Hi Jana,
Willkommen im weltbesten T2 Forum in der Galaxis
Ich wüßte nicht das es was vergleichbares wie Kieft&Klok in Deutschland gibt. Über den Händler in dem von dir genannten Ort kann ich persönlich nichts sagen,war nie da, und konkret wird hier dazu vermutlich auch niemand (mehr) was sagen...benutze mal die Suche.
Da es bei dir anscheinend nicht so furchtbar eilt, würde ich dir aber raten ggf. nicht bei K&K und Konsorten zu suchen, sondern eher auf dem privaten Gebrauchtbusmarkt die Augen offen zu halten. Dich vorab hier zu informieren war schon mal eine super Idee.
Nimm dir jemanden aus dem Forum mit, wenn du mal konkret zur einer Bus-Ansicht fährst. Ohne entsprechende Erfahrung fällst du da schnell in ein finanzielles, psychisches, und rostiges Loch.
Mal vorbeischauen bei K&K kann ich dir aber schon empfehlen, ist ja nicht soo weit und du hast die Chance jede Menge Busse zu sehen und darfst die sogar anfassen.

Das hilft vielleicht deinen Wunschbus einzugrenzen.
Vandalismus habe ich am Bus zum Glück noch nicht erlebt. Ausser es zählt zu Vandalismus wenn ein Freund von dir während der Fahrt aufsteht, aufgrund von einer heftigen Windböhe der Bus ordentlich wackelt, der Kollege im hinfallen den Schwenktisch abreißt und mit seinen Hintern in der Verkleidung der Schiebetür landet... :unbekannt: War aber nicht beabsichtigt, ist also wohl nicht Vandalismus.
Samson hatte im letzten Jahr mal am Käfer ein fremdverursachtes Aua....kommt halt schon mal vor. Und es kann, mit ein bißchen Pech, auch vorkommen wenn er nur mal 1 Tag/Nacht lang draussen steht. Oder wenn du grade beim Adli bist mit dem Bus. Da hilft die best klimatisierte, verriegelte Halle nichts. Nur eine entsprechende Versicherung.
Den Bus solltest du aber auch in Düsseldorf nicht das ganze Jahr draussen rumstehen haben. Gerade im Winter, wenn mit Salz rumgeschmissen wird sollte er dann irgendwo unter stehen können wo er es gemütlich hat.
Viel Erfolg bei der Bussuche.
Grüße
Ralph
PS: Jüngere Busschrauber haben wir hier schon, aber vlt. wirst du ja die jüngste die einen T2 offiziell mit Führerschein fährt. Ab 17 mit Papa daneben

Und u.U. bist du dann sogar historisch, nicht nur hier im Forum die jüngste T2 Fahrererin in Deutschland (mit Lappen). So lange gibt es die 17er Regel ja noch nicht.