Reichen 1,5t Anhängelast aus um einen Käfer (Leergewicht 890kg laut Brief) samt Trailer zu ziehen?
Der Trailer dürfte dann ja max. 610kg Leer wiegen... hat jemand erfahrungen mit solchen Leichtgewichten?
Und was sagt die Polizei dazu, wenn Trailer und Käfer zusammen 1,5t wiegen der Anhänger aber für ein Zulässiges Gesamtgewicht von 2,5 bis 3t zugelassen ist?
:unbekannt: wieder von nix ne Ahnung und auch noch nicht den passenden Führerschein...
Autotransportanhänger
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Autotransportanhänger
WOLF hat geschrieben:Reichen 1,5t Anhängelast aus um einen Käfer (Leergewicht 890kg laut Brief) samt Trailer zu ziehen?
Der Trailer dürfte dann ja max. 610kg Leer wiegen... hat jemand erfahrungen mit solchen Leichtgewichten?
Und was sagt die Polizei dazu, wenn Trailer und Käfer zusammen 1,5t wiegen der Anhänger aber für ein Zulässiges Gesamtgewicht von 2,5 bis 3t zugelassen ist?
:unbekannt: wieder von nix ne Ahnung und auch noch nicht den passenden Führerschein...
wenn der Anhänger für 2.5-3 to zugelassen ist und du mit 1.5 to samt Anhänger daherkommst, und der Zugwagen 1.5to dranhängen darf dann sagen die von der grünen Trachtentruppe "Gute Fahrt, weiterfahren", was sollen die sonst auch sagen, ausser du bretterst mit 150km/h über die Autobahn.
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- Andi
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Klar geht das, musst nur rechnen:
Wagen + Hängergewicht <= Max Gesamtgewicht des Hänger <= Max Anhängerlast des Zugfahrzeuges
Beispiel:
Golf4 TDI 75PS:
Max Anhängerlast: 1300kg, bis 8% Steigung sogar 1500kg. Max Gesamtgewicht des Anhängers 1300kg, Fahrzeug 960kg, Hänger 291kg.

Wagen + Hängergewicht <= Max Gesamtgewicht des Hänger <= Max Anhängerlast des Zugfahrzeuges
Beispiel:
Golf4 TDI 75PS:
Max Anhängerlast: 1300kg, bis 8% Steigung sogar 1500kg. Max Gesamtgewicht des Anhängers 1300kg, Fahrzeug 960kg, Hänger 291kg.
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
600 kg ist für nen gebremsten Autoanhänger schon ein Wort. Der Tandem, mit dem ich den Karmann heim getrailert habe lag glaube ich bei ca 450 kg. Der andere den ich zur Auswahl hatte hätte die 600 kg gehabt, allerdings mit geschlossener Bodenplatte und allem Zipp und Zapp.WOLF hat geschrieben:Reichen 1,5t Anhängelast aus um einen Käfer (Leergewicht 890kg laut Brief) samt Trailer zu ziehen?
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Da hast du es mit der Stützlast aber gut gemeint. Der Typ 3 wiegt doch vorne fast nix, oder hattest du den Tank voll?Andi hat geschrieben:Klar geht das, musst nur rechnen:
Beispiel:
Golf4 TDI 75PS:

Re: Autotransportanhänger
Dann werde ich mein seit Januar 05 stillgelegtes Fremdfabrikat
wohl doch mal wiederbeleben und mit ner Anhängerkupplung ausrüsten...
Hat auch nur noch 2Jahre bis zum H-Kennzeichen...

Hat auch nur noch 2Jahre bis zum H-Kennzeichen...