Amaturenbrett/Cockpit ausbau
Re: AW: Amaturenbrett/Cockpit ausbau
Hi,
die Nieten sind normal. Die musst Du ausbohren. Die Nieten und die Pertinax Scheiben habe ich neu bei Wagenteile bekommen. Zum vernieten brauchst Du einen Körner, einen Splinttreiber, einen kleinen Hammer, ein wenig Geschick und Geduld. Hat beim ersten Versuch geklappt.
Gruß, Hanno
die Nieten sind normal. Die musst Du ausbohren. Die Nieten und die Pertinax Scheiben habe ich neu bei Wagenteile bekommen. Zum vernieten brauchst Du einen Körner, einen Splinttreiber, einen kleinen Hammer, ein wenig Geschick und Geduld. Hat beim ersten Versuch geklappt.
Gruß, Hanno
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 22:57
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Re: Amaturenbrett/Cockpit ausbau
Hallo pazi,
ich nehme mal an, dass Du die Ausstellfenster komplett mit Rahmen bekommen hast. Dann ist das Ausstellfenster selbst aus dem Rahmen zu entfernen indem man die obere sichtbare Niete, die gleichzeitig als Scharnier funktioniert, heraus nimmt. Dann das Ausstellfenster aus dem Rahmen nehmen, ggf. die M6 Sechskant-Schraube des unteren Gelenkstückes lösen. Nun kann die alte Dichtung entfernt werden und die neue eingesetzt werden. Auch der senkrechte Steg kann nun bedarfsweise mit einer neuen Dichtung versehen werden. Der Ausstellfensterrahmen kann an dem senkrechten Steg verbleiben. Diese beiden Teile sind miteinander vernietet, wenn keine Not besteht, braucht man da nichts auseinander nehmen. Nun steht nur noch das Einsetzen des Ausstellfensters unter Verwendung eines neuen Nietes sowie Unterlegscheibe aus.
Vielleicht findest Du hier noch Anregungen:
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... .html#!125
Noch Fragen, dann bitte melden.
ich nehme mal an, dass Du die Ausstellfenster komplett mit Rahmen bekommen hast. Dann ist das Ausstellfenster selbst aus dem Rahmen zu entfernen indem man die obere sichtbare Niete, die gleichzeitig als Scharnier funktioniert, heraus nimmt. Dann das Ausstellfenster aus dem Rahmen nehmen, ggf. die M6 Sechskant-Schraube des unteren Gelenkstückes lösen. Nun kann die alte Dichtung entfernt werden und die neue eingesetzt werden. Auch der senkrechte Steg kann nun bedarfsweise mit einer neuen Dichtung versehen werden. Der Ausstellfensterrahmen kann an dem senkrechten Steg verbleiben. Diese beiden Teile sind miteinander vernietet, wenn keine Not besteht, braucht man da nichts auseinander nehmen. Nun steht nur noch das Einsetzen des Ausstellfensters unter Verwendung eines neuen Nietes sowie Unterlegscheibe aus.
Vielleicht findest Du hier noch Anregungen:
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... .html#!125
Noch Fragen, dann bitte melden.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Re: Amaturenbrett/Cockpit ausbau
Hallo Norbert und Hanno
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Also werde ich oben die Niete entfernen ( aufbohren und unten die Sechskantschraube
Leider habe ich kein Niethammer etc um das wieder zu vernieten... geht da auch eine Normae Nietzange und wenn ja welche Größe hat die Niete , um das wieder zu vernieten nach Dichtungwechsel ??
Danke im voraus
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Also werde ich oben die Niete entfernen ( aufbohren und unten die Sechskantschraube
Leider habe ich kein Niethammer etc um das wieder zu vernieten... geht da auch eine Normae Nietzange und wenn ja welche Größe hat die Niete , um das wieder zu vernieten nach Dichtungwechsel ??
Danke im voraus

Re: Amaturenbrett/Cockpit ausbau
Hi,
mit einer Nietzange für Blindnieten (Popnieten) wirst du nicht glücklich werden. Damit ziehst Du die beiden Teile zusammen und machst sie unbeweglich (zumindest schwergängig).
Die Hohlnieten treibst Du zunächst mit einem Körner ein wenig auf. Dann formst Du mit einem Splinttreiber (Durchschlag) vorsichtig den Nietkopf. Dazu verwendest Du einen möglichst kleinen Hammer.
Alternativ kannst Du Dir auch einen Nietkopfformer anschaffen oder Du dremelst Dir einen selbst, wie der Kollege hier: http://www.buntbahn.de/fotos/data/7955/ ... former.jpg.
Gruß, Hanno
mit einer Nietzange für Blindnieten (Popnieten) wirst du nicht glücklich werden. Damit ziehst Du die beiden Teile zusammen und machst sie unbeweglich (zumindest schwergängig).
Die Hohlnieten treibst Du zunächst mit einem Körner ein wenig auf. Dann formst Du mit einem Splinttreiber (Durchschlag) vorsichtig den Nietkopf. Dazu verwendest Du einen möglichst kleinen Hammer.
Alternativ kannst Du Dir auch einen Nietkopfformer anschaffen oder Du dremelst Dir einen selbst, wie der Kollege hier: http://www.buntbahn.de/fotos/data/7955/ ... former.jpg.
Gruß, Hanno
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6526
- Registriert: 12.05.2008 09:50
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Re: Amaturenbrett/Cockpit ausbau
Hallo Andreas,
ich hab nicht den Niet vom Drehgelenk selbst aufgebohrt,
sondern die am Dreiecksfensterrahmen angenietete Befestigungslasche zum Drehgelenk.
Da sieht man später den Pfusch nicht mehr
(ist unter dem Gummi versteckt bzw. nur ausgebaut sichtbar.
Hab dann diese Lasche wieder mit normalen Hohlnieten angenietet.
Grüße,
ich hab nicht den Niet vom Drehgelenk selbst aufgebohrt,
sondern die am Dreiecksfensterrahmen angenietete Befestigungslasche zum Drehgelenk.
Da sieht man später den Pfusch nicht mehr

Hab dann diese Lasche wieder mit normalen Hohlnieten angenietet.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Amaturenbrett/Cockpit ausbau
Hallo Hanno und Rolf Stephan
So werde ich es versuchen.
Werde nun mal die Nieten bei Wagenteile ordern
LG Andreas
So werde ich es versuchen.
Werde nun mal die Nieten bei Wagenteile ordern
LG Andreas

Re: Amaturenbrett/Cockpit ausbau
HalloRolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Andreas,
ich hab nicht den Niet vom Drehgelenk selbst aufgebohrt,
sondern die am Dreiecksfensterrahmen angenietete Befestigungslasche zum Drehgelenk.
Da sieht man später den Pfusch nicht mehr(ist unter dem Gummi versteckt bzw. nur ausgebaut sichtbar.
Hab dann diese Lasche wieder mit normalen Hohlnieten angenietet.
Grüße,
Auch eine Lösung
Habe heute die Niete aufgebohrt und mit einen Körner raus bekommen .

Nun wird der Rahmen etwas aufbereitet die Dichtungen mit Niet bestellt und weiter geht es
LG Andreas
Re: Amaturenbrett/Cockpit ausbau
SorryHarald hat geschrieben:schöner Beitrag im Open Forum![]()
Wäre was für´s Technik-Forum gewesen.

Re: Amaturenbrett/Cockpit ausbau
Hallo Rolf-Stephan,Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Andreas,
ich hab nicht den Niet vom Drehgelenk selbst aufgebohrt,
sondern die am Dreiecksfensterrahmen angenietete Befestigungslasche zum Drehgelenk.
Da sieht man später den Pfusch nicht mehr(ist unter dem Gummi versteckt bzw. nur ausgebaut sichtbar.
Hab dann diese Lasche wieder mit normalen Hohlnieten angenietet.
Grüße,
die Idee ist nicht schlecht. Aber es geht auch, ohne dass es nach Pfusch aussieht: Gruß, Hanno
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