Ein Traum wird wahr

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Ein Traum wird wahr

Beitrag von Der_Schweizer »

So nach einer kleineren Genesungspause heute wieder ein Stückchen zur Fertigstellung beigetragen.
Als erstes den Querträger nach dem Grundieren von innen mit Farbe beglückt:
Quertraeger-hinten-re-03.jpg
Dann habe ich mich dem fehlenden Blech im rechten Radkasten gewidmet und etwas zurecht gebogen:
Radkasten-voren-re-05.jpg
Zum Schweißen hatte ich heute keine Lust, daher habe ich angefangen den inneren Seitenschweller für das Einschweißen vorzubereiten. Bei optimistischer Betrachtung sollte dieser nächsten Dienstag endlich an seinen Platz gelangen:
Seitenschweller-re-aussen-09.jpg
Als nächstes habe ich mit in den Kopf gesetzt eine Kanntbank zuzulegen. Bin halt nur am überlegen ob die einfachen Geräte für um die 200 € mit 1 Meter breite ausreichen. Ich habe noch etliche Kleinigkeiten gefunden wo bei den Blechen ein Rechter Winkel und mehr notwendig ist. Z.B wollte ich den kompletten oberen Rahmen von der Tresorraumklappe erneuern incl. der Kante für den Gummi.
Muß aber nochmal in mich gehen. Ich denke das ich mit meiner Hilfskonstruktion im Schraubstock dort nicht so richtig weiterkomme.

so long
Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Ein Traum wird wahr

Beitrag von Der_Schweizer »

Nabend Allerseits,
heute im vorderen Radkasten angefangen das Blech anzupunkten:
Radkasten-voren-re-06.jpg
und nachdem der Seitenschweller fertig vorbereitet war, die Ecke vom hinteren Radkasten vermessen und rausgeflext.
Radkasten-hinten-re-01.jpg
Die kommt dann, wenn der Schweller sitzt, auch neu :roll: .

so long
Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum wird wahr

Beitrag von ghiafix »

Viel Arbeit, aber suaber gemacht. :gut:

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Ein Traum wird wahr

Beitrag von Der_Schweizer »

ghiafix hat geschrieben:Viel Arbeit, aber suaber gemacht. :gut:

Harald
Danke Harald,
ich hoffe das mein tun aufgeht, habe extra mit der schlimmeren Seite angefangen. Daher hoffe ich das es bald auch schneller voran geht.
so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Ein Traum wird wahr

Beitrag von Der_Schweizer »

Nabend,
habe heute die Vorarbeiten für das Einschweißen des Innenschweller abgeschlossen.

Dann habe ich mir Gedanken über das Blech oberhalb der Tresorraumkklappe gemacht. Da es bei mir ziemlich marode ist, werde ich es neu machen müssen. Wer hat schon mal ein Reparaturblech dafür gesehen, und weis wo es welche gibt? Baue gerade noch eine Kanntbank und werde, wenn ich kein Blech finde eines selber herstellen. Nur die Prägungen für die Befestigungen der Tresorraumkklappe weis ich noch nicht wie ich die hin bekommen soll. Bin für alle Anregungen Dankbar.
TresorraumLuke-02.jpg
Bild

Habe auch noch im T2- Geflüster eine Anfrage bezüglich des Reparaturbleches gestellt. Aber vielleicht weis ja jemand von meine Stammleseren :thumb: , ob und wo man so etwas findet.

so long
Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Ein Traum wird wahr

Beitrag von Der_Schweizer »

Die Sache mit dem Reparaturblech hat sich schon erledigt. Manchmal ist mir das Forum mit der Schnelligkeit schon etwas unheimlich.
so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Ein Traum wird wahr

Beitrag von Der_Schweizer »

Heute 2 Stunden geschweißt, und der Innenschweller sitzt. Aber irgendwie ist meine neues Schweißschild ( So ein neu modischer Helm mit Elektroscheibe) nicht das wahre. Das gute alte Schild war doch dunkler und augenfreundlicher bei so längeren Schweißaktionen. Und ich hatte schon die höchste Stufe zum verdunkeln eingestellt. Naja, manchmal sind die alten Sachen doch eben die besseren :mrgreen: .
Hier 2 Bildchen vom eingeschweißten Schweller.
Innenschweller-re-04.jpg
Innenschweller-re-05.jpg
Allerdings macht mir meine Schweißgerät sorgen. Der Drahtvorschub lässt sich nicht mehr so präzise einstellen. Der ging eines Tages gar nicht mehrt, und durch nach löten auf der Platine habe ich es wieder in Gang gebracht. Nur sind seit dem öfter mit solchen Bergen zu rechnen, weil mal mehr oder weniger Draht kommt.
Ich hoffe das ich die Pritsche noch durch bekommen. Wollte eigentlich noch kein neues Schweißgerät kaufen. Das kann doch nicht einfach schon nach 20 Jahren kaputt gehen.
Innenschweller-re-06.jpg
so long
Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Ein Traum wird wahr

Beitrag von Der_Schweizer »

So,
dann zuerst mal das Positive, der Innenschweller und das fehlende Blech im Radkasten sind drin und grundiert:
Radkasten-voren-re-07.jpg
Ich für meine Belange bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Innenschweller-re-07.jpg
Und wenn man die ein Baustelle beseitigt hat, kommt auch schon die nächste :heul: bei der ich noch ein paar Bauchschmerzen habe:
TresorraumLuke-03.jpg
Nach dem Einblick steht fest, das ganze Teil muss neu. Nun stellen sich mir folgende Fragen:
  • Wenn ich das Blech nehme was Thomas hier gefunden hat, wie bekomme ich die Vertiefungen für die Scharniere der Tresorraumklappe rein?
  • Wie bekomme ich das Marode Profil am besten heraus getrennt?
Irgendwie muss ich auch die Ladefläche lösen und anheben, was durch den Kipper gar nicht so einfach ist. Basti hat das hier ja schön demonstriert. Da benötige ich wohl nochmal etwas MänPower vom Klüngeltisch. Kann mich ganz dunkel daran erinnern das das Teil ganz schön schwer ist. :yau: Ist ja auch schon wieder ein Jahr her das wir versucht haben den Kipper abzusetzen. Ich glaube es wird mal wieder Zeit für einen Klüngeltisch.

Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar. Ich spiele auch noch mit dem Gedanken mir die Profile selbst herzustellen. Muss das ganze erst mal setzten lassen. In diesem Sinne :wein: .
so long
Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Ein Traum wird wahr

Beitrag von Mani »

nimm doch einfach das Blech vom Olaf:

http://www.bus-ok.de/T1-und-T2-Quertrae ... pe-866-767

da hast du die entsprechenden Bereiche drin, läst sich bestimmt was von verwerten.

edith: grad gesehen, Olaf hat sogar ein Bild von nem Tresorraum drin, da ist das Teil auch verwendet worden.

schöne grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Ein Traum wird wahr

Beitrag von Der_Schweizer »

Mani hat geschrieben:nimm doch einfach das Blech vom Olaf:

http://www.bus-ok.de/T1-und-T2-Quertrae ... pe-866-767

da hast du die entsprechenden Bereiche drin, läst sich bestimmt was von verwerten.

edith: grad gesehen, Olaf hat sogar ein Bild von nem Tresorraum drin, da ist das Teil auch verwendet worden.

schöne grüße
Mani
Danke Mani,
werde ich mal anrufen und mir die Maße geben lassen. Fehlt dann nur noch das hinter Stück, und das alte muss noch raus.
so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Antworten