Bullikauf: Hilfe/Einschätzung zu T2 Westfalia

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Harald
Wohnt im T2!

Re: Bullikauf: Hilfe/Einschätzung zu T2 Westfalia

Beitrag von Harald »

stefan457 hat geschrieben:Da steckt m.E.n. viel Willkür drin. Zu viel irgendwie.
Moin Stefan,

Willkür ist ja so ein Wort, bei dem sich mir auch immer der Kamm aufstellt. Aber im Zusammenhang mit nem Bully fällt mir das erste Mal auf, daß es passt und nicht negativ zu belegen ist.

Klar erscheint jdem der Preiswunsch eines Anbieters eines KFZ willkürlich. Muß ja auch - Derjenige hat sich eine Idee von dem gemacht, was er haben möchte. Handelt es sich um ein Massenauto ist das ja mit der "Willkür" so eine Sache. Da wird der Verkäufer einfach mal die Daten seines Autos bei mobile.de einstellen und schauen, was andere schwarze Golf seines Jahrgangs mit seiner Laufleistung so bringen. Die Wahrscheinlichkeit, daß da über hundert KFZ bei mobile gelistet sind, ist groß. Da kann man dann als Verkäufer nicht unbedingt alles draufschlagen, wenn man den Wagen wirklich mal loswerden will.

Ganz anders bei unseren Babies: die sind nun doch schon so rar geworden, daß der Markt "überschaubar" ist. Zudem decken sie ein enormes Spektrum ab: vom geschundenen Kastenwagen, dem seine unteren 20 cm komplett fehlen, über die Westfalia zum Clipper L von Klausch. Da kannst und mußt Du Dich als Verkäufer nicht irgendwo einreihen. Mit Deinem individuellen - so ganz sicher bei mobile gerade nicht nochmal angebotenen - Wagen kannst Du Dir nen Preis suchen. Willkür - aber eben auch Marktgesetz und daher ausnahmsweise mal nicht zu beanstanden.

Und nochwas ist bei der Preisfindung hier relevant: Du suchst ein Fahrzeug, welches meiner Meinung nach in kaum vergleichbarer Weise positive Emotionen bei seinen Haltern weckt und auch wach hält. Die scheinbar unendliche Einsatzmöglichkeit eines Westfalias - von Alltagsgurke über Baumarktfahrzeug bis hin zu Gringo-verhätschel-bloß-nie-Regen-Liebhaberfahrzeug ist alles drin. Und bei zweckentsprechendem Einsatz nutzte der Verkäufer das Fahrzeug sogar für die allerschönsten Momente des Jahres: traumhafte Urlaube an den schönsten Stellen Europas!

Zusammenfassend: klar wird es auch Westfalia Notverkäufe geben. Aber die Westfalias, die es in gutem Zustand bis heute geschafft haben, sind in der Regel nicht bei den 19jährigen, die das als "Projekt" angehen und dann im nächsten Winter ein neues Fahrzeug brauchen.

Und Micha: schau mal genau bei mobile usw. hin. Der Highfly bei den T1 ist meiner Meinung nach vorbei. Möglicherweise sind die Sambas noch ein bischen am klettern. Da guck ich aber gar nicht hin. Der "Standard"-Fensterbus ist preislich meiner Beobachtung schon wieder günstiger geworden, als vor 2 Jahren. Und die guten Camper stehen auf dem Niveau der T2-Westfalia. Mein Eindruck ist, daß unsere Busse anfangen, den T1 zu überholen. Und eigentlich zu Recht - sie sind schlichtweg alltagsgeeigneter.

Grüße,
Harald
Bild
stefan457
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von stefan457 »

MichaB hat geschrieben: Nein, das kann ich pauschal nicht sagen. (Bilder?)
Danke euch allen nochmal für Eure Infos. Nachdem ich nicht zugeschlagen hatte steht der Bus nun mit Bildern bei mobile.de drin und zwar für 1400,- Euro mehr als mir gesagt wurde:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... ion=bottom
:stupid:
taigagrün
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 556

Beitrag von taigagrün »

Harter Preis... Altobelli.
*556
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

jota hat geschrieben:Harter Preis... Altobelli.
Ich bin kurz davor das zurück zu nehmen, was ich in deinem Thread geschrieben habe....
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Deleted User 4544

Beitrag von Deleted User 4544 »

Da ich selber auch einen T2a bzw. T2b als Camper suche, hat ein Spezl mir diesen hier vorgeschlagen: http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T2-b-West ... 3cbc1f0ef3
Ich weiß, daß der ziemlich Blasen schlägt. Meine Frage ist nun, ob so ein Bus überhaupt eine Überlegung wert ist und vorallem zu welchem Preis.

Gruß André
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

ist in der Tat schwer abzuschätzen, der Verkäufer hat es ja auch schon geschrieben, dass er schon mal "restauriert" wurde.
In meinen Augen allerdings nicht fachmännisch, sondern halt einfach nur zusammengeflickt, wie man so schön sagt.

Überall drückts den Spachtel hoch und die Reparaturbleche sind auch schon wieder morsch. Aus diesem Grunde ist die Sache unüberschaubar, einen genauen Überblick gibts wohl erst, wenn die ganzen kranken Bleche oder Spachtelmassen entfernt wurden.

Also ich würde mir den nicht antun, da schwer kalkulierbar.. :(
Gruß
Klaus *223
Deleted User 4544

Danke für den Tip und die Hinweise. Es ist schwierig, einen guten Westi noch zufinden :(
clipperfreak
Wohnt im T2!

-
Zuletzt geändert von clipperfreak am 15.09.2011 07:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
clipperfreak
Wohnt im T2!

stonewood hat geschrieben:Danke für den Tip und die Hinweise. Es ist schwierig, einen guten Westi noch zufinden :(

Es gibt sie aber noch :D

Gestern habe ich neu eingestellen 1. Lack Westfalia Helsinki im Netz entdeckt. Hab gleich einen Kumpel angerufen welcher seit längerer Zeit einen T2b Westi sucht. Er nahm sofort Kontakt mit dem Verkäufer auf nachdem er sich die Bilder angesehen hatte.
Reservierte sofort den Wagen, daraufhin nahm der Verkäufer ihn gleich aus dem Netz, danach rief er gleich bei der Bank an dass die Kohle bereitgestellt wird und am abend holte er bei mir noch den Anhänger leihweise ab und morgen nach der Arbeit also Freitagmittag fährt er ins 650km entfernte Ruhrgebiet um seinen Traumwagen abzuholen. :dafür:
Gruß
Klaus *223
Deleted User 4544

clipperfreak hat geschrieben:
stonewood hat geschrieben:Danke für den Tip und die Hinweise. Es ist schwierig, einen guten Westi noch zufinden :(

Es gibt sie aber noch :D

Gestern habe ich neu eingestellen 1. Lack Westfalia Helsinki im Netz entdeckt. Hab gleich einen Kumpel angerufen welcher seit längerer Zeit einen T2b Westi sucht. Er nahm sofort Kontakt mit dem Verkäufer auf nachdem er sich die Bilder angesehen hatte.
Reservierte sofort den Wagen, daraufhin nahm der Verkäufer ihn gleich aus dem Netz, danach rief er gleich bei der Bank an dass die Kohle bereitgestellt wird und am abend holte er bei mir noch den Anhänger leihweise ab und morgen nach der Arbeit also Freitagmittag fährt er ins 650km entfernte Ruhrgebiet um seinen Traumwagen abzuholen. :dafür:
Wenn jemand so einen Schatz noch weiß, BITTE bei mir melden. Ich verzweifle sonst noch :tear:
Antworten