am Dach wäre, überlege ich mir ein gutes, unzerschnittenes Dach zu besorgen, das Dormobile-Dach darauf zu montieren und dann das komplette Dach zu tauschen (ich weiß, das klingt abenteuerlich, ich weiß auch noch nicht, ob das der Masterplan ist

)
Die Frage ist, passt das T1-Dach auf den T2a, oder anders: Sind die beiden Autos gleichbreit, oder sind dort erwähnenswerte Unterschiede?
hatter jesacht!
Das Dach vom T1 ist viiiel stärker gewölbt als das von T2!
Habichdann jesacht.
Da ging's also um den Austausch des Blechdaches.
Beim GFK-Dach ist das was anderes und ich schließe nicht aus, daß Dormobile den gleichen GFK-
Rohling für T1 und T2 verwendet hat. Der ist dann an den Unterkanten der Stirnseiten wenig bis garnicht gekrümmt und wird an die vorhandene Dachwölbung anschabloniert*. Das haben wir bei Reimo damals ganz genauso gemacht, wenn irgendwer irgendein exotisches Dach auf ein gewöhnliches Auto oder ein gewöhnliches Dach auf ein exotisches Auto haben wollte. Schlafdach auf 'nem Peugeot 504 Kombi habe ich glaub' ich mal erwähnt.

Kein Witz! Hamwer jemacht!
Wenn jetzt jemand ein Schlafdach vom T2 abbaut und auf einen T1 setzt, dann braucht er nur diese Krümmung anzupassen, und schon sieht's exakt so aus wie ab Werk. Beim umgekehrten Weg, vom T1 auf den T2, wäre die Krümmung jedoch zu stark. Um das anzupassen, müßte man die Unterkanten seitlich in Längsrichtung abschleifen. Das ganze Dach käme dann tiefer und der Raum für Gestänge und Zeltbalg könnte knapp werden.
Oisklaa?
Gruß,
Clemens
* technical term - to be used by professionals only!