Wasser-Eintritt vorn, Sicherheitsgurte hinten
Also, es ist doch die Scheibendichtung. sieht aber noch rettbar aus und ich hab deshalb "seek-and -seal" zwischen Scheibe und Gummi reinlaufen lassen. Momentan ist zwar kein Monsun angesagt, kann aber noch werden - dann werden wir sehen ob das reicht (dieses aus England mitgebrachte Zeugs hat mir aber tatsächlich schon so manche andere Wasserader abgedichtet).
Neues Problem: beim Auswexeln einer korrodierten Rückfahrscheinwerfer-Birne hab ich einen "Kurzen" verursacht und suche nun nach der Sicherung (S13). Da der Sicherúngskasten vorne unten nur bis 12 geht, frag ich mich wo diese lt Stromlaufplan "fliegende" Sicherung wohl sitzen mag. Ist es denn eigentlich normal, daß der RFSW auch bei AUSgeschalteter Zündung weiterbrennt? (tut er nämlich bei meinem Bulli, und ich hab mir damit schon die Batterie leergemacht, wenn ich den länger im Rückwärtsgang geparkt hatte)
Weitere Frage: nachdem meine 1600er Typ1 Maschine platt war, hatte ich einen 2-Liter Typ4 Motor (CU) eingebaut, komplett mit Serien-Vergasern und -Gestänge (und natürlich neuem Gaszug, da der alte vom Typ1 ja zu kurz war). Läuft zwar ok, aber ich kriege einfach keine Vollgas-Stellung an den Drosselklappen. Muß man dann auch was am Gaspedal umbauen, (außer der Entfernung des abgewinkelten Blechfußes vorne)? Momentan gibt's entweder korrekten Leerlauf und nur dreiviertel-Gas (Spritsparmodell) oder Vollgas mit sehr hohem Leerlauf (Spaßmodell).
Gab's denn da Unterschiede am Pedal oder an der Umlenkung. oder wo ? Also nochmal: alles funktioniert ok, lediglich der Aktions-Weg des Gaszuges reicht nicht für Vollgas - warum .........?
Weiss jemand in diesem erlauchten Expertenkreis, wie ich diese beiden Probleme angehen kann ?
Schon mal vielen Dank für's Lesen, noch besser wären natürlich hilfreiche Hinweise.
Schönen Wochenbeginn für alle Nachteulen
Klaus
Neues Problem: beim Auswexeln einer korrodierten Rückfahrscheinwerfer-Birne hab ich einen "Kurzen" verursacht und suche nun nach der Sicherung (S13). Da der Sicherúngskasten vorne unten nur bis 12 geht, frag ich mich wo diese lt Stromlaufplan "fliegende" Sicherung wohl sitzen mag. Ist es denn eigentlich normal, daß der RFSW auch bei AUSgeschalteter Zündung weiterbrennt? (tut er nämlich bei meinem Bulli, und ich hab mir damit schon die Batterie leergemacht, wenn ich den länger im Rückwärtsgang geparkt hatte)
Weitere Frage: nachdem meine 1600er Typ1 Maschine platt war, hatte ich einen 2-Liter Typ4 Motor (CU) eingebaut, komplett mit Serien-Vergasern und -Gestänge (und natürlich neuem Gaszug, da der alte vom Typ1 ja zu kurz war). Läuft zwar ok, aber ich kriege einfach keine Vollgas-Stellung an den Drosselklappen. Muß man dann auch was am Gaspedal umbauen, (außer der Entfernung des abgewinkelten Blechfußes vorne)? Momentan gibt's entweder korrekten Leerlauf und nur dreiviertel-Gas (Spritsparmodell) oder Vollgas mit sehr hohem Leerlauf (Spaßmodell).
Gab's denn da Unterschiede am Pedal oder an der Umlenkung. oder wo ? Also nochmal: alles funktioniert ok, lediglich der Aktions-Weg des Gaszuges reicht nicht für Vollgas - warum .........?
Weiss jemand in diesem erlauchten Expertenkreis, wie ich diese beiden Probleme angehen kann ?
Schon mal vielen Dank für's Lesen, noch besser wären natürlich hilfreiche Hinweise.
Schönen Wochenbeginn für alle Nachteulen
Klaus
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7232
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
"Weitere Frage: nachdem meine 1600er Typ1 Maschine platt war, hatte ich einen 2-Liter Typ4 Motor (CU) eingebaut, komplett mit Serien-Vergasern und
-Gestänge (und natürlich neuem Gaszug, da der alte vom Typ1 ja zu kurz war). Läuft zwar ok, aber ich kriege einfach keine Vollgas-Stellung an den
Drosselklappen. Muß man dann auch was am Gaspedal umbauen, (außer der Entfernung des abgewinkelten Blechfußes vorne)? Momentan gibt's entweder
korrekten Leerlauf und nur dreiviertel-Gas (Spritsparmodell) oder Vollgas mit sehr hohem Leerlauf (Spaßmodell).
Gab's denn da Unterschiede am Pedal oder an der Umlenkung. oder wo ? Also nochmal: alles funktioniert ok, lediglich der Aktions-Weg des Gaszuges
reicht nicht für Vollgas - warum .........? "
Moin Klaus,
Zunächst mal: Der CU gehört normalerweise in den T3. Ob dessen Vergasergestänge mit dem Pedal vom T2 harmoniert, weiß ich nicht. Falls nein, mußt Du eben die Bohrung für den Nippel näher an die Drehachse bringen (umschweißen).
Ansonsten: Guck Dir mal die Unterseite des Gaspedals an. Da ist ein Blechwinkel angeschweißt, mit 'ner Bohrung, in den ein abgekröpftes Rundeisen eingehängt ist. Diese Bohrung laibt im Lauf der Zeit aus, sodaß Pedalweg verloren geht. Im Endstadium gibt's dann knarzende Geräusche vom Pedal, weil der ganze Gulasch aneinander reibt.
-> Bohrung zuschweißen und neu bohren.
Gruß,
Clemens
PS: Hast Du damals das Getriebe mitgewechselt?
-Gestänge (und natürlich neuem Gaszug, da der alte vom Typ1 ja zu kurz war). Läuft zwar ok, aber ich kriege einfach keine Vollgas-Stellung an den
Drosselklappen. Muß man dann auch was am Gaspedal umbauen, (außer der Entfernung des abgewinkelten Blechfußes vorne)? Momentan gibt's entweder
korrekten Leerlauf und nur dreiviertel-Gas (Spritsparmodell) oder Vollgas mit sehr hohem Leerlauf (Spaßmodell).
Gab's denn da Unterschiede am Pedal oder an der Umlenkung. oder wo ? Also nochmal: alles funktioniert ok, lediglich der Aktions-Weg des Gaszuges
reicht nicht für Vollgas - warum .........? "
Moin Klaus,
Zunächst mal: Der CU gehört normalerweise in den T3. Ob dessen Vergasergestänge mit dem Pedal vom T2 harmoniert, weiß ich nicht. Falls nein, mußt Du eben die Bohrung für den Nippel näher an die Drehachse bringen (umschweißen).
Ansonsten: Guck Dir mal die Unterseite des Gaspedals an. Da ist ein Blechwinkel angeschweißt, mit 'ner Bohrung, in den ein abgekröpftes Rundeisen eingehängt ist. Diese Bohrung laibt im Lauf der Zeit aus, sodaß Pedalweg verloren geht. Im Endstadium gibt's dann knarzende Geräusche vom Pedal, weil der ganze Gulasch aneinander reibt.
-> Bohrung zuschweißen und neu bohren.
Gruß,
Clemens
PS: Hast Du damals das Getriebe mitgewechselt?
Also, der CU-Motor stammt nachweislich aus einem anderen '79er T2 Bus
(SILBERVOGEL). ob der dort original verbaut war, weiß ich nicht - von dem kam aber auch das Vergasergestänge!
Getriebe brauchte ich nicht zu wechseln, paßte 1:1 mit Schwungscheibe, Anlasser und Kupplung, kein Problem.
Hab' eine Ersatz Pedal-Mimik schon bei VOLKSWAGEN ONLY in Lahnstein bestellt (wenn's einer hart, dann immer der .....). ->Mag nit schweißen !
Grüße
Klaus
(SILBERVOGEL). ob der dort original verbaut war, weiß ich nicht - von dem kam aber auch das Vergasergestänge!
Getriebe brauchte ich nicht zu wechseln, paßte 1:1 mit Schwungscheibe, Anlasser und Kupplung, kein Problem.
Hab' eine Ersatz Pedal-Mimik schon bei VOLKSWAGEN ONLY in Lahnstein bestellt (wenn's einer hart, dann immer der .....). ->Mag nit schweißen !
Grüße
Klaus
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7232
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
"Getriebe brauchte ich nicht zu wechseln, paßte 1:1 mit Schwungscheibe, Anlasser und Kupplung, kein Problem."
Na! Das paßte nicht 1:1, es ließ sich nur problemlos montieren!
Definitely: Die Getriebeeingangswelle ist zu kurz für den TypIV-Motor - und zwar um 11mm. Deshalb ist sie jetzt im Schwungrad unzureichend geführt und die Überdeckung der Mitnehmerverzahnung ist ungenügend. Multipliziere das mit dem größeren Drehmoment des 2L-Motors, dann weißt Du, was auf lange Sicht passieren wird, auch wenn derzeit alles zu funktionieren scheint.
Wegen der Übersetzung solltest Du Dir auch mal Gedanken machen. Ich kann mir vorstellen, daß Dein Bus im Spaß-Modus ein quicklebendiges Kerlchen ist. Es ist dann aber sicher auch ein Spritsauf-Modus.
Der letzte Thread zum Thema war:
http://www.bulli.org/forum/viewtopic.php?t=716
Wenn Du etwas im Archiv stöberst, findest Du noch weitere.
Gruß,
Clemens
Na! Das paßte nicht 1:1, es ließ sich nur problemlos montieren!
Definitely: Die Getriebeeingangswelle ist zu kurz für den TypIV-Motor - und zwar um 11mm. Deshalb ist sie jetzt im Schwungrad unzureichend geführt und die Überdeckung der Mitnehmerverzahnung ist ungenügend. Multipliziere das mit dem größeren Drehmoment des 2L-Motors, dann weißt Du, was auf lange Sicht passieren wird, auch wenn derzeit alles zu funktionieren scheint.
Wegen der Übersetzung solltest Du Dir auch mal Gedanken machen. Ich kann mir vorstellen, daß Dein Bus im Spaß-Modus ein quicklebendiges Kerlchen ist. Es ist dann aber sicher auch ein Spritsauf-Modus.
Der letzte Thread zum Thema war:
http://www.bulli.org/forum/viewtopic.php?t=716
Wenn Du etwas im Archiv stöberst, findest Du noch weitere.
Gruß,
Clemens
Clemens hat absolut recht!
Wenn Du vorher einen 1600er mit stehendem Gebläse drin hattest kannst Du wohl einfach einen Flachmotor (Typ4 oder IV) einbauen, über kurz oder lang (ich tippe auf kurz
) wird das aber ein Problem.
Die Vergaserkonstruktion des CU (nochmal: Der ist aus den frühen T3, die noch luftgekühlt waren) ist meines Erachtens mit denen des CJ (Flachmotor aus T2) gleich.
Nachdem offensichtlich an Deinem Motor schon gearbeitet wurde (so gaaaanz problemlos geht der in den T2 nämlich nicht rein) ne blöde Frage: Drauf sind die 32/34 PICT2 und 3, oder?
Und irgendwo am Gaspedal war doch auch eine Einstellschraube, möglicherweise unterhalb !?
Das mit dem Getriebe würde ich mir an Deiner Stelle wirklich zu Herzen nehmen. Die 75 PS setzen jetzt nur an so einem kurzen Stummel an, wahrscheinlich wird sich die Konstruktion verabschieden, wenn Du sie dringend brauchts: Am Berg oder während Du einen LKW überholen willst.
Grüße,
Harald*393
Wenn Du vorher einen 1600er mit stehendem Gebläse drin hattest kannst Du wohl einfach einen Flachmotor (Typ4 oder IV) einbauen, über kurz oder lang (ich tippe auf kurz

Die Vergaserkonstruktion des CU (nochmal: Der ist aus den frühen T3, die noch luftgekühlt waren) ist meines Erachtens mit denen des CJ (Flachmotor aus T2) gleich.
Nachdem offensichtlich an Deinem Motor schon gearbeitet wurde (so gaaaanz problemlos geht der in den T2 nämlich nicht rein) ne blöde Frage: Drauf sind die 32/34 PICT2 und 3, oder?
Und irgendwo am Gaspedal war doch auch eine Einstellschraube, möglicherweise unterhalb !?
Das mit dem Getriebe würde ich mir an Deiner Stelle wirklich zu Herzen nehmen. Die 75 PS setzen jetzt nur an so einem kurzen Stummel an, wahrscheinlich wird sich die Konstruktion verabschieden, wenn Du sie dringend brauchts: Am Berg oder während Du einen LKW überholen willst.
Grüße,
Harald*393
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7232
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
"Clemens hat absolut recht! "
Nö, hat er nicht!

Ich habe grad nochmal nachgeguckt: Die Verzahnung für die Kupplungsscheibe ist bei allen Getrieben gleich und sitzt auch bei allen an der gleichen Stelle der Eingangswelle.
Also: Volle Überdeckung dort - aber unzureichende Führung im Schwungrad!
(Dabei bleib' ich jetzt.)
Gruß,
Clemens
Nö, hat er nicht!

Ich habe grad nochmal nachgeguckt: Die Verzahnung für die Kupplungsscheibe ist bei allen Getrieben gleich und sitzt auch bei allen an der gleichen Stelle der Eingangswelle.
Also: Volle Überdeckung dort - aber unzureichende Führung im Schwungrad!
(Dabei bleib' ich jetzt.)
Gruß,
Clemens
"Clamens hat weiterhin absolut recht"
Verstehe ich nämlich jetzt nicht - hattest oben doch:
"Getriebeeingangswelle ... ist ... im Schwungrad unzureichend geführt."
Tschuldige die Ergänzung - ich muß aber diesen dämlichen T2-Fan loswerden. Und freiwillige Degradierung ist wohl nicht.
Ab jetzt also jeden Quatsch (mal sehen)
Grüße,
Harald*393
Verstehe ich nämlich jetzt nicht - hattest oben doch:
"Getriebeeingangswelle ... ist ... im Schwungrad unzureichend geführt."
Tschuldige die Ergänzung - ich muß aber diesen dämlichen T2-Fan loswerden. Und freiwillige Degradierung ist wohl nicht.
Ab jetzt also jeden Quatsch (mal sehen)
Grüße,
Harald*393
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7232
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
"Tschuldige die Ergänzung - ich muß aber diesen dämlichen T2-Fan loswerden. Und freiwillige Degradierung ist wohl nicht.
Ab jetzt also jeden Quatsch (mal sehen) "
Ja, das ist schon bitter, Harald.
Aber ich glaube, da mußt Du durch!
Red' mal mit dem Administrator, wann die nächste Beförderung ansteht. Ich glaube Dir fehlen noch zweiundfuffzig Beiträge. Also nix, was man nicht an einem verregneten Sonntagnachmittag aus der Welt schaffen könnte.
Ooops, was lese ich da grad in den FAQ:
"Bitte
belästige das Forum nicht mit unnötigen Beiträgen, nur um deinen Rang zu erhöhen, sonst wirst du auf einen Moderator oder Administrator treffen, der deinen Rang einfach wieder senkt."
Der Rang ist also in beiden Richtungen veränderlich.
Gruß,
Clemens
Ab jetzt also jeden Quatsch (mal sehen) "
Ja, das ist schon bitter, Harald.
Aber ich glaube, da mußt Du durch!
Red' mal mit dem Administrator, wann die nächste Beförderung ansteht. Ich glaube Dir fehlen noch zweiundfuffzig Beiträge. Also nix, was man nicht an einem verregneten Sonntagnachmittag aus der Welt schaffen könnte.
Ooops, was lese ich da grad in den FAQ:
"Bitte
belästige das Forum nicht mit unnötigen Beiträgen, nur um deinen Rang zu erhöhen, sonst wirst du auf einen Moderator oder Administrator treffen, der deinen Rang einfach wieder senkt."
Der Rang ist also in beiden Richtungen veränderlich.
Gruß,
Clemens
Hallo T2-Füchse,
also der Einbau als solcher war nicht sonderlich kompliziert (außer daß er halt beim 2b von unten kommen muß), nur die Kabelage machte halt nochmal zusätzlich Arbeit. Die Vergaser sind Serie und m.W. identisch, die Krümmer bauen aber beim T2 etwas höher als beim T3, und das Gestänge ist wohl auch identisch. Jedenfalls funktioniert jetzt alles wieder, nachdem mir ein schweißfreudigerer Freund tatsächlich die ausgelutschte Pedalerie und Umlenkung wieder "aufgefrischt" (Summe vieler kleiner Spiele) und gerichtet hat. Hab's noch nicht probiert, er schwört aber, daß ich jetzt Leerlauf UND Vollgas habe.
Dumm, das mit dem Getriebe habe ich leider nicht gewußt, und es macht mir natürlich schon Gedanken. Weniger wegen der Übersetzung, denn bei der häufigeren Benutzung mit Hänger ist diese eher hilfreich (und die theoretisch mögliche höhere Endgeschwindigkeit mit dem korrekten Getriebe nicht so bedeutsam). Ich werde den Gasfuß dann aber doch schon mal eher verhalten nutzen - bei den Spritpreisen. Aber das mit der Führung im Schwungrad ist natürlich schon bedenklich, auch wenn's bis jetzt (ca. 9000km) gutgegangen ist. Wenn schon anderes Getriebe, was könnte so was in brauchbarem Zustand kosten, und kann man die späteren 5-Gang Getriebe vom T3 (mit Kupplungs-Mimik vom T2) adaptieren?
Letztendlich aber nochmal das kleinere, aber doch ärgerliche Problem mit dem Kurzschluß: die Sicherung S13 (für die RFSW), wo sitzt die denn nun .... ?
Gute Nacht (hat Zeit bis morgen)
Klaus
also der Einbau als solcher war nicht sonderlich kompliziert (außer daß er halt beim 2b von unten kommen muß), nur die Kabelage machte halt nochmal zusätzlich Arbeit. Die Vergaser sind Serie und m.W. identisch, die Krümmer bauen aber beim T2 etwas höher als beim T3, und das Gestänge ist wohl auch identisch. Jedenfalls funktioniert jetzt alles wieder, nachdem mir ein schweißfreudigerer Freund tatsächlich die ausgelutschte Pedalerie und Umlenkung wieder "aufgefrischt" (Summe vieler kleiner Spiele) und gerichtet hat. Hab's noch nicht probiert, er schwört aber, daß ich jetzt Leerlauf UND Vollgas habe.
Dumm, das mit dem Getriebe habe ich leider nicht gewußt, und es macht mir natürlich schon Gedanken. Weniger wegen der Übersetzung, denn bei der häufigeren Benutzung mit Hänger ist diese eher hilfreich (und die theoretisch mögliche höhere Endgeschwindigkeit mit dem korrekten Getriebe nicht so bedeutsam). Ich werde den Gasfuß dann aber doch schon mal eher verhalten nutzen - bei den Spritpreisen. Aber das mit der Führung im Schwungrad ist natürlich schon bedenklich, auch wenn's bis jetzt (ca. 9000km) gutgegangen ist. Wenn schon anderes Getriebe, was könnte so was in brauchbarem Zustand kosten, und kann man die späteren 5-Gang Getriebe vom T3 (mit Kupplungs-Mimik vom T2) adaptieren?
Letztendlich aber nochmal das kleinere, aber doch ärgerliche Problem mit dem Kurzschluß: die Sicherung S13 (für die RFSW), wo sitzt die denn nun .... ?
Gute Nacht (hat Zeit bis morgen)
Klaus
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7232
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
"die Sicherung S13 (für die RFSW), wo sitzt die denn nun .... ? "
Guck mal hinten, in Fahrtrichtung links, im Motorraum. Etwa auf Höhe des linken Saugrohres, manchmal direkt am Motor, aber meist weiter außen. So'n Kunststoffgehäuse mit Bajonettverschluß.
Und, ja, die Rückfahrscheinwerfer sind über Klemme 15 geschaltet, sodaß sie nur bei "Zündung an" brennen. Die Zuleitung ist (normalerweise) direkt an Klemme 15 der Zündspule angeschlossen. Das ist auch der Grund für die fliegende Sicherung. (Wär andernfalls etwas umständlich zu verkabeln.)
Gefunden?
Gruß,
Clemens
Guck mal hinten, in Fahrtrichtung links, im Motorraum. Etwa auf Höhe des linken Saugrohres, manchmal direkt am Motor, aber meist weiter außen. So'n Kunststoffgehäuse mit Bajonettverschluß.
Und, ja, die Rückfahrscheinwerfer sind über Klemme 15 geschaltet, sodaß sie nur bei "Zündung an" brennen. Die Zuleitung ist (normalerweise) direkt an Klemme 15 der Zündspule angeschlossen. Das ist auch der Grund für die fliegende Sicherung. (Wär andernfalls etwas umständlich zu verkabeln.)
Gefunden?
Gruß,
Clemens