Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
meine Familie besitzt seit 1978 einen Wesfalia-Helsinki-T2 Bj 1978 mit dem 70 PS Boxer. Es war klar dass ich nach meiner Bundeswehrzeit ihn übernommen habe und komplett restauriert habe. War eigentlich nicht nötig weil der Zustand sowiso bei 2 lag nun ist er halt höher
Um meinen Stolz sinnvoll zu versichern (war nun fast zwei Jahre stillgelegt) brauche ich eine Kfz-Versicherung, denn Steuern und die alte Versicherung bringen mich fast um. Wer hat Tips? Lohnt es sich ein DataKlassik-Gutachten anfertigen zu lassen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße aus München
Christian
Aktueller Versicherungsvergleich in OldtimerMarkt und Motor-Klassik. Nachteil bei fast allen Versicherungen ist halt, dass du zusätzlich ein Alltagsfahrzeug nachweisen musst. Kann man aber mit entsprechender Kreativität und williger Verwandschaft umgehen.
Eine weitere Info noch: Fast alle Versicherer nehmen keine älteren Wohnmobile mehr an bzw. erheben riesige Beiträge, weil sie diese Fahrzeuge nicht mehr wollen. In den Oldtimertarif nimmt man Wohnmobile gar nicht mehr auf. Das ist, Gott sei Dank mit Hilfe unseres Rahmenvertrages nicht so. Wer Clubmitglied ist und sein Wohnmobil versichern will, bekommt den Vorteils-Mitgliedertarif auch für dein Wohnmobil T2 bis Baujahr 1979!!!
Viele Grüße,
Roland *19
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido (KR-DR 2021)
Gutachten für Oldtimer verlangen unsere Versicherer nicht. Es genügt ein sogenanntes Kurzgutachten. Hier werden Gutachten der Classic Data oder der Olditax anerkannt. Andere Gutachten von DAT oder DEKRA werden nicht anerkannt, da diese Organisationen keine Werte mehr für die alten Fahrzeuge haben. Wir arbeiten in der Regel mit der Olditax zusammen. Nachfrage nach örtlichen Vertretern budesweit beantwortet die Homepage www.olditax.de
Oder einfach anrufen und nachfragen! Zwischendurch gibt es auch immer wieder Aktionen zusammen mit der Olditax. Hier sind die Gutachten dann meistens preiswerter zu haben!
Viele Grüße,
Roland *19
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido (KR-DR 2021)