Frage zu mobile.de T2 Westfalia in HH

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
taigagrün
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 556
Frage zu mobile.de T2 Westfalia in HH

Beitrag von taigagrün »

Hallo miteinander!
Still bin ich gewesen und nicht sehr aktiv hier. Aber mitgelesen habe ich fleißig :wink: Mittlerweile ein Jahr ist meine Vorstellung hier im Forum ein Jahr her und ich suche immer noch :(
In der vergangenen Woche habe ich mal wieder ein paar Anzeigen geschaltet (siehe mein Blog) und auch in der kommenden Oldtimer Markt stehe ich nochmal drin. Naja, mal schauen ob es was bringt. Glauben tu ich nicht dran. Aber man soll ja nicht aufgeben :gut:

Aktuell mal eine Frage zu einem Westfalia bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=3

Der Bulli steht dort schon länger drin. War vielleicht einer von euch schon vor Ort? Ich überlege mir den Bus am Samstag oder kommende Woche mal anzusehen. Telefonat mit Händler ergab folgende zusätzliche Infos:
* er würde den Bulli auf eine Note 3 schätzen.
* innen top
* außen wie in Beschreibung zu sehen ein paar Dinge zu tun (so wie er jetzt ist würde er wohl kein Tüv bekommen):
* laut Händler einziger Grund für kein Tüv: Rost bei Wagenheber Aufnahme
* Spachtelarbeiten an den Radlaufblechen/Radläufen. Wie dick/großflächig nicht bekannt.
* Austauschmotor ist jetzt seit 90.000km drin.
* Weiteres: Fahrerseite Rost bei Tür; Ersatztür
* Front von Vorbesitzer selbst nachlackiert (schlechte Qualität), einige weitere "Macken" im Lack
* Unterboden sonst soweit gut
* Bereiche Bodenblech Fahrertür und Beifahrertür kein Rost (siehe Fotos)
* kein Spachtel-pfusch
* "Bus braucht komplett neue Lackierung damit der gut aussieht"
* Historie des Busses: 4 Vorbesitzer. Dokumente alle vorhanden.

Was meint ihr?
*556
Harald
Wohnt im T2!

Re: Frage zu mobile.de T2 Westfalia in HH

Beitrag von Harald »

jota hat geschrieben:Hallo miteinander!
Still bin ich gewesen und nicht sehr aktiv hier. Aber mitgelesen habe ich fleißig :wink: Mittlerweile ein Jahr ist meine Vorstellung hier im Forum ein Jahr her und ich suche immer noch :(
In der vergangenen Woche habe ich mal wieder ein paar Anzeigen geschaltet (siehe mein Blog) und auch in der kommenden Oldtimer Markt stehe ich nochmal drin. Naja, mal schauen ob es was bringt. Glauben tu ich nicht dran. Aber man soll ja nicht aufgeben :gut:

Aktuell mal eine Frage zu einem Westfalia bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=3

Der Bulli steht dort schon länger drin. War vielleicht einer von euch schon vor Ort? Ich überlege mir den Bus am Samstag oder kommende Woche mal anzusehen. Telefonat mit Händler ergab folgende zusätzliche Infos:
* er würde den Bulli auf eine Note 3 schätzen.
* innen top
* außen wie in Beschreibung zu sehen ein paar Dinge zu tun (so wie er jetzt ist würde er wohl kein Tüv bekommen):
* laut Händler einziger Grund für kein Tüv: Rost bei Wagenheber Aufnahme
* Spachtelarbeiten an den Radlaufblechen/Radläufen. Wie dick/großflächig nicht bekannt.
* Austauschmotor ist jetzt seit 90.000km drin.
* Weiteres: Fahrerseite Rost bei Tür; Ersatztür
* Front von Vorbesitzer selbst nachlackiert (schlechte Qualität), einige weitere "Macken" im Lack
* Unterboden sonst soweit gut
* Bereiche Bodenblech Fahrertür und Beifahrertür kein Rost (siehe Fotos)
* kein Spachtel-pfusch
* "Bus braucht komplett neue Lackierung damit der gut aussieht"
* Historie des Busses: 4 Vorbesitzer. Dokumente alle vorhanden.

Was meint ihr?
Moin Jota,

jetzt mal ne ganz offene Frage, hoffentlich liest der Händler nicht mit: zu welchem Preis würdest Du denn glauben, den herunter handeln zu können?

Ich habe mir nämlich aufgrund Deiner Beschreibung die Bilder bei mobile nicht mehr angesehen. Das, was da oben steht, läßt mich auf nen üblichen Westfalia mit den üblichen Verschleißerscheinungen schließen. Da sind einige Schweißarbeiten und dann ne neue Lackierung fällig.

Selbst für 12 T€ würde ich das nicht echt für nen Schnapper halten. Bei derartigen Preisen würde ich vielmehr in Erwägung ziehen, mir nen Ami-Bulli zu holen. Zwar kann man sich ja bei nem Westfalia die Dachlackierung sparen. Aber um den vernünftig zu lackieren muß beim Helsinki der Schrank hinter dem Fahrersitz raus (sonst kriegste das Fenster nicht raus oder wieder rein). Da liegt die Gasleitung drin. Das wird Geschraubsel erforderlich machen. Dann die (Außen-)Lackierung.

Mit 2000 wirste da rechnen müssen, zzgl. Eigenausbau Schrank und Schweißarbeiten.

Zu dem Tarif kann man auch mal in Holland einkaufen gehen ;-)

Grüße,
Harald

edit: jetzt doch Bilder angesehen. Wer kommt denn auf die Idee, das Gehäuse der Trumatic SBA-Heizung in taigagrün zu lackieren :stupid:
Bild
taigagrün
T2-Profi

Beitrag von taigagrün »

Harald hat geschrieben: jetzt mal ne ganz offene Frage, hoffentlich liest der Händler nicht mit: zu welchem Preis würdest Du denn glauben, den herunter handeln zu können?
Moin moin!
Also er meinte er hätte beim Preis noch ein bisschen Spiel, aber ihm wurde schon von mehreren Seiten bestätigt das er preislich nicht so falsch liegt. Schätze mal 13k sollte machbar sein. Er verkauft wohl aber auch nur im Auftrag.

Mich wundert nur das der Bus seit 2 Wochen im Internet steht und noch nicht verkauft ist. Sollte der einigermaßen solide sein, wäre er ja eigentlich schon lange weg... Hamburg liegt ja jetzt nicht in Timbuktu...
Harald hat geschrieben: Aber um den vernünftig zu lackieren muß beim Helsinki der Schrank hinter dem Fahrersitz raus (sonst kriegste das Fenster nicht raus oder wieder rein). Da liegt die Gasleitung drin. Das wird Geschraubsel erforderlich machen. Dann die (Außen-)Lackierung.

Mit 2000 wirste da rechnen müssen, zzgl. Eigenausbau Schrank und Schweißarbeiten.
Also Aus-/Einbau machen wir selber. Das ist nicht das Problem. Lackierung natürlich nicht...da hab ich aber auch jemanden an der Hand. Frag mich nur wie sehr durch der untendrunter ist. Ohne angucken geht da wohl nix.

Kommt eigentlich jmd. aus dem Forum aus der Hamburger Ecke und kennt sich aus?
Harald hat geschrieben: edit: jetzt doch Bilder angesehen. Wer kommt denn auf die Idee, das Gehäuse der Trumatic SBA-Heizung in taigagrün zu lackieren :stupid:
Ja das sieht wirklich ein wenig ulkig aus...
*556
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

jota hat geschrieben:Kommt eigentlich jmd. aus dem Forum aus der Hamburger Ecke und kennt sich aus?
Highroofer?
Bild
mase
T2-Profi

Beitrag von mase »

Was ist denn das für ein Kasten zwischen Fahrer- und Beifahrersitz :confused:
War da eine durchgehende Bank drauf? Allerdings sind die Trennwände hinter den Sitzen wieder getrennt und anscheinend original.
T2b, CJ, Westfalia Helsinki, Bj.78
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

mase hat geschrieben:Was ist denn das für ein Kasten zwischen Fahrer- und Beifahrersitz
Selbstgebastelt. Sinn und Zweck erschließt sich zwar nicht. Aber Du hast Recht: die Wände hinter den Sitzen sind wohl original Helsinki.

Wenn man sich den Blick in die Schiebetür mal vornimmt: die Beifahrertür ist schon am Blühen. Nix TÜV-technisch Gravierendes - aber alles andere als schmuck. Wenn das soweit ist: dann sind die Ablauflöcher zwischen den Falzen bereits zugerostet, da läuft nix mehr ab.

Und wenn die Türen so aussehen: "Kickpanels" (also die Pappen zur Front im Fußbereich) mal ebnehmen - der Falz zur Stoßstange hin rostet auch gerne von innen durch. Und dann mal den Frontscheibenrahmen begutachten. Das geht alles meist miteinander einher.

Und daß sich der Verkäufer für das Geld nicht mal die Mühe macht, bei Bus-OK ´n neues Gummi für die Trittstufe zu gönnen. Guter Anlaß, mal zu fragen, wann die Ventile zuletzt eingestellt wurden.

Grüße,
Harald
Bild
koyote007
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Beitrag von koyote007 »

...schade das der Händler ein bisschen zu sehr ausserhalb meines Wirkungskreises in HH liegt,hätte ihn mir sonst mal gerne angeschaut. :thumb:

gruß aus Kiel Heiko
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

die Aussage "innen top" kann ich allerdings nicht bestätigen, wenn ich mir schon den verhunzten Bodenteppich ansehe, da wird mir schon übel. Die Vordersitze sind auch total durchgesessen und die Türen vorne wurden auch noch verbohrt :cry:

Die linke Fahrzeugseite kommt mir nicht ganz koscher vor, da wurde wohl schon gemurkst. Sicke zugespachtelt hinten links... also ich wäre da vorsichtig und dann noch der hohe km Stand. :|
Gruß
Klaus *223
Highroofer
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Highroofer »

Hier, ich komm aus HH.
Und obwohl ich lange nicht so`n crack wie Clipperfreak und andere hier bin, würd ich DEN mal ganz pflockig stehen lassen...
Die Mängel wurde hier ja ausreichend indentifiziert. Und dann zu dem Preis noch lackieren?
Ich weiss nicht ...
taigagrün
T2-Profi

Beitrag von taigagrün »

Hey zusammen! Ich hab es zeitlich nun nicht geschafft mir den Bus anzugucken. Das ich mich da nicht hintergeklemmt hatte lag sicherlich auch ein bisschen an euren Einschätzungen. Jetzt weiß ich ja aber, dass du Highroofer, aus der Gegend kommst :) Wenn du bei nem Sonntagsausflug da doch nochmal vorbeifährst, dann schreib doch bitte was zum Bulli. Würd mich freuen :)

Hab nun aber eben noch nen anderen Bus entdeckt. Allerdings steht der nun wirklich am Arsch der Welt... (als nicht Bayer gesehen) :)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1
*556
Antworten