Bullikauf: Hilfe/Einschätzung zu T2 Westfalia
Bullikauf: Hilfe/Einschätzung zu T2 Westfalia
Hallo. Ich bin auf dieses Forum gestoßen weil ich eine Einschätzung zu einem mir angebotenen VW T2 brauche. Ich bin mir unsicher ob dieses Angebot "im Rahmen" liegt oder überzogen ist. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr einmal drüber gucken könntet.
Hier die Facts:
VW T2 Westfalia mit hinten angeschlagenem Hochdach
dt. Fzg
Erstzulassung: 1978
Kilometerstand: 225.000km (Austauschmotor seit 80.000km; sieht sauber gemacht aus und fährt gut)
Leistung: 51 kW (69 PS)
Helsinki Ausstattung
AHK
Innenausstattung in tadellosem Zustand und komplett (u.a. Standheizung, Mitteltisch zum einhängen zw. Fahrer/Beifahrer, Lamellenfenster in Schiebetür, Dachluke in Aufstelldach). Außen augenscheinlich neuer Stoff im Dachzelt und Dach einmal weiß übergestrichen. Nicht mehr der Originallack und das sieht man an manchen Stellen auch. Ist aber grundsätzlich ordentlich gemacht. Keine Spachtelfuscherei ausmachbar (Magnet lügt hoffentlich nicht) und rostfrei an Türen, Radläufen, Batterieblech, Bodenblech vorne im Fahrerraum, Scheibenrahmen. Angeblich komplett ungeschweißt. Von unten erkennt man kleiner Roststellen (auch kleinere Löcher) an Querträgern/Schwellern die wohl einfach mit Unterbodenschutz übergeschmiert wurden. Das macht mich ein wenig stutzig... Probefahrt ohne Probleme.
Alles in allem steht man vor diesem Fahrzeug und sieht das es sehr gepflegt ist. Durch den TÜV ist er frisch durch. Reifen sind so gut wie neu.
Preislich:
Ich kenne z.B. die Benotungen aus der Oldtimer Praxis. Note 1 steht da für den Wagen bei 23.500,- und Note 2 bei 16.500,- Euro. Nun wird mir der Bus für 22.500,- angeboten und das empfinde ich eigentlich für zu teuer. Habe aber wirklich keine anderen Anhaltspunkte als die Benotungen und das was man bei mobile.de so sieht.
Wäre klasse wenn ihr mir eine Einschätzung geben könntet!
Lieben Dank!
Hier die Facts:
VW T2 Westfalia mit hinten angeschlagenem Hochdach
dt. Fzg
Erstzulassung: 1978
Kilometerstand: 225.000km (Austauschmotor seit 80.000km; sieht sauber gemacht aus und fährt gut)
Leistung: 51 kW (69 PS)
Helsinki Ausstattung
AHK
Innenausstattung in tadellosem Zustand und komplett (u.a. Standheizung, Mitteltisch zum einhängen zw. Fahrer/Beifahrer, Lamellenfenster in Schiebetür, Dachluke in Aufstelldach). Außen augenscheinlich neuer Stoff im Dachzelt und Dach einmal weiß übergestrichen. Nicht mehr der Originallack und das sieht man an manchen Stellen auch. Ist aber grundsätzlich ordentlich gemacht. Keine Spachtelfuscherei ausmachbar (Magnet lügt hoffentlich nicht) und rostfrei an Türen, Radläufen, Batterieblech, Bodenblech vorne im Fahrerraum, Scheibenrahmen. Angeblich komplett ungeschweißt. Von unten erkennt man kleiner Roststellen (auch kleinere Löcher) an Querträgern/Schwellern die wohl einfach mit Unterbodenschutz übergeschmiert wurden. Das macht mich ein wenig stutzig... Probefahrt ohne Probleme.
Alles in allem steht man vor diesem Fahrzeug und sieht das es sehr gepflegt ist. Durch den TÜV ist er frisch durch. Reifen sind so gut wie neu.
Preislich:
Ich kenne z.B. die Benotungen aus der Oldtimer Praxis. Note 1 steht da für den Wagen bei 23.500,- und Note 2 bei 16.500,- Euro. Nun wird mir der Bus für 22.500,- angeboten und das empfinde ich eigentlich für zu teuer. Habe aber wirklich keine anderen Anhaltspunkte als die Benotungen und das was man bei mobile.de so sieht.
Wäre klasse wenn ihr mir eine Einschätzung geben könntet!
Lieben Dank!
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 18:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: Bullikauf: Hilfe/Einschätzung zu T2 Westfalia
Hallo, also bei den Eckdaten die du hier angibst und dem hohem km-Stand, nicht mehr Originallack, den angegebenen Roststellen würde ich den höchstens mit 16000€ taxieren.
obwohl es natürlich sehr schwierig ist ohne Fotos eine genauere Analyse abzugeben.

obwohl es natürlich sehr schwierig ist ohne Fotos eine genauere Analyse abzugeben.
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: Bullikauf: Hilfe/Einschätzung zu T2 Westfalia
Ohne Bilder geht da tatsächlich kaum etwas.
Andererseits reicht es bei dem Bus laut Beschreibung nicht zu einer Top-Bewertung.
Nun kommt aber ein Effekt den auch Oltimer Markt nicht in den Griff bekommt,
den Verkäufern ist die Expertise der "Sachverständigen" nämlich völlig egal.
Irgend jemand wird den geforderten Preis schon zahlen
Einfach mal bei einschlägigen Händlern (D und NL) reinschauen und vergleichen.
Da werden die Schlagzahlen vorgelegt an denen sich private Verkäufer halt
häufig orientieren.
#micha#
Andererseits reicht es bei dem Bus laut Beschreibung nicht zu einer Top-Bewertung.
Nun kommt aber ein Effekt den auch Oltimer Markt nicht in den Griff bekommt,
den Verkäufern ist die Expertise der "Sachverständigen" nämlich völlig egal.
Irgend jemand wird den geforderten Preis schon zahlen

Einfach mal bei einschlägigen Händlern (D und NL) reinschauen und vergleichen.
Da werden die Schlagzahlen vorgelegt an denen sich private Verkäufer halt
häufig orientieren.
#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Re: Bullikauf: Hilfe/Einschätzung zu T2 Westfalia
Mhh. Danke schonmal. Also ihr denkt definitiv zu teuer für das was geboten ist? Versteh ich euch richtig das mit Originallack und ohne Rost am Querträger die Sache anders aussehen würde oder ist der Preis selbst dann noch zu hoch?
Bullikauf: Hilfe/Einschätzung zu T2 Westfalia
Moin Stefan,
tatsächlich wäre es dann ja ein Topbulli - Westfalia, fast neue Maschine. Jepp, sowas liegt jetzt wohl in der Preisklasse.
Der Rost an den Querträgern und am Schweller ist dort ja eigentlich nicht so gravierend. Das doofe ist nur, dass nicht einfach mal ne Stelle am Schweller durchrostet und der Bulli ansonsten 1a ist. Nagt die braune Pest dort ist sie in der Regel auch schon an anderen Stellen aktiv - gewesen, nämlich bis zur Lackierung. Da kann das dann gut gemacht worden sein und länger und besser halten als beim Original.
Nur: Erstlack garantiert dann auch eben sowas.
Ich finde die späten Baujahre ja einfach am interessantesten. Du hast da was aufgezählt, was mich aufhorchen lässt: dieser Tisch fürs Armaturenbrett. Wenn sowas noch da ist hinterlässt das eigentlich nen guten Eindruck.
Grüsse
Harald
---
- ... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz
tatsächlich wäre es dann ja ein Topbulli - Westfalia, fast neue Maschine. Jepp, sowas liegt jetzt wohl in der Preisklasse.
Der Rost an den Querträgern und am Schweller ist dort ja eigentlich nicht so gravierend. Das doofe ist nur, dass nicht einfach mal ne Stelle am Schweller durchrostet und der Bulli ansonsten 1a ist. Nagt die braune Pest dort ist sie in der Regel auch schon an anderen Stellen aktiv - gewesen, nämlich bis zur Lackierung. Da kann das dann gut gemacht worden sein und länger und besser halten als beim Original.
Nur: Erstlack garantiert dann auch eben sowas.
Ich finde die späten Baujahre ja einfach am interessantesten. Du hast da was aufgezählt, was mich aufhorchen lässt: dieser Tisch fürs Armaturenbrett. Wenn sowas noch da ist hinterlässt das eigentlich nen guten Eindruck.
Grüsse
Harald
---
- ... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz

Re: Bullikauf: Hilfe/Einschätzung zu T2 Westfalia
Danke dir Harald. Bekomm ich denn irgendwie raus wie es unter dem Lack aussieht? Und ist doch komisch das der untendrunter Rost hat, aber Batterieblech, Türen etc nicht...
Ich hätte mal Fotos machen sollen... *grml*
Ich hätte mal Fotos machen sollen... *grml*
Re: Bullikauf: Hilfe/Einschätzung zu T2 Westfalia
Nein, das kann ich pauschal nicht sagen. (Bilder?)Also ihr denkt definitiv zu teuer für das was geboten ist?
Derzeit ist der Ansatz von Note2 bei 16.000 € für nen Westfalia evtl. ok.
Aber was machst Du wenn Du so einen Bus haben willst,
Dir aber für die 16.000 niemand den Bus überlassen will ?
Die Preisentwicklung beim T2 steht immo im Sog des T1.
Was da für Peise gezahlt werden

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Re: Bullikauf: Hilfe/Einschätzung zu T2 Westfalia
Ja das ist das große Problem. Mein Gefühl: Sobald die Innenausstattung 1a ist geht der Preis hoch. Außen wird da oft vernachlässigt.MichaB hat geschrieben: Aber was machst Du wenn Du so einen Bus haben willst,
Dir aber für die 16.000 niemand den Bus überlassen will ?
Re: Bullikauf: Hilfe/Einschätzung zu T2 Westfalia
Die Frage ist doch eigentlich was Du gerne willst.
Muss es ein Westfalia sein ? Warum ?
Wenn ja, dann muß Du halt das Spiel um die Preise spielen.
Denn Du willst ja dann auch nicht nur den Nutz- sondern auch den Prestigewert.
Ich hab einen normalen Bus und baue den um.
Das ist individueller und lässt mehr Spielraum für nette Spielereien.
Das ist allemal günstiger und ggfs. auch besser als jeder Westfalia.
Die guten Dinge schaut man sich ab, und das bessere baut man ein.
#micha#
Muss es ein Westfalia sein ? Warum ?
Wenn ja, dann muß Du halt das Spiel um die Preise spielen.
Denn Du willst ja dann auch nicht nur den Nutz- sondern auch den Prestigewert.
Ich hab einen normalen Bus und baue den um.
Das ist individueller und lässt mehr Spielraum für nette Spielereien.
Das ist allemal günstiger und ggfs. auch besser als jeder Westfalia.
Die guten Dinge schaut man sich ab, und das bessere baut man ein.
#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Re: Bullikauf: Hilfe/Einschätzung zu T2 Westfalia
Danke dir Micha! Ja ein Westfalia sollte es schon sein. Hatte ich früher mal. Erinnerungen...MichaB hat geschrieben:Die Frage ist doch eigentlich was Du gerne willst.
Muss es ein Westfalia sein ? Warum ?
Wenn ja, dann muß Du halt das Spiel um die Preise spielen.
Denn Du willst ja dann auch nicht nur den Nutz- sondern auch den Prestigewert.
Und das mit dem Preisspiel: Weiß halt nicht ob das noch ein Spiel ist. Da steckt m.E.n. viel Willkür drin. Zu viel irgendwie.