Einsatz im Forum, Einsatz in der IG ... die Diskussionsrunde

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Deleted User 1332

Re: Einsatz im Forum, Einsatz in der IG ... die Diskussionsrunde

Beitrag von Deleted User 1332 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:

Um dem ganzen auch ein wenig konstruktives zu geben:

wie wäre es mit einer Fördermitgliedschaft für Forennutzer mit z.B. mit 10 Euro im Jahr -
ohne Stimmrechte in der IG und ohne Vergünstigungen wie für Vollmitglieder :!: :?:
Da wäre ich sofort dabei - und beiden Seiten wäre gedient.

Grüße,
hallo zusammen,

auch ich bin gerne bereit, das bereitstellen des forums durch eine regelmaessige oder jaehrliche "spende" zu unterstuetzen. das mache ich in den anderen foren, in denen ich unterwegs bin auch. ich wuerde nur wert drauf legen, dass mein finanzieller beitrag fuer die kosten des forums und die arbeit der admins genutzt wird.

gruesse

ralph
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

ralph hat geschrieben:
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:

Um dem ganzen auch ein wenig konstruktives zu geben:

wie wäre es mit einer Fördermitgliedschaft für Forennutzer mit z.B. mit 10 Euro im Jahr -
ohne Stimmrechte in der IG und ohne Vergünstigungen wie für Vollmitglieder :!: :?:
Da wäre ich sofort dabei - und beiden Seiten wäre gedient.

Grüße,
hallo zusammen,

auch ich bin gerne bereit, das bereitstellen des forums durch eine regelmaessige oder jaehrliche "spende" zu unterstuetzen. das mache ich in den anderen foren, in denen ich unterwegs bin auch. ich wuerde nur wert drauf legen, dass mein finanzieller beitrag fuer die kosten des forums und die arbeit der admins genutzt wird.

gruesse

ralph

Den Vorschlag finde ich :gut:
Gruß
Klaus *223
Franz-Josef
Wohnt im T2!

Beitrag von Franz-Josef »

Volle Unterstützung! :dafür:
Gruss Franz-Josef
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

heute am 7.7.2009 wird die aktuelle Vollmondphase im forumsaktiven Deutschland zu Ende gehen
:confused:
Zu bemerken ist daß es immer mehr Teilnehmer im Forum werden - prima.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Knopf
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

Beitrag von Knopf »

...zu bemerken ist auch, dass es auch immer mehr geister (keine karteileichen!) im forum gibt.
seit dem nähernden ende der vollmondphase treiben sich tagsüber permanent so 1-3 unsichtbare hier rum,
wieso den bloss :confused:

:knuddel: :bier: ...wie gut, dass wir die smilies haben ... Bild
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
Grzmblfxx
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 539

Beitrag von Grzmblfxx »

Ich gebe nur zwei Dinge zu bedenken:

1. IG: Denkt mal nach, wie langweilig das Forum vor ein paar Monaten noch war, wo man tagelang keine Dynamik (Antworten) erkennen konnte.
2. Nicht IG:
40 Euro per anno für das Forum aber auch recht viel...
Ich gebe mal zu bedenken:
Eine Frage richtig beantwortet - ein Auto gekauft/nicht gekauft, weil die erfahrenen zu/abgeraten haben - oder ein Teil bei ebay gekauft zu völlig überhöhten Preisen, weil ohne das Forum kein Informationsaustausch herrscht...
Da sind 40 Euro wirklich ein Schnäppchen.

Ich finde die Spalttendenzen wirklich schrecklich, also fasst euch ALLE an die Nase und denkt einmal darüber nach, was hier (im Forum UND in der IG) alles vollbracht wird.
Natürlich kann niemand allen alles recht machen, aber JEDER hat davon letztendlich einen NUTZEN !

Wenn einen das Museum (so wie mich nicht interessiert) ist es OK, ich sehe das Museum aber als wichtig an und werde es nach meinen Möglichkeiten ( :mrgreen: ) unterstützen.
Dank an alle, die so fleissig meine Fragen beantwortet haben (das waren aber selten IG-Mitglieder!).
Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen. Warum sollten IG Mitglieder keine Fragen beantworten? Ich denke, wenn mann die Agressionsbrille abnimmt, kommt man sogar zum gegenteiligen Schluss...

Abschliessend ist zu sagen, daß ich mir das Forum nur als Union der IGler und der "freien" vorstellen kann, damit ALLES Wissen für Neulinge und Wißbegierige zentral im Forum bereitgestellt erden kann!

Andreas
Schöne Grüße
Andreas *539
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Knopf hat geschrieben:...zu bemerken ist auch, dass es auch immer mehr geister (keine karteileichen!) im forum gibt.
seit dem nähernden ende der vollmondphase treiben sich tagsüber permanent so 1-3 unsichtbare hier rum,
Sorry, hat ein wenig gedauert, den von Roland gewünschten unqualifizierten Status zu erreichen. Gestern ist mir noch der Heizungsworkshop eingefallen, eben der Forumflyer. Dauert halt ein wenig, über 2000 Beitrage seit nunmehr 6 Jahren auf unqualifiziertes Niveau zu bringen.
Roland*19 hat geschrieben:Ich muss mich da mal einschalten: Ich habe nie gesagt, dass ich ALLE Beiträge doof finde - es hat also niemand einen Grund sich aus einem Workshop zurückzuziehen und die beleidigte Leberwurst zu spielen.
Wer seine eigenen Beiträge lesen kann, ist klar im Vorteil:

"... die einfach davon zeugen, dass es hier bestimmte Leute gibt, die einfach nur schreiben, um zu schreiben. Jegliche Sachkenntnis und Kenntnis der Historie des Vereins gehen da oft verloren. ... bevor man loskräht ... Es gibt Leute, die laut schreien und wenn Sie den Blaumann anziehen sollen oder sonst was tuen sollen sind sie ganz schnell verschwunden ... nicht nur mit Worten, sondern auch im Sinne und FÜR die Allgemeinheit ... Mich ärgert, wenn Leute, die bisher Nichts, aber auch gar Nichts für den Verein und die Allgemeinheit getan haben hier das Wort führen".

Für Kommunikations- und Sozialisierungsanfänger: Wenn man auf Jemanden derart einschlägt kann es passieren, daß derjenige sauer ist und Konsequenzen zieht.

edit: Für mich erstaunlich, wie ein Einzelner innerhalb weniger Stunden so um sich schlagen kann, daß hier auf einen Schlag 4 oder 5 qualifiziertere Leute als ich (vom Täter mal ganz abgesehen) sich so fühlen müssen :wall:
Roland*19 hat geschrieben: Aber wenn doch fundierte Meinungen gefragt sind und ich hier erstmal stundenlang einen Thread oder gleich mehrere durcharbeiten muss, um am Ende - Entschuldigung - viel Blabla gelesen zu haben und absolut kein Ergebnis feststellen kann, was habe ich dann davon?
Richtich Roland. Schön, daß das mal gesagt ist - äääääh: Welchen Thread meinst denn Du?

Nur als Hinweis, hast Du sicher nicht alle bei Deinen gelegentlichen Besuchen gelesen: Im Technikteil sind lange Threads in der absoluten Minderheit. Wenn sich da mal sowas wie der Vergaserthread entwickelt, dann liegt das daran, daß sich wirklich kompetente Poster (mich unqualifiziertes Wesen ausgenommen) dort mit Fachwissen zusammengefunden haben und Lösungen entwickeln. Für Jemanden, der wenigstens ein bischen Technik-Ahnung hat, kann das übrigens höchst interessant sein.

Der längste Thread hier dürfte der der Splittergruppe sein. Das Ergebnis ist ja nur, daß sich dort ein paar Laberer zusammengefunden haben, die doofe Treffen machen und dort Spaß haben und das kommunizieren. Glaub ich Dir, daß Dir das nicht gefällt - aber wieso willst Du das denn alles durchlesen? `n Tip: Laß es!
Roland*19 hat geschrieben:Wenn ich dann zum zigstenmale wieder einen bereits auf der JHV abgelehnten Antrag wieder erneut lese oder, was ich schon unverschämt finde, ganz ehrlich: Neumitglied schreibt 10 Beiträge, dann gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langen Beitrag (ich kommentierte wirklich nett) und will bestimmt 10 Dinge im Verein verändern ohne Kenntnis der bisherigen Ereignisse. Und in dem gleichen Beitrag kommt quasi (übersetzt) - so kam es bei mir rüber: "Ich finde zwar alles schlecht, mache 10 Vorschläge zur Verbesserung, dem Vostand eine Riesenarbeit, kann eber weder zur JHV kommen noch selber irgenteine Aufgabe erledigen, weil ich ja sooooooooviel zu tun habe." Das ich dann sauer werde wundert jemanden?
Nö, wundert Niemanden. Ist aber auch nirgends passiert :shock:

Bitte: :wall:
Roland*19 hat geschrieben:Also Leute - ich bin manchmal ruppig, das solltet ihr nicht so Ernst nehmen eigentlich bin ich ganz nett. Ich bin RHEINLÄNDER!!!!! Und aus der Haut kann ich nicht raus, wer mit mir diskuttieren will muss also schon ein bißchen stabil sein. Aber so Leute gibt's. ... aber jetzt genug entschuldigt - Bier, Klaus??????
Das sollte ne Entschudligung sein? :roll:

Um den Thread jetzt mal auf das zurück zu führen, was aps wohl mit seiner Eröffnung wollte:

Meiner Meinung nach ist das Forum derzeit das Goldstück der IG. Das Museum steht ja noch nicht, das Thema Versicherung ist nicht mehr so brandheiß. Wer hier etwas aufbaut, der leistet einen erheblichen Beitrag für die IG. Einfachster, auch von Rheinländern hinzukriegender Kontrollgedanke: Denke Dir das Forum mal weg - was bleibt dann?

@Rolf-Stephan Badura oder auch Roland*19: Von manchen Sachen habe ich ja wirklich keine Ahnung - was kostet so ein Forum eigentlich? Nicht, daß ich den Laden hier kaufen will - aber mich würde mal interessieren, ob wirklich EUR 10,00 von Jedem reichen würden, das hier in technischer und "betreuerischer" Hinsicht zu tragen.
Zuletzt geändert von Harald am 08.07.2009 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Unaufhaltable
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Unaufhaltable »

Als klassischer Nutznießer des Forums hier erstmal wieder mein Dank an alle, die sich hier aus unterschiedlichsten Gründen aktiv, konstruktiv, informativ und humorvoll betätigen! :thumb:

Gerne leiste auch ich einen finanziellen Beitrag zu Betrieb und Pflege des Forums.

Ist doch klar! There's no such thing as a free lunch. :yau:
Gruß

Markus

---

Moby: 78er Helsinki, Cremeweiß mit Rallystreifen, 2.0l Automatik
Leonardo aka "Der Kanadier": 76er Westfalia, Cremeweiß, 2,0l Automatik
Knopf
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

Beitrag von Knopf »

Harald hat geschrieben:
Knopf hat geschrieben:...zu bemerken ist auch, dass es auch immer mehr geister (keine karteileichen!) im forum gibt.
Sorry, hat ein wenig gedauert, ...

:roll: ach harald, :knuddel: , auch wenn du offiziell online bist, sinds trotzdem 1-3 geister :nighty:
ich hab den ganzen (arbeits-)tag über das forum offen (als knopf oder gast) und krieg das halt mit...

...und freu mich, wenn leute wie du hier rumsenfen! Bild
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
creme21
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 359

Beitrag von creme21 »

Guten Morgen, bin seit ein paar Tagen nicht im Forum gewesen und was erlebe ich denn hier?
Endlich wird mal Tacheles geredet. Endlich werden Themen angesprochen, die wohl schon länger gären.
Super.
Wenn das in einem Forum (Verein,IG) passiert, dann lebt "ES". Dazu Gratulation. :respekt: Wenn es uns jetzt noch gelingt, keinem zu nahe zu treten, na dann ist wirklich ein Stück Kultur erreicht. Also, wie Mario gesagt "kühlen Kopf bewahren".

Inhaltlich möchte ich auch noch ein paar Anmerkungen machen:

Dieses Forum lebt ganz bestimmt nicht von einzelnen Personen, aber einzelne Personen engagieren sich besonders stark und auch inhaltlich z.B. Harald, APS, Florian, Mario und noch ganz viele. Darüber hinaus ist Harald jemand, der in diesem Forum immer auch dafür sorgt, dass anständig miteinander kommuniziert wird. Das ist für mich im Übrigen eine ganz wichtige Vereinsarbeit.

Daran kann man aber gut erkennen, dass Vereinsarbeit in einem Verein der zum Einen bundesweit agiert und zum Anderen so viele Facetten abdecken muss (Museum, Forum, Modelle,Mitgliederkommunikation etc.) eine Höllenaufgabe ist. Besonders schwierig ist auch die Meinungsbildung in einem solchen Verein als Vorstand zu erkennen. In der Regel gibt es einen kleinen sehr aktiven Kreis des Vorstandes der im Laufe des Jahres bemüht ist das Beste für den Verein aktiv umzusetzen. Das ist schon eine mächtige Herausforderung und dafür gebührt dem Vorstand auch Respekt und Dank. Was aber dabei nicht passieren sollte, ist der Verlust der Bindung zur Basis. Roland schreibt sinngemäß, dass der Verein ihm ans Herz gewachsen ist und diese Arbeit sicher auch ein Stück seiner Persönlichkeit geworden ist, dennoch dürfen die Bindungen zu den anderen Mitgliedern die eben nicht aktiv sind, ganz verloren gehen. Und hier ist doch das Forum eine ganz große Hilfe. Denn wenn es dem Vorstand ernst damit ist die Bedürfnisse der Vereinmitglieder umzustezen (und das ist regelmäßig Auftrag eines Vorstandes) dann muss er sich damit auch auseinander setzen. Da hilft im Zweifel auch nicht der Hinweis, dass diverse Themen schon zigmal diskutiert wurden. Sie müssen regelmäßig transportiert werden. Es kommen bei einem lebendigen Verein auch regelmäßig neue Mitglieder dazu und damit auch neue Ideen. Und aus dem Zeitalter wo es galt, wer sich langsam nach oben gedient hat darf auch mitreden sind wir doch hoffentlich heraus.

Mein Gefühl ist vielmehr, dass auf der einen Seite das Forum als modernes Kommunikationstool als Appendix der IG installiert wurde, aber der Vorstand selber hier nicht mit ganzem Herzen präsent ist. Dadurch das Forum mehr als Spielwiese für die Mitglieder verstanden wird. Das ist aber zunehmend nicht mehr ausreichend, vielmehr sollte das Forum auch ein Kommunikationsinstrument des Vorstandes werden bzw. sollte er es nutzen.
@Roland, vielleicht denkt ihr im Vorstand einmal darüber nach, ob es eine Vorstandsfunktion geben könnte, die nur diese Kommunikation hier aufnimmt und unterhällt. Dann aber bitte durchgängig und nicht nur hier und da mal. Dafür muss dieses Vorstandsmitglied sicher von anderen Aufgaben freigestellt werden.

Noch eine konstruktive Kritik zum Umgang mit neuen Mitgliedern oder Interessierten im Umfeld: Ich war letztes Jahr beim Jahrestreffen und hatte meinen Bus zufällig direkt vis a vis des Vorstandzeltes geparkt. In der ganzen Zeit kam leider niemand auf mich zu und hat einmal gefragt wer ich denn sei und ob ich denn neu hier bin. Einfach einmal Interesse an diesem neuen Gesicht bekunden und vielleicht ein paar Hürden abbauen wäre schön gewesen. Ich hab's auch so geschafft keine Frage, hat aber was mit Kultur zu tun. Das Gleiche ist mir auf der TC passiert, am Stand der IG saß unser zweiter Vorsitzender (Gesicht kannt ich ja noch vom JT) er hat mich leider weder begrüßt noch das Gespräch angeboten. Schade, dass sind doch Gelegenheiten mit Neuen ins Gespräch zu kommen und darüber auch Interesse für aktive Mitarbeit zu generieren. Ja, es ist manchmal ein mühseliges Geschäft als Vorstand, aber auch das gehört dazu.

Dieses Forum ist wirklich ein kleiner Goldschatz, wenn man es erkennt und pflegt. Ich glaube im übrigen nicht, dass ein neues Forum eine Lösung darstellen würde. Es würden früher oder später ähnliche Probleme auftreten. Die Kunst ist es jetzt, auch diese Konflikte ernst zu nehmen und von allen Beteiligten angemessen darauf zu reagieren. Dazu gehört sicher auch, dass im Ergebnis nicht alles von Seiten des Vorstandes übernommen, ausgeräumt oder anderweitig umgesetzt werden kann. Das gilt es sicher auch zu akzeptieren. Vielleicht wäre aber z.B. der Umgang und die Stellung des Forums ein geigneter Tagesordnungspunkt für die JHV. Auch eine Diskussion über einen Kauf eines T3 gehört für mich auf die JHV - dass sind Grundsatzfragen und die kann man dort diskutieren.

Entschuldigt wenn ich zu lange referiert habe, aber so oft poste ich ja auch nicht.

Liebe Grüße
Guido
Zuletzt geändert von creme21 am 08.07.2009 12:18, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Antworten