ein paar von Deinen Fragen kann ich beantworten, doch manchmal nur über den dicken Daumen.
Wenn die 4 bis 5 bar anstanden, lag die Motortemperatur bei unter 10°C, aber über Nullulme*326 hat geschrieben: ich finde 4-5bar im Leerlauf ein wenig hoch - aber niedrigere Temperatur beeinflußt natürlich sofort das Druckniveau, und dennoch: - was meinen die Anderen?

Wenn der Motor warm ist, zeigt das Messgerät vernünftige Werte, bei 2000 U/min und 90°C Öltemeperatur sind es 2,3 bar. Das dürften bei 80° um die 2,6 bar sein. Klingt für mich ziemlich normal. Der Druck wird am Anschluss des normalen Öldrucksensors abgenommen. Die umlaufende Ölmenge? Die normalen 2,5 Liter plus 0,5 Liter für den Filter und vielleicht 0,2 Liter für das Geschläuche, also rund 3,2 Liter. Mit eingeschaltetem Kühler wären es 0,5 Liter mehr. Eine Zusatzölpumpe habe ich nicht drin. Auch keine verstärkte, denn die 30 mm-Pumpe passt nicht rein, da ich das Öl am Pumpendeckel zum Kühler und wieder zurück führe. Das würde heftig mit dem Motorträger kollidieren.ulme*326 hat geschrieben: könnte das Messgerät/der Geber eine Macke haben? Wo wird der Druck bei Deinem Motor gemessen?
welches Öl?
Wieviel Öl im Umlauf? mit oder ohne Zusatzölpumpe?
Aussentemperatur? (wahrscheinlich ist die dauerumlaufende Ölmenge während des Kaltstarts schon des Rätsels Lösung)
ulme*326 hat geschrieben:Natürlich solltest Du Dich erkundigen was Dein Zusatzölkühler abkann. Der originale ist auch noch drin?
wenn ohne Zusatzölpumpe: Evtl. ne leistungsgesteigerte Ölpumpe gegenüber früher drin?
Auf welches Niveau hat sich der Druck bei 80Grad Motoröltemperatur und - sagen wir mal - plus 25Grad C Aussentemperatur z.B. während Eurer Langstrecke eingestellt?
ulme*326 hat geschrieben:Wenn sich ne NoWe-Lagerschale verdreht und Ölversorgungsbohrung und Durchlass in der Lagerschale nicht mehr in Deckung sind geht auch der Druck hoch. Aber dann hätte es höchstwahrscheinlich nicht zu solchen Hochleistungs-Langstreckenrennen zur letzten Fähre gereicht.
ulme*326 hat geschrieben:Frag doch mal den Motorenlieferant, der ist ja schließlich kein NoName - vielleicht wollte er Dir ja was Gutes tun - und wir rätseln jetzt nur rum.