Der Klahausch fährt mit ner Transe den Goldenen Oktober mit!
Re: Der Klahausch fährt mit ner Transe den Goldenen Oktober
Ja cool! Ein Opel Transit!!!
Ein Kumpel hatte mal eine Mk1 Krankenwagen Transe. 1.7 Liter V4. Rakete;-)
Kam dann später ein 2.3 Liter V 6 rein.Leider zerspante der irgendwann das Getriebe. ..
Ein Kumpel hatte mal eine Mk1 Krankenwagen Transe. 1.7 Liter V4. Rakete;-)
Kam dann später ein 2.3 Liter V 6 rein.Leider zerspante der irgendwann das Getriebe. ..
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Sachkundiger/Gasprüfung nach G607
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Sachkundiger/Gasprüfung nach G607
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wegen des endlosen Hecküberhanges.MichaB hat geschrieben:Warum sollte der nicht die Berge hochkommen ?
Das gibt spätestens in der ersten Schotterkehre einen wunden Arsch.clipperfreak hat geschrieben:dann komm ich mit meiner neuen Transe mit Autohome Aufbau![]()

Das was Polle über den Geradeauslauf berichtet, deckt sich vollumfänglich mit meinen eigenen Fahreindrücken. Um die Kurven bratzeln geht einigermaßen, aber um neutral geradeaus zu gehen, ist die Karre zu doof. Die Volumina von Tank (40 l) und Aschenbecher (Riesenschublade) verhalten sich umgekehrt proportional zum VW-Bus. Bei Letzterem ist ständig der Aschenbecher voll, bei Ersterem immer der Tank leer. Die Karre ist über 2m hoch, wovon aber mindestens ein halber Meter für die Grundschwellen verplempert wird. An Innenhöhe bleibt nix übrig. Das Rumpelstilzchen vorne (V4 mit IIRC 1.500 ccm und 60PS) geht garnicht mal so schlecht, wenn man reintritt. Allerdings beschuldigt mich ein Kumpel heute noch, ich hätte damit 17l Sprit verfeuert, als ich die Kiste die 100 Landstraßenkilometer von Nancy nach Saarbrücken gescheucht habe. (Hatte nachts um 2:00 Uhr das Steuer übernommen für die letzte Etappe, weil sonst keiner mehr Lust hatte. Lust auf den Hobel hatte eigentlich nie jemand, wenn ich's recht bedenke.

Gruß und viel Spaß!
Laßt die Fetzen fliegen!

Clemens
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
ich weiss zwar nicht, was für ausgelutschte Transen ihr seinerzeit bewegt habt, aber ich hab da ganz andere Meinung.
Geradeauslauf in leerem bis halb beladenem Zustand einwandfrei, bei voll bzw. überladenem Transit tanzte seinerzeit in den 70igern der Transit mit mir Samba im Heck. Motormässig hab ich seinerzeit die Transit bei uns in der Firma den T2s vorgezogen, denn 65PS gegenüber 47PS waren schon eine Ansage. Als dann 1977 der facegeliftete TransitMK2 mit 2.0L Reihenmotor und 78 PS bei uns seinen Dienst antratt hatte kein T2 selbst mit 2L Motor keine Chance mehr, so gut ging die Transe und ich scheuchte das Teil mit Freude über kurvige Landstrassen
Was allerdings oft nervte war der vibrierende Schalthebel, da half oft nur den Schalthebel ständig festzuhalten, sonst nervte es auf Dauer
Meine 73iger Womo Transe hat ja mit seinem Aufbau genügend Gewicht auf der Antriebsachse und da sollte er einigermassen Traktion haben, lass mich in Kürze überraschen
Ein Rennwagen wird er nicht sein, denn sein hoher Aufbau wird sich ab 100km/h trotz 1.7Ltr. Mopped bestimmt negativ auf weiteren Vortrieb auswirken, aber wie heisst es schön "Reisen statt Rasen"
Hatte erst vor wenigen Wochen einen Transit aus 1985 also der letzte MK2 mit originalen 25000km der reagierte kaum auf Lenkbewegungen und schwamm hin und her aber dies war mit geringem Aufwand behoben, irgendwas an der Spurstange war vom stehen festgerostet, wenige Euros investiert und das Ding lief wie gewohnt wunderbar geradeaus und reagierte wieder prompt auf jede Lenkbewegung
Das grösste Manko war die Wintertauglichkeit bzw. Traktion auf einer feuchten Wiese in unbeladenem Zustand wir beholfen uns in den 70igern mit ca. 200 kg Zuladung auf der Hinterachse und schon gings auch einigermassen vorwärts
, Motorprobleme gabs so weit ich mich erinnere auch keine, ausser bei den V Motoren Tausch der Stirnräder, lediglich die Hinterachsen machten schon öfters ab 40000km mit lauten Geräuschen auf sich aufmerksam und es wurden des Öfteren die Hinterachsantriebe überholt
Geradeauslauf in leerem bis halb beladenem Zustand einwandfrei, bei voll bzw. überladenem Transit tanzte seinerzeit in den 70igern der Transit mit mir Samba im Heck. Motormässig hab ich seinerzeit die Transit bei uns in der Firma den T2s vorgezogen, denn 65PS gegenüber 47PS waren schon eine Ansage. Als dann 1977 der facegeliftete TransitMK2 mit 2.0L Reihenmotor und 78 PS bei uns seinen Dienst antratt hatte kein T2 selbst mit 2L Motor keine Chance mehr, so gut ging die Transe und ich scheuchte das Teil mit Freude über kurvige Landstrassen

Meine 73iger Womo Transe hat ja mit seinem Aufbau genügend Gewicht auf der Antriebsachse und da sollte er einigermassen Traktion haben, lass mich in Kürze überraschen

Hatte erst vor wenigen Wochen einen Transit aus 1985 also der letzte MK2 mit originalen 25000km der reagierte kaum auf Lenkbewegungen und schwamm hin und her aber dies war mit geringem Aufwand behoben, irgendwas an der Spurstange war vom stehen festgerostet, wenige Euros investiert und das Ding lief wie gewohnt wunderbar geradeaus und reagierte wieder prompt auf jede Lenkbewegung

Das grösste Manko war die Wintertauglichkeit bzw. Traktion auf einer feuchten Wiese in unbeladenem Zustand wir beholfen uns in den 70igern mit ca. 200 kg Zuladung auf der Hinterachse und schon gings auch einigermassen vorwärts

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Na, dann kanns doch losgehen! Aus den Wiesen ziehen wir Dich dann raus, dann kannst Du uns wieder locker überholen. Du solltest allerdings nicht ganz so schadenfroh dabei grinsen, sonst könnte es am nächsten Morgen auf der nächsten Wiese...clipperfreak hat geschrieben: Das grösste Manko war die Wintertauglichkeit bzw. Traktion auf einer feuchten Wiese in unbeladenem Zustand wir beholfen uns in den 70igern mit ca. 200 kg Zuladung auf der Hinterachse und schon gings auch einigermassen vorwärts, Motorprobleme gabs so weit ich mich erinnere auch keine, ausser bei den V Motoren Tausch der Stirnräder, lediglich die Hinterachsen machten schon öfters ab 40000km mit lauten Geräuschen auf sich aufmerksam und es wurden des Öfteren die Hinterachsantriebe überholt
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
-
- Wohnt im T2!
Hallo Torsten, erstmal wird er zur Tankstelle müssen.
Wir hatten mal auf einer Jugendfreizeit so ein Ding mit, Zwillingsreifen hinten und kurze Achse - der hat sich 24 Liter/100 km genommen...
Hoffentlich steht oben auf dem Berg ne Tanke:-)))
Gruss Franz-Josef
Wir hatten mal auf einer Jugendfreizeit so ein Ding mit, Zwillingsreifen hinten und kurze Achse - der hat sich 24 Liter/100 km genommen...
Gruss Franz-Josef
Warum ?Hoffentlich steht oben auf dem Berg ne Tanke:-)))
Ist runter doch auch ohne Sprit kein Problem

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Franz-Josef hat geschrieben:Hallo Torsten, erstmal wird er zur Tankstelle müssen.
Gruss Franz-Josef
Hallo Franz-Josef,
vlt. hattest du seinerzeit die Handbremse nicht gelöst

Weiterhin ist meiner nur mit Einfachbereifung ein FT 100 und kein FT175 mit Zwillingsbereifung und kurzer Achse

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- helsinki1978
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 360
Je suis Transit
mein zweiter Geschäftswagen als ich noch in der freien Wirtschaft tätig war beim Auszug aus dem Elternhaus mit knappen 20 Lenzen, diesem und der Vorgänger Transit verdankte ich meine damals gestählten Bizeps. Ich habe nur gute Erinnerungen an die Transen, bis auf einmal als beim Überqueren eines Bahnübergangs die hochwertige elektronische Last auf der Hinterachse einen halben Salto drehte und auf dem Kopf liegen blieb. Das Lob des Chefs klingt noch in meinen Ohren
Grüße Hans
PS: damals musste ich mir von meinen Kumpels immer anhören: "Sonntag fahr ich nach Türkei, Frau und Kinder mit dabei und auf Dach von mein Transit nehm ich Kischte Hofbräu mit"
mein zweiter Geschäftswagen als ich noch in der freien Wirtschaft tätig war beim Auszug aus dem Elternhaus mit knappen 20 Lenzen, diesem und der Vorgänger Transit verdankte ich meine damals gestählten Bizeps. Ich habe nur gute Erinnerungen an die Transen, bis auf einmal als beim Überqueren eines Bahnübergangs die hochwertige elektronische Last auf der Hinterachse einen halben Salto drehte und auf dem Kopf liegen blieb. Das Lob des Chefs klingt noch in meinen Ohren

Grüße Hans
PS: damals musste ich mir von meinen Kumpels immer anhören: "Sonntag fahr ich nach Türkei, Frau und Kinder mit dabei und auf Dach von mein Transit nehm ich Kischte Hofbräu mit"
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Ich fasse es nicht: Der Klausch redet sich immer mehr um Kopf und Kragen!clipperfreak hat geschrieben:Franz-Josef hat geschrieben:Hallo Torsten, erstmal wird er zur Tankstelle müssen.
Gruss Franz-Josef
Hallo Franz-Josef,
vlt. hattest du seinerzeit die Handbremse nicht gelöstsonst kann ich mir den Verbrauch nicht erklären...
![]()
Weiterhin ist meiner nur mit Einfachbereifung ein FT 100 und kein FT175 mit Zwillingsbereifung und kurzer Achse
Mach schonmal Urlaub klar...!

Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- Roland *19
- Vorstand IGT2
- IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Die Dinger habe ich in Nis immer links abbiegen sehen
Nach Hellas geht's rechts!

Viele Grüße,
Roland *19
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido
(KR-DR 2021)
Roland *19