Einsatz im Forum, Einsatz in der IG ... die Diskussionsrunde

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Roland *19
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Re: Einsatz im Forum, Einsatz in der IG ... die Diskussionsrunde

Beitrag von Roland *19 »

Dann kann ich vorerst mal fragen: Wer fühlt sich in der Lage und möchte diesen Job übernehmen? Der Job ist ja etwas anders gelagert als die Moeratorentätigkeit, die momentan Andreas (aps) macht. Freiwillige vor!!!

Da muss jemand her, der sich im Forum wohl fühlt und Spaß dran hat hier mitzuarbeiten.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Roland,
Roland *19 hat geschrieben:Wenn wir das aus Spenden gegenfinanzieren wollen kann jeder bereits aktuell an den Verein spenden. Konto 3436052 bei der Braunschweigischen Landessparkasse, BLZ: 250 500 00, gerne "Spende Forum" angeben.
Bis sich genaueres auf der JHV für 2010 ergibt, habe ich Deine Ansage mal genutzt und für 2008/2009 mal je 10 Euro gespendet - und hoffe für die Forengemeinschaft, dass ich nicht der einzige bin... auch wenn man es für die Zukunft sauberer regeln könnte :wink:

Grüße
Deleted User 1332

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo zusammen,

in der gleichen hoffnung wie rolf-stephan habe ich das auch gemacht.

gruesse

ralph
Franz-Josef
Wohnt im T2!

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo,
ich schliesse mich Ralph und Rolf-Stephan ebenfalls an und habe eine Spende getätigt.
Einen schönen Tag und Grüsse Franz-Josef
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Uiiihh :|

Es bewegt sich was, das sehe ich gerne.
Auf die ausgetauschten Argumente möchte ich nicht näher eingehen.
Wo ich hin tendiere ist wohl eh den meisten klar.

Ich möchte lediglich ein paar Anregungen loswerden.

Es geht mir um die Nutzung des Netzes gegen die sich der Vorstand noch gerne sträubt.
Die Begriffe Realos und Virtuelle täuscht eine Trennung vor die es tatsächlich so nicht gibt.
Der Unterschied ist das die einen die Kommunikationsmittel nutzen andere sich Ihnen verweigern, mit sinkender Tendenz.

Laut Statistik (Deutschland) haben lediglich 26% also grob 150 IG Mitglieder (abgeleitet) keinen Internetzugang.
Wenn ich da jetzt noch die "ruhenden" Mitglieder rausnehme dann frag ich mich warum das Netz nicht
umfangreicher vom Vorstand genutzt wird.

Ich wünsche mir das im Vorstand die Erkenntnis keimt die neuen Medien zu akzeptieren und die Nutzung zu fördern.
So kommt man zu neuen jungen Mitgliedern. Gerade über das konstruktive Einbringen des Vorstandes im Forum !!!
Denn auf Dauer lässt sich so ein Verein mit Sauriern >50 wie z.B. meiner einer nicht halten, die sterben aus.

Die Aussage man müsse bei allem und jedem auf die Leute Rücksicht nehmen die kein Internet hätten
halte ich für überholt. Wo ist der Unterschied ob jemand kein Internet hat oder keine Möglichkeit 700km zu JHV zu fahren?
Immer werden Leute ausgegrenzt so oder so.

Das es Möglich ist sogar einen Bundesparteitag weitgehend über das Netz vorzubereiten und Abstimmungsfähig zu machen
hat die Piratenpartei schon gezeigt. Auch Abstimmungen gehen da durchaus Online.
Ob das rechtens ist ? Wird sich zeigen, und wenn dann muß man halt da durch.

Wenn man etwas nicht anpackt kann man auch nix ändern.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Knopf
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 118

Beitrag von Knopf »

Bild
...auch wenns net so ganz hierher passt (aber durch den T2a "co op"-kasten ist ja auch dieser fred entstanden),
aber damit die leute, die nicht in den intimen (internen) bereich können, auch informiert sind:

gestern hat er (der "co op") nun endlich per trailer die reise ins traute heim angetreten, naja fast,
kommt wohl erstmal in die scheune, bis das museum soweit ist.

mehr über den alten herrn (der "co op" ) und dessen heimreise erfahrt ihr sicherlich beim pre-opening in HO,
oder spätestens bei der JHV!

bis dahin...Bild
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43

Beitrag von Andi »

Also Hopp,

was würde so ein "Amt" beinhalten:

- Vorstandsnachrichten sammeln und kanalisieren
- Vorstandsankündigungen/entscheidungen hier publik machen

- Fragen an den Vorstand sortieren und aufbereiten
- Eigenes Unterforum, dort können Fragen gestellt werden. Ich Versuche diese mit dem Vorstand zu klären/lösen und teile Ergebnisse mit.

- JHV Sitzungsthemen mit dem Forum vorbesprechen und eine Meinung an den Vorstand mitteilen

- Dem Vorstand auf die Finger kloppen? :tel:

Grüße
Andi
Gruß
Andreas
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Also Andi,

das mit dem "Hopp" habe ich jetzt nicht kapiert - wolltest Du Jemanden ansprechen (Knopf?) und hast Dich vertippt, solten das jetzt Anregungen oder Fragen sein?

Ich versuchs mal so:

Zunächst fassen wir Roland mal zusammen:
Wie schon erwähnt benötigen wir jemanden, der das Ding mit Herzblut quasi als Referat der IG betreibt, hier aktiv Mitgliederwerbung positiv betreibt. Denn ich denke dass sicherlich div. Leute dann auch der IG beitreten würden.
Wer fühlt sich in der Lage und möchte diesen Job übernehmen? Der Job ist ja etwas anders gelagert als die Moeratorentätigkeit, die momentan Andreas (aps) macht. Freiwillige vor!
Wenn ich dann Deinen Beitrag, Andi, lese, finde, ich, daß Du bei Deinen Spiegelstrichen den Nagel ziemlich auf den Kopf getroffen hast.

Die IG braucht Jemanden, der zum einen gut mit dem Vorstand kommunizieren kann und dies regelmäßig tut. Zum anderen sollte er im Forum aktiv und dort auch anerkannt sein.

@Roland: Ich stände zur Verfügung.

Hat nur einen Hasenfuß: Ich kommuniziere nicht mit dem Vorstand. Jetzt nicht als Vorwurf oder so - ist einfach so. Ich bin in Bremen, kenne persönlich Niemanden aus der Truppe um den Vorstand herum besonders gut. Denke auch angesichts einiger "Treffen" in Hessisch-Oldendorf, da irgendwie nicht auf einer Welle zu sein (sollte jetzt wirklich wertungsfrei sein!). Sooo ganz richtig doll stehe ich ja nun auch nicht hinter dem Museumskonzept. Vielleicht wäre ich da also nicht so ganz der Geeignete.

Also werfe ich jetzt mal was in den Raum:

- Clipperfreak
- Dani*8

Beides "gestandene" Forianer, beides Personen, die meiner Einschätzung nach zumindest zum Bekanntenkreis um den Vorstand gehören.

Beides Leute, die sicher ne Menge virtuelle Steine haben:

:steine:

Grüße,
Harald
Zuletzt geändert von Harald am 10.07.2009 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43

Beitrag von Andi »

Harald hat geschrieben:Also Andi,

das mit dem "Hopp" habe ich jetzt nicht kapiert - wolltest Du Jemanden ansprechen (Knopf?) und hast Dich vertippt, solten das jetzt Anregungen oder Fragen sein?

Harald
Beides, und es hat gewirkt. Ich möchte immer nur bewirken, dass sich Leute Gedanken machen :-). Du hast Sie dir gemacht.
Gruß
Andreas
Bild
creme21
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 359

Beitrag von creme21 »

Das geht sicher schon in die richtige Richtung. :dafür:

Nur bitte noch einen Gedanken an Roland: Meineserachtens geht es hier nicht um einen Verbindungsmann, Pressesprecher, Forumssprecher oder dergleichen. Es geht darum, dass der Vorstand hier vertreten ist. Das bedeutet der "Repräsentant" des Vorstandes hier im Forum muss auch an den Vorstandssitzungen teilnehmen. Wäre das nicht der Fall, so würden wichtige Informationen nicht zur Verfügung stehen und die Beiträge wären nicht ausreichend legetimiert und in letzter Konsequenz müsste bei vielen Themen wieder Roland oder jemand anderes Stellung beziehen. Warum dann nicht direkt eine Person in den Vorstand wählen, welche ausschließlich im Forum der Sprecher ist aber mit allen Insignien des Vorstandes. Diese Person wäre ja auch eine Bereicherung für die Gesamtvorstandsarbeit. Wenn es letztlich "nur" ein Referatsposten wäre auch gut. Besser nur wäre eben ein Vorständler.
Dabei könnte ich mir z.B. Klaus oder Harald sehr gut vorstellen. Dani kenn ich leider nicht. Aber in Frage kommende Personen würden sich ohnehin bei der JHV und vorher hier im Forum vorstellen.
Bild
Antworten