Gibt es den richtigen Bulli für mich?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Bud Spencer
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Gibt es den richtigen Bulli für mich?

Beitrag von Bud Spencer »

Moin zusammen,

Als sich Anfang der 90er ein Freund einen T2 gekauft hat und wir mit dem auf Tour gewesen sind, habe ich mich verliebt.
Auf den Festivals er auf die Frauenwelt wie ein Magnet reagiert, keiner war cooler als wir! :-)
Auf den Autobahnen waren wir zwar immer die langsamsten, aber keiner war deswegen böse und hat gehupt. Man hatte sogar den Eindurck das die Leute neidisch auf uns waren.

Leider fehlte mir immer das Geld um sich dieses Taumauto zu leisten. :cry:
Irgendwann hab ich mir dann zwar Autos leisten können, hab mir aber immer erzählen lassen, daß ich mir keinen T2 kaufen soll, da man damit nur ärger hat. Also hab ich mir immer nur "vernünftige" Autos gekauft.
Jetzt möchte ich meinen Vectra B verkaufen und mir ein neues Auto leisten, da stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich mich nicht für einen T2 entscheiden soll.

Deshalb die Frage an euch T2-Kennern!
Gibt es den richtigen Bulli für mich und wenn ja, was kostet der?

Der Wagen würde täglich genutzt werden, aber nicht mehr als 10.000 km im Jahr.
Er sollte Sommertags wie Wintertags anspringen.
Nicht das ihr mich falsch versteht, ich will den T2 zwar als Alltagsfahrzeug nutzen, aber nicht verkommen lassen. Auch wenn meine Autos nie jünger als 9 Jahre waren, bin ich doch immer gut und sorgsam mit ihnen umgegangen.
Ich bin zwar davon überzeugt, das ich mit den Händen nicht ungeschickt bin, aber viel Zeit zum schrauben habe ich nicht.

Gibt es noch alltagstaugliche Bullis für einen fairen Preis?

Viele Grüße,
Bud
Harald
Wohnt im T2!

Re: Gibt es den richtigen Bulli für mich?

Beitrag von Harald »

Bud Spencer hat geschrieben:Gibt es noch alltagstaugliche Bullis für einen fairen Preis?
Ja.

Mit sehr viel Glück mal bei mobile oder autoscout. Weil die da einfach so lange drin stehen können, wie der Verkäufer es will, kann der auch am Preis drehen, wie er will, wenn er merkt, etwas Gutes da zu haben.

Bessere Chancen bestehen meiner Meinung nach tatsächlich bei ebay. Da tickt einfach die Uhr. Und tatsächlich gibt es dort auch noch ehrliche Verkäufer.

Noch bessere Chancen hier bei uns im Kleinanzegenmarkt. Da ist erst gerade ´n Grawo verkauft worden, den ich sehr fair fand.

Und das Beste: Augen auf halten, wenn man durch die Gegend juckelt. Konnte so gerade mir und nem Freund von Guido etwas Gutes tun - da stand am Straßenrand ´n Bus und ich habe einfach mal angehalten.

Schau lieber nicht nach den "restaurierten" oder komplett gerade neu lackierten Bussen. Versuch einen zu finden, der Patina hat, die Wahrscheinlichkeit, daß der Preis fairer ist, ist höher.

Und laß Dir Zeit: wir haben gerade Ferienzeit. Da gehen Busse viel besser als im Herbst, wenn die Leute ne Scheune für den Winter suchen müßten.

Also: auf Zuruf wirste wahrscheinlich nix finden. Bleib am Thema dran, nimm Dir Zeit - es tauchen immer wieder Busse auf, von denen selbst die Eingeschworenen hier keine Ahnung haben.

Grüße,
Harald
Bild
Bud Spencer
T2-Autor

Wow, danke für die sehr schnelle Antwort!

nur um eine Preisvorstellung zu haben, wieviel darf so ein "gut erhaltener" T2 denn kosten?
Auf Mobile.de ist mir oft aufgefallen, daß die Verkäufer oft die Preise etwas höher ansetzen.
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Tja,

eben da ist die Spanne meines Erachtens immens. Einen Bus des Zustandes, wie er bei mobile für 10.000 angeboten wird (und da manchmal auch monate-, wenn nicht sogar jahrelang steht!), kannst Du mit ner dicken Portion Extrem-Glück auf der Straße für 3.000 kriegen.

Mal als Beispiel aus der Realität den oben angesprochenen Bus:

viewtopic.php?f=14&t=7591&start=0

Nicht die Oberschönheit in perfekt strahlendem Glanz aus dem Hause Westfalia. Aber ordentlich, ein fairer Preis.

Grüße,
Harald
Bild
Bud Spencer
T2-Autor

Danke für die Info,

dann werde ich mich mal auf die Suche machen, vielleicht habe ich ja Glück und finde auch so ein Schätzchen.

Viele Grüße,
Bud
OldieLiebe
T2-Süchtiger

Beitrag von OldieLiebe »

Kann Dich nur ermutigen - ein T2 ist auch (oder sogar gerade)
in der heutigen Zeit einfach ein super Auto. :dafür:

Klar hat es seine Macken, aber bei einem über 30 Jahre alten Auto völlig verständlich.
Und natürlich braucht man eine Werkstatt die noch ohne Diagnosegerät arbeiten kann,
dafür kommt man bei T2 aber sehr gut an alles dran - wo man bei neuen Autos
erstmal Stunden für das Zerlegen bezahlen muss (und Zusammenbauen natürlich).

Also begebe dich in Ruhe auf die Suche - lieber länger suchen,
und wie ich Dich verstehe dann weniger schrauben ...

Als Alltagsauto würde ich meinen Bulli aber vorallem im Winter nicht verwenden
wegen dem aggressiven Salz :cry:

Also gutes Gelingen - es lohnt sich.
Gruß
Wanja
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
Antworten