Hab so nen Fragebogen auch mal testweise durchspielen können und nachher mal von dem dazu gehörigen Psychologen erläutert bekommen wieso welche Fragen recht ähnlich, fast identisch klingen. da ist dann wirklich die Ernsthafigkeit und Glaubwürdigkeit, sowie die Wirkung auf Nuancen abgefragt.Harald*393 hat geschrieben:Bin gerade durch, hat keine 5 min gedauert - und ich fand es recht interessant. Man sollte im Hinterkopf haben, daß es um die "Marke" VWN geht - kam bei mir nicht gut weg. Ab und an sind dann Fragen drin nach Produkten der Marke VWN - da sind dann unsere Bullis gemeint - lief für die bei mir besseraps hat geschrieben:Bitte nicht immer gleich draufhauen.
Grüße,
Harald*393
Allerdings handelt sich bei VWN nicht um die Firma bzw. um die Marke von der unsere Bullis stammen. (sorry Harald für die Desillusion) VWN gibt es ja erst seit 1995 somit waren die Traditions- und Geschichtsbewußtseinsfragen (explizit zu VWN) eher Makulatur, bei 14 Jahren rede ich noch nicht von Geschichte, die hat VW aber nicht VWN. Die Fagen mit Zuverlässigkeit, Höherwertigkeit, Herausragen usw. sind da schon leichter zu beantworten (ich hab das in Rückblick auf die Fahrzeuge seit dem T4-Happyface gemacht)
Und daß die Umfrage auf der Plattform eines Instituts für Marketing und Management läuft, ist in meinen Augen nicht Verwerflich. Wenn ich in einem Unternehmen/Institut/Klinik oder wo auch immer in derem Auftrag meine Diplomarbeit zimmere ist es vollkommen normal, daß ich als Bestandteil dieser Organisation auftrete. Wenn unsere Diplomanten Ihre Diplomarbeit auf irgend ner Messe oder sowas vorstellen, haben die ein Polo mit Firmenlogo an, ist selbstverständlich!
Deswegen würde ich das nicht als Kriterium sehen, den Fragenkatalog nicht durchzuarbeiten.
Er ist für uns Altautofahrer vielleicht nicht einfach VWN als Marke zu sehen, aber auch ein evtl. negatives Ergebnis gehört zu einer Marketingauswertung, sonst könnte man gleich die Wahldaten der vorletzten DDR-Wahl nehmen.
Langer Rede, kurzer Sinn, macht was Ihr wollt, tut Ihr ja eh. Aber VWN gibts erst seit 1995, dran denken.