Ein Traum wird wahr
- Der_Schweizer
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Re: Ein Traum wird wahr
Nabend zusammen,
da ich am Montag und Dienstag nur mit aufräumen beschäftigt war, konnte ich heute wieder einen kleine Fortschritt in Sachen Restauration Pritsche erzielen.
Ich habe es immer hin geschafft in einer Stunde den Tank auszubauen, ohne eine Schraube rund zu drehen oder abflexen zu müssen. Ich frage mich nur wie der ganze Dreck in den Zwischenraum gekommen ist. Klar zieht der Motor zu Kühlung die Luft durch die seitlichen Schlitze, aber das dann so viel Dreck sich da ablagert, ich möchte nicht wissen was alles an Dreck durch das Lüfterrad gewandert ist. Weil die Befestigungen bei den Pritschen meist nicht mehr die besten sind, habe ich gleich mal 2 Bilder der Befestigung gemacht. Die sehen noch recht ordentlich aus. Wenn der ganze Dreck erst mal weg ist, muss außer Rostschutz und Farbe nix repariert werden. Für Morgen ist geplant den Kipper ab zu setzen und die Werkstatt beim Klüngeltisch einzuweihen. Da bin ich mal gespannt ob das gelingt, das mit dem Kipper .
so long
Olli
da ich am Montag und Dienstag nur mit aufräumen beschäftigt war, konnte ich heute wieder einen kleine Fortschritt in Sachen Restauration Pritsche erzielen.
Ich habe es immer hin geschafft in einer Stunde den Tank auszubauen, ohne eine Schraube rund zu drehen oder abflexen zu müssen. Ich frage mich nur wie der ganze Dreck in den Zwischenraum gekommen ist. Klar zieht der Motor zu Kühlung die Luft durch die seitlichen Schlitze, aber das dann so viel Dreck sich da ablagert, ich möchte nicht wissen was alles an Dreck durch das Lüfterrad gewandert ist. Weil die Befestigungen bei den Pritschen meist nicht mehr die besten sind, habe ich gleich mal 2 Bilder der Befestigung gemacht. Die sehen noch recht ordentlich aus. Wenn der ganze Dreck erst mal weg ist, muss außer Rostschutz und Farbe nix repariert werden. Für Morgen ist geplant den Kipper ab zu setzen und die Werkstatt beim Klüngeltisch einzuweihen. Da bin ich mal gespannt ob das gelingt, das mit dem Kipper .
so long
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- Der_Schweizer
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Re: Ein Traum wird wahr
So,
Einweihung gelungen, Kipper absetzen nicht.
Muss da nochmal in mich gehen und etwas grübeln wie man die beiden Bolzen raus bekommt. Da die sich keinen mm bewegen lassen . Aber morgen ist auch noch ein Tag. Vielleicht bekomme ich ja über Nacht die rettende Idee. Unterhaltsdamm und schön war es trotzdem .
so long
Olli
Einweihung gelungen, Kipper absetzen nicht.
Muss da nochmal in mich gehen und etwas grübeln wie man die beiden Bolzen raus bekommt. Da die sich keinen mm bewegen lassen . Aber morgen ist auch noch ein Tag. Vielleicht bekomme ich ja über Nacht die rettende Idee. Unterhaltsdamm und schön war es trotzdem .
so long
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Re: Ein Traum wird wahr
Moin moin,
nach dem kleinen Rückschlag gestern, ging es heute Abend wieder frisch ans Werk mit einer ganz anderen Tätigkeit.
Erstmal die Tresorraumklappe entfernt. Da sich keine Der 8 Schrauben zum lösen überreden ließ, musste kurzerhand die Bohrmaschine anstatt des Schraubendrehers herhalten.
Dann ging es ans säubern des Tresorraumes. Einmal mit der Drahtbürste und dem Staubsauger durch, und den ganzen Dreck und losen Rost entfernt. Sieht jetzt schon ganz anders aus. Morgen kommt dann der hintere Teil über der Hinterachse und die Radläufe an die Reihe.
so long
Olli
nach dem kleinen Rückschlag gestern, ging es heute Abend wieder frisch ans Werk mit einer ganz anderen Tätigkeit.
Erstmal die Tresorraumklappe entfernt. Da sich keine Der 8 Schrauben zum lösen überreden ließ, musste kurzerhand die Bohrmaschine anstatt des Schraubendrehers herhalten.
Dann ging es ans säubern des Tresorraumes. Einmal mit der Drahtbürste und dem Staubsauger durch, und den ganzen Dreck und losen Rost entfernt. Sieht jetzt schon ganz anders aus. Morgen kommt dann der hintere Teil über der Hinterachse und die Radläufe an die Reihe.
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Re: Ein Traum wird wahr
Mann o mann,
der Tankraum ist ganz schön gemein, und nix für Leute mit Platzangst. Bis ich mich da gedreht hatte und in der richtigen Lage arbeiten konnte, das ist gar nicht so einfach. Ich glaube das nächste mal schicke ich die Kleenen da rein :unbekannt: .
Es hat aber funktioniert, sodass dann nächste Woche der Feinschliff beginnen kann. Ich mach jetzt schon 3 Kreuze wenn ich mit dem Tankraum und dem Tresorraum fertig bin. Und hier sieht man schön das Belch der Tankbefestigung. Es ist mit 6 Punkten angeheftet und das Band ist einfach von hinten durch gesteckt und umgebogen. Man kann das Band noch ganz links ein wenig erkennen. Die Schraube vorne, wird vermutlich verschweißt sein. aber das werde ich sehen wenn ich die Stelle hier schweißen werden. Das müsste genau unter der Befestigung sein.
Vor lauter Verzweiflung, weil es so ungemütlich und eng in dem Tankraum war, habe ich im Anschluss noch das linke Batteriebodenblech gereinigt. Sieht fast wie neu aus. Da war aber auch ne Ordentliche Pampe aus Öl und Dreck über die Jahre abgelagert. Der 5 Liter Eimer war danach fast voll. Und nun ist erst mal Wochenende.
so long
Olli
der Tankraum ist ganz schön gemein, und nix für Leute mit Platzangst. Bis ich mich da gedreht hatte und in der richtigen Lage arbeiten konnte, das ist gar nicht so einfach. Ich glaube das nächste mal schicke ich die Kleenen da rein :unbekannt: .
Es hat aber funktioniert, sodass dann nächste Woche der Feinschliff beginnen kann. Ich mach jetzt schon 3 Kreuze wenn ich mit dem Tankraum und dem Tresorraum fertig bin. Und hier sieht man schön das Belch der Tankbefestigung. Es ist mit 6 Punkten angeheftet und das Band ist einfach von hinten durch gesteckt und umgebogen. Man kann das Band noch ganz links ein wenig erkennen. Die Schraube vorne, wird vermutlich verschweißt sein. aber das werde ich sehen wenn ich die Stelle hier schweißen werden. Das müsste genau unter der Befestigung sein.
Vor lauter Verzweiflung, weil es so ungemütlich und eng in dem Tankraum war, habe ich im Anschluss noch das linke Batteriebodenblech gereinigt. Sieht fast wie neu aus. Da war aber auch ne Ordentliche Pampe aus Öl und Dreck über die Jahre abgelagert. Der 5 Liter Eimer war danach fast voll. Und nun ist erst mal Wochenende.
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Re: Ein Traum wird wahr
Die Woche war bisher nicht ganz so Pritschen freundlich wie ich das gerne gehabt hätte.
Da vorgestern mein Laptop die Grätsche gemacht hat, looft dat mit der Berichterstattung mit der alten Möhre etwas langsamer, aber et jeht.
Heute wurde das Getriebe ausgebaut, und nun ist schön Platz um den Unterboden zu reinigen. Das Hinterachsrohr sieht auch noch TOP aus. Etwas verwundert war ich, als beim Lösen der Antriebswellen, natürlich die letzte Seite dann mit Innenvielzahn Schrauben befestigt war, und an einer Stelle ne ganz andere Schraube zum Vorschein kam. aber letztlich alle Schrauben gelöst, Getriebe ausgebaut und ich bin happy.
Zum Ausklang noch ein paar runden Dart gespielt und getrunken.
so long
Olli
Da vorgestern mein Laptop die Grätsche gemacht hat, looft dat mit der Berichterstattung mit der alten Möhre etwas langsamer, aber et jeht.
Heute wurde das Getriebe ausgebaut, und nun ist schön Platz um den Unterboden zu reinigen. Das Hinterachsrohr sieht auch noch TOP aus. Etwas verwundert war ich, als beim Lösen der Antriebswellen, natürlich die letzte Seite dann mit Innenvielzahn Schrauben befestigt war, und an einer Stelle ne ganz andere Schraube zum Vorschein kam. aber letztlich alle Schrauben gelöst, Getriebe ausgebaut und ich bin happy.
Zum Ausklang noch ein paar runden Dart gespielt und getrunken.
so long
Olli
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Re: Ein Traum wird wahr
Nach einem Kurzurlaub geht es nun langsam weiter mit der Resto.
Heute habe ich meinen Motorständer montiert, und um etwas mehr Bodenfreiheit auf meiner Hebebühne zu haben einen Hilfsrahmen gebaut, damit ich besser an die Schweller komme. Nun sind zwischen Hebebühne und Schweller gute 30 cm Luft. Das sollte zum entrosten reichen .
Damit steht dem nächsten Workshop, Type1 Motor überholen nix mehr im Wege. so long
Olli
Heute habe ich meinen Motorständer montiert, und um etwas mehr Bodenfreiheit auf meiner Hebebühne zu haben einen Hilfsrahmen gebaut, damit ich besser an die Schweller komme. Nun sind zwischen Hebebühne und Schweller gute 30 cm Luft. Das sollte zum entrosten reichen .
Damit steht dem nächsten Workshop, Type1 Motor überholen nix mehr im Wege. so long
Olli
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Re: Ein Traum wird wahr
Hallo Olli,
man bei dir gehts ja super schnell weiter.
Ein toller Bus
wird ein Schmuckstück
Gruß Martin
man bei dir gehts ja super schnell weiter.
Ein toller Bus
wird ein Schmuckstück
Gruß Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
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Re: Ein Traum wird wahr
Hi Martin.büsle hat geschrieben:Hallo Olli,
man bei dir gehts ja super schnell weiter.
Ein toller Bus
wird ein Schmuckstück
Gruß Martin
Danke für die Blumen . Schnell ist relativ. Eigentlich sollte er schon fertig sein :unbekannt: . Ich hoffe das ich die nächste Zeit gut nutzen kann und ordentlich weiter komme.
Heute habe ich dann die vordere Stoßstange abmontiert, eine Schraube abgerissen und die nächste Baustelle hat sich aufgetan. Schön getarnt unter der Trittstufe. Aber es war ja klar das sich noch ein paar neue Arbeiten dazu gesellen werden.
Dann kam die Isolation der Heizungsrohre an die Reihe. Man war das ein gefummel bis die Teile da raus waren. Da ist ja so vieeel Platz zwischen Rohr und Karosserie.....
und danach das Heizungsrohr begutachtet .... und rausgeflext weil kaputt.
Dannn habe ich angefangen den Innenschweller auf der rechten Seite zu sezieren. War ja auch klar das hier etwas mehr Arbeit investiert werden muss. Interessant ist auch was man so alles in einem Innenschweller findet. Hier waren jede Menge Tücher versteckt. Warum hat sich dann später erst aufgelöst. Auf der Seite vom Radhaus her wurde diese wohl als Halt für die benötigte Spachtel dort rein gepresst. Nun ist erst mal wieder alles schön offen. Morgen wird gemessen und eine paar Bleche gekantet und eingepasst. Mal sehen wie weit ich komme.
so long
Olli
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Re: Ein Traum wird wahr
Da so ein T2 ganz schön fiese Ecken am Unterboden hat habe ich mich über Nacht dazu entschlossen mir ein neues Werkzeug zuzulegen.
Da ich heute Morgen schon beim freundlichen genug Kolhle gelassen hatte, dachte ich kommt es auf ein paar Kröten mehr oder weniger auch nicht an. Ist halt nur doof wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist :unbekannt: .
Ein Druckluft Stichsäge sollte es werden, und diese ist es dann geworden: Nach einem Probelauf bin ich richtig begeistert von dem Teil. Geht fast durchs Blechle wie ein Messer durch Butter . Da macht das heraus trennen gleich viel mehr Spaß. Nach dem ich dann die Ecken verfeinert und die Bleche mit Rostumwandler behandelt hatte, wollte ich die notwendigen Bleche anfertigen, damit die Löcher auch wieder geschlossen werden: Bin dann aber irgendwie dazu gekommen mir den Schweller auf der rechten Seite genauer anzusehen. Danach war meine Euphorie gleich wieder hinüber . Das ganze Teil war mit min 5 mm härtester Spachtel überzogen. Ein kleiner Anfang und dann kam die Ernüchterung . Da sieht man, was man nicht sieht, was sich alles so hinter Spachtelmasse weiterentwickelt. Na ja ist ja nur der Außenschweller und einen Teil der Anschlusswand vom Innenschweller. Die beiden Schweller werden wohl neu müssen. Bin mal gespannt wo ich eine Außenschweller für eine Pritsche noch her bekomme. Das restliche Freilegen werde ich dann machen wenn ich ein neues Reparaturblech habe. Es soll nicht mehr wie nötig raus geschnitten werden.
Einen Trost habe ich, das Herausschneiden geht mit der neuen Säge gleich viel leichter.
Um dann noch meinen Gemütszustand wieder aufzubessern, habe ich ein paar Arbeiten erledigt bei denen man gleich sieht das wieder was gemacht wurde .
Das Gegenstück vom Schloß der Tresorraumklappe aus gebohrt. Dann dort wo der Unterboden und Tresorraum bereits gesäubert und vom losen Rost befreit wurde alles mit Rostumwandler gestrichen. Und noch einen kleine persönlichen Erfolg gab es beim Feierabend Bierchen mit ein paar runden 301. Beim Standard 301 das Spiel in Runde Nr. 6 beendet .
Morgen wird wohl grundiert und gesägt werden.
so long
Olli
Da ich heute Morgen schon beim freundlichen genug Kolhle gelassen hatte, dachte ich kommt es auf ein paar Kröten mehr oder weniger auch nicht an. Ist halt nur doof wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist :unbekannt: .
Ein Druckluft Stichsäge sollte es werden, und diese ist es dann geworden: Nach einem Probelauf bin ich richtig begeistert von dem Teil. Geht fast durchs Blechle wie ein Messer durch Butter . Da macht das heraus trennen gleich viel mehr Spaß. Nach dem ich dann die Ecken verfeinert und die Bleche mit Rostumwandler behandelt hatte, wollte ich die notwendigen Bleche anfertigen, damit die Löcher auch wieder geschlossen werden: Bin dann aber irgendwie dazu gekommen mir den Schweller auf der rechten Seite genauer anzusehen. Danach war meine Euphorie gleich wieder hinüber . Das ganze Teil war mit min 5 mm härtester Spachtel überzogen. Ein kleiner Anfang und dann kam die Ernüchterung . Da sieht man, was man nicht sieht, was sich alles so hinter Spachtelmasse weiterentwickelt. Na ja ist ja nur der Außenschweller und einen Teil der Anschlusswand vom Innenschweller. Die beiden Schweller werden wohl neu müssen. Bin mal gespannt wo ich eine Außenschweller für eine Pritsche noch her bekomme. Das restliche Freilegen werde ich dann machen wenn ich ein neues Reparaturblech habe. Es soll nicht mehr wie nötig raus geschnitten werden.
Einen Trost habe ich, das Herausschneiden geht mit der neuen Säge gleich viel leichter.
Um dann noch meinen Gemütszustand wieder aufzubessern, habe ich ein paar Arbeiten erledigt bei denen man gleich sieht das wieder was gemacht wurde .
Das Gegenstück vom Schloß der Tresorraumklappe aus gebohrt. Dann dort wo der Unterboden und Tresorraum bereits gesäubert und vom losen Rost befreit wurde alles mit Rostumwandler gestrichen. Und noch einen kleine persönlichen Erfolg gab es beim Feierabend Bierchen mit ein paar runden 301. Beim Standard 301 das Spiel in Runde Nr. 6 beendet .
Morgen wird wohl grundiert und gesägt werden.
so long
Olli
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- Registriert: 07.06.2009 20:46
Re: Ein Traum wird wahr
So,
als erstes habe ich mir heute Morgen das Ergebnis von gestern Abend angesehen. Das 1. drittel vom Unterboden der Mitte ist schon mal gereinigt und der Rost eingedämmt
und danach die Gunst der Stunde genutzt und noch etwas grundiert sowie das Kniestück selektiert und danach noch mit Rostumwandler getränkt. Mal sehen ob ich heute Abend die Kante, sowie das Oberblech angepasst bekomme. Die Löcher sollen ja schließlich auch irgendwann mal wieder verschwinden.
Jetzt ist Familiennachmittag und es geht zum Schlittenfahren.
so long
Olli
als erstes habe ich mir heute Morgen das Ergebnis von gestern Abend angesehen. Das 1. drittel vom Unterboden der Mitte ist schon mal gereinigt und der Rost eingedämmt
und danach die Gunst der Stunde genutzt und noch etwas grundiert sowie das Kniestück selektiert und danach noch mit Rostumwandler getränkt. Mal sehen ob ich heute Abend die Kante, sowie das Oberblech angepasst bekomme. Die Löcher sollen ja schließlich auch irgendwann mal wieder verschwinden.
Jetzt ist Familiennachmittag und es geht zum Schlittenfahren.
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