Vista ist übrigens mitunter der größte Flop den sich Microsoft jemals geleistet hat.
fast Richtig ! siehe unten.
Wenn du die Möglichkeit hast installier XP.
Falsch !
Und das, wo meine alten Rechner mit XP absolut stabil liefen. Wenn Ihr hier mit Hardtop´s Problemen fertig seid - kann mir dann mal einer erklären, wie es zu Vista kam bzw. wann es besser als XP ist?
Ich versuch es mal.
Zunächst mal zu XP:
XP ist veraltet. Neue Rechner bieten die Möglichkeit wesentlich mehr Arbeitsspeicher zu verwalten.
Windows XP kann aber aufgrund seiner Speicherverwaltung nur etwas mehr als 3 Gigabyte vertragen.
Weiterhin ist XP ein Sicherheitsrisiko geworden. Da bei den meisten Privat PCs der Standardanwender
gleichzeitig auch Superuser ist (Sorry für den Ausdruck, ich nutze halt Linux

) also Administrator,
sind XP Rechner fast Kinderleicht zu entern und in Bot-Netze einzubinden.
Der Großteil der uns täglich erreichenden Spamflut stammt aus übernommenen XP Privatrechnern die als
"Briefträger" mißbraucht werden.
Wie es zu Vista kam ?
Die Entwicklung im EDV Bereich kann auf der 32Bit Ebene nicht weitergehen.
Microsoft hat gesehen das ein großes Marktseqment verloren gehen wird wenn es kein
neues/weiterentwickeltes 64Bit System auf den Markt bringt das wenigstens im
großen und ganzen den Sicherheitsstandards von Linux folgen kann.
Das erste Vista ist übrigends der Microsoft-Server 2008 gewesen.
Nachdem der in der professionellen Serverwelt Fuß gefasst hatte war die notwendige
Konsequenz auch die Arbeitsplätze auf die neue Technologie zu heben, also war Vista geboren.
Vista hatte allerdings zunächst Probleme. Die hatte XP am Anfang übrigends genauso !
Die älteren unter uns werden das noch kennen. Ich wollte damals mein W2000 nicht hergeben

Am Anfang war die Treiberunterstützung bei Vista nur mäßig vorangeschritten.
Dann konnten sich die Privatanwender mit dem Sicherheitskonzept nicht anfreunden, fühlten sich
bevormundet. Waren großteils auch damit überfordert.
Mit dem Servicepack 1 und 2 hat Microsoft vieles davon verbessert und Vista ist ab SP2 durch aus OK.
Auch XP lief erst ab Servicepack 2 vernünftig. Davor war das auch Murks.
Das Vista Servicepack 3 genannt Windows 7 ist jetzt ein bischen schlanker und macht ein Paar
Konzessionen an Privatanwender. Damit wird Microsoft Vista jetzt durchsetzen.
Um die Frage zu beantworten wann Vista besser als XP war, von Anfang an.
Nur halt mit der Einschränkung das Microsoft noch nie ein wirklich fertiges Produkt auf den Markt gebracht hat.
Wenns denn Windows sein soll, kann ich jedem nur raten jetzt auf Windows 7 umzusteigen.
Bei mir läuft Vista Ultimate 64Bit in einer virtuellen Maschine sehr gut. Und meine Beifahrerin arbeitet
ebenfalls mit Vista aber als primäres Betriebssystem. Nach anfänglichem nöhlen will Sie von XP jetzt nix mehr wissen.
Wohlgemerkt, ich arbeite mit Kubuntu und könnte trefflich über Microsoft herziehen.
Tu ich aber nicht. Der Weg den MS gegangen ist war der richtige wenn er auch wie bei MS
üblich über den "Endkundentester" gegangen wurde.
#micha#