clipperfreak hat geschrieben:
man sollte jetzt auch nicht anfangen Erbsen zu zählen, und wegen vielleicht 10€ im Jahr "erhebliche Probleme" zu bekommen

denn einer hats hier genau passend schon geschrieben, dass für ihn die 10€ gut angelegtes Geld gewesen wäre, was er sich mit den hier erhaltenen Tips schon an Geld, Zeit und Nerven gespart hat

Klaus,
ich bin recht zuversichtlich, daß ich selbst dann, wenn ich den vollen IG-Jahresbeitrag entrichten würde, noch nicht den Sozialkassen zur Last fallen müßte!
Wenn ich also kein Mitglied in der IG bin, dann wird das wohl andere Gründe haben, z.B. den, daß ich nichts von dem für erstrebenswert halte, woran sich die IG aufarbeitet und daß die IG ihrerseits nichts von dem leistet, was ich als ihre Aufgabe ansehen würde. Es geht um's Prinzip. Nach diesem Beitrag wird mein Beitragszähler auf 1333 stehen. Darunter waren auch zwei Fragen meinerseits und auf eine habe ich sogar Antworten bekommen. Selbstverständlich habe ich im Forum auch 'ne Menge über den T2 gelernt, aber dennoch sehe ich mich eher in einer gebenden Rolle, als in einer nehmenden und habe schon gar keine Lust, mich da ständig als Schmarotzer hinstellen zu lassen. Wie auch immer: Das Forum ist mir ans Herz gewachsen und deswegen würde ich auch nicht zögern, es finanziell zu unterstützen.
Aber zweckgebunden! Auch das Rote Kreuz hat schon die ein oder andere Spende von mir erhalten - jedoch stets zweckgebunden.
Das Forum ist eindeutig die Perle der IG, eine hervorragende Werbeplattform mit einer m.E. viel positiveren Außendarstellung, als es ihr eigentlich zustünde. Und wie Roland ja selbst sagt, trägt das Gros der Mitglieder hierzu rein garnichts bei. Wer also trägt dazu bei?

Und wie merkbefreit muß man eigentlich sein, um dieses Kommunikationsmittel dann nicht auch für die Zwecke der IG und für die aktive Anwerbung neuer Mitglieder zu nutzen. Der Beitrag "Noch nicht Mitglied? Dann lies mal das:" fällt übrigens - wie schon andere festgestellt haben - eher in die Rubrik Antiwerbung. Ein Neuankömmling hat übrigens keinen Zugriff auf den BuKu. Wenn die IG also der Ansicht ist, über das Forum hinaus irgendwelche Unterstützung bei Aufzucht und Hege eines Bullis geben zu können, weshalb kommuniziert sie es dann nicht hier? Guck mal ins Unterforum "Vorstands-News". Noch kein einziger Beitrag dieses Jahr, zwei im letzten Jahr - und alles, was seit Beginn des Forums geschrieben wurde, paßt bequem auf eine Seite.
Die IG - so scheint mir - hat noch nicht mal ansatzweise kapiert, was sie mit diesem Forum besitzt und was sie daraus machen könnte. Nur so sind m.E. diese regelmäßigen Querschläger zu verstehen, wenn uns Schmuddelkindern mal wieder zu wohl wird in unserer "virtuellen Welt". Daß in dieser virtuellen Kneipe ganz handfeste Tips für ganz handfeste, real existierende Fragen im Zusammenhang mit dem Bulli gegeben werden, ganz praktische Lebenshilfe, aus der ganz reale Kontakte, Treffen, Stammtische und z.T auch Freundschaften entstehen und ein Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn erwächst - tja, das ist unheimlich, denn es hat bei Licht betrachtet nichts oder nur am Rande mit der IG zu tun.
Gruß,
Clemens