Moin Georg,
mal eben Eines vorweg: als ich mich hier vor einiger Zeit angemeldet habe hätte ich nie gedacht, daß wir mal Kaufberatungen für Bullies so um die 22 Tausend Euro machen. Zur Zeit meiner Anmeldung gabe es - glaube ich - noch DM. Das wären ja 50.000,00 DM gewesen.
Nach einem herzhaften Zug an meiner Riechsalzflasche nun zum Thema:
Kieft en Klok als Anbieter hatten wir hier schon, kannste ja auch mal suchen. Die Meinungen gehen da zwar zum Preisgefüge auseinander. So richtigen aufpolierten Kernschrott hatten wir bei denen allerdings noch nicht. Ich gehöre ja eher in die Riege derer, die den Laden mögen.
Fahrzeugbeurteilungen werden sicher noch detailierter kommen. Mich persönlich stört die Pappe hinter dem Sitz hinter dem Fahrersitz: wenn ich mir schon die Mühe mache, alles neu zu beziehen - dann gehört sowas auch neu. Bei dem Preis sowieso.
Was so ein wenig fehlt ist Hintergrundwissen zu Deiner Person. Ein 71er Bus ist zwar grundsätzlich was Feines. Viele mögen seine Front lieber als die des T2b (da gehöre ich nicht zu). Dein Meisten gefällt das Heck erst recht besser (ja, da gehöre ich auch zu). Tatsache ist, daß der Motor nicht so leistungsfähig ist wie die Typ4-Motoren, die später kamen. So richtig schnell kann ich aber so einen Motor auch nicht abhängen

Dafür gibt es mit diesem Motor weniger Ärger. Das wird aber meiner Meinung nach durch ganz andere Ärgermöglichkeiten an so einem T2a kompensiert. Da gibt es so ´n paar Sachen (Lenkgetriebe!), die schon empfindlich sind. Sowohl bauteilemäßig als auch gegebenenfalls pekunär.
Ganz wichtig wäre, mit wieviel Leuten Du den Bus wofür nutzen möchtest. Meine Lieblingsgeschichte stammt von Klausch Clipperfreak: bei seinem Sahne-T2a in optimal-Ersthand-Zustand hat irgendwann die gar nicht mehr so kleine Tochter Carina aus Versehen das Dachzelt des aufgeklappten Daches durchgetreten. Die Schlafmöglichkeit bei nem T2b scheint ausgereifter
Also gib uns ruhig noch ein paar Hintergrundinfos zu Dir: kannst oder willst Du schrauben, ist gegebenenfalls noch ein wenig Kleingeld nach Anschaffung des Fahrzeuges für Ersatzteile da, wofür willst Du den Bus einsetzen?
Grüße,
Harald
edit1: Klausch war schon da, als ich schrieb.
edit2: Euro kam schon 2002 - wie die Zeit vergeht