VW Bulli T2b Typ23 - Tipps für den Verkauf

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
TdL Bulli
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2012 14:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

VW Bulli T2b Typ23 - Tipps für den Verkauf

Beitrag von TdL Bulli »

Hallo liebe Bulli-Fans.

Unser Verein NestWerk e.V. wurde mehrere Jahre von einem VW Bulli T2b Typ 23 von 1974 begleitet. Leider müssen wir ihn nun verkaufen.
Da wir gar keine Erfahrung haben, was so ein Bulli noch rausholt oder was wichtig ist beim Verkauf, wäre es toll, wenn ich mir hier den einen oder anderen Rat einholen könnte :) .

Ein paar Eckdaten zum Auto:

Der Bulli wurde 04/1974 gebaut und ist seit dem 29.09.1977 zugelassen. Er hat 70 PS und knapp 71.500 km runter. Früher war unser Bulli mal ein Feuerwehrauto, weshalb es im Armaturenbrett noch ein paar unbrauchbare Knöpfe zum Rausziehen gibt. Im Mai 2012 muss er wieder zum TÜV. Er ist rot, ein Benziner, aus dritter Hand und hat noch den originalen Motor drin.

Von Außen ist der Bulli im Moment noch mit "Tag der Legenden" Folie beklebt (für unser Fußballevent am Millerntor in Hamburg). Diese lassen wir natürlich vorher entfernen und auch fachgerecht! Er hat auf der linken Seite in der Mitte eine kleine Beule. Ansonsten gibt es hier und da ein paar Rostflecken und im Dach ist ein klitze kleines Loch.

Im Innenraum haben wir nur die Sitzbank in der Fahrerkabine für drei Personen. Hinten ist also nur Lagerfläche und er ist mit grünen Kunstrasenteppich ausgelegt. Also nicht besonders spektakulär.

Das Größe Problem haben wir mit dem Motor/Getriebe. Der Bulli verliert immer mal wieder Öl, wir waren bei VW und auch bei einem Oldtimer-Kenner. Leider hat das nichts geholfen und da unsere finanziellen Mittel als Verein sehr begrenzt sind, konnten wir auch nicht groß investieren. Im Moment fährt der Bulli nicht, da die Batterie wohl alle ist (er steht eben die meiste Zeit, wahrscheinlich schlecht für so einen Oldie) und eben das Problem mit dem Öl.

So, nun habe ich so viel erzählt :) Ich würde mich wirklich SEHR freuen, wenn ich ein paar Rückmeldungen bekomme oder vielleicht jemand von euch Interessen an dem Auto hat?!

Viele Grüße aus Hamburg
Ines

Ps: Im Anhang findet ihr noch ein Foto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW Bulli T2b Typ23 - Tipps für den Verkauf

Beitrag von boggsermodoa »

Hallo Ines,

guck mal, ob du dich beim Baujahr nicht vertippt hast. 1974 gab's jedenfalls noch keinen 70PS-Bus.
Ansonsten kann man leider aufgrund der Folierung, des Kunstrasens und der wenigen Ansichten kaum was zum Wert des Wagens sagen. Lebt der im Freien? Die Reifen könnte man mal aufpumpen!

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: VW Bulli T2b Typ23 - Tipps für den Verkauf

Beitrag von clipperfreak »

boggsermodoa hat geschrieben:Hallo Ines,

guck mal, ob du dich beim Baujahr nicht vertippt hast. 1974 gab's jedenfalls noch keinen 70PS-Bus.
Ansonsten kann man leider aufgrund der Folierung, des Kunstrasens und der wenigen Ansichten kaum was zum Wert des Wagens sagen. Lebt der im Freien? Die Reifen könnte man mal aufpumpen!

Gruß,

Clemens

Es ist ein Modelljahr 1978, also EZ ab 8/1977 :schlaumeier:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: VW Bulli T2b Typ23 - Tipps für den Verkauf

Beitrag von koyote007 »

Moin,

würde vorher auf alle Fälle die Folie entfernen lassen,da sich erst danach der Wert ungefähr ermitteln lässt. Der Wert steht u.fällt mit dem Rostbefall da meistens Zeit-u.Kostenintensiv diesen wieder zu vertreiben.Wenn die Nähte u.die unteren 30cm "Rostfrei" sind sollte man einen guten Preis erzielen können.


gruß aus Kiel
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW Bulli T2b Typ23 - Tipps für den Verkauf

Beitrag von Kolja »

Hallo Ines,

der Verkaufspreis eines T2 Bullis wird in meinen Augen von folgender Problematik beherrscht:
Viele Verkäufer nutzen den aktuellen Hype um dieses Auto und fordern unrealistisch hohe Preise, die leider aber immer wieder von verzweifelten Newbies gezahlt werden, welche nach ein paar Monaten oder Jahren merken, dass sie es doch nicht schaffen das Auto auf die Straße zu bringen und dann versuchen es mit Gewinn zu verkaufen... (Langer Satz, weil lange Geschichte ;) )

Ich selber hatte in diesem Sommer das Glück einen fahrbereiten Bulli zu erwerben, der absolut meinem Budget entsprach und sich trotz der ein oder anderen, kleinen oder größeren Baustelle, als recht guter Kauf erwies, was allerdings nicht heißt, dass ich ein Schnäppchen gemacht habe. Ich habe einen ähnlichen Weg gewählt wie ihr und habe dieses Forum um Rat gebeten, habe Fotos, Infos und auch den Preis gezeigt und habe sowohl positive als auch negative Kritik zum Auto geerntet. Zuletzt hat dann doch der Bauch entschieden :roll:

Da ich auch in Hamburg wohne und sich Wochenende, als auch die nächste Woche noch recht entspannt gestalten, möchte ich dir anbieten mir den Bus mal live anzuschauen. Ich kann euch nicht nur vor Ort schon einiges zum Bulli sagen, sondern kann auch ein paar aussagekräftigere Bilder machen und diese hier zur Diskussion stellen (wenn gewünscht), so kann sich nicht nur ein potentieller Käufer (hier gibt es schon ein paar...) ein besseres Bild machen, sondern es kann sich auch viel schneller und besser auf einen realistischen Preis geeinigt werden, was nicht nur euch zu Gute kommen sollte!

Wenn ihr Interesse an einem Treffen vor Ort habt, meldet euch gerne. Ich würde mich sehr freuen :wink:

Viele Grüße
Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
TdL Bulli
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2012 14:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW Bulli T2b Typ23 - Tipps für den Verkauf

Beitrag von TdL Bulli »

Viele liebe Dank für die vielen Tipps!

Der Bulli ist tatsächlich 1977 zugelassen worden, aber als Baujahr ist 1974 eingetragen. Wir hatten uns schon gewundert, wie man drei Jahre ein Auto nicht zulassen kann, sehr komisch. Die Reifen sehen durch den Dreck vom Laub & Co nur so unaufgepumpt aus. Allerdings weiß ich auch nicht, wann jemand das letzte Mal den Reifendruck überprüft hat. Ich gehe der Sache mal nach :)

@ Kolja: Ich werde nochmal mit meine Kollegin Rücksprache halten und dann gerne auf dein Angebot zurück kommen, mit dem Begutachten des Bullis.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: VW Bulli T2b Typ23 - Tipps für den Verkauf

Beitrag von clipperfreak »

TdL Bulli hat geschrieben:Viele liebe Dank für die vielen Tipps!

Der Bulli ist tatsächlich 1977 zugelassen worden, aber als Baujahr ist 1974 eingetragen. Wir hatten uns schon gewundert, wie man drei Jahre ein Auto nicht zulassen kann, sehr komisch.

Hallo, ich glaube Du hast es immer noch NICHT verstanden, euer Bus ist KEINBj. 1974 sondern ein Baujahr 1977 genauso wie die Erstzulassung 1977 war.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
TdL Bulli
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2012 14:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW Bulli T2b Typ23 - Tipps für den Verkauf

Beitrag von TdL Bulli »

Na dann ist es eben so. Aber warum steht im Fahrzeugschein dann Baujahr 1974?!
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW Bulli T2b Typ23 - Tipps für den Verkauf

Beitrag von Kolja »

Mhhh....

Und wenn's ein Ap Motor mit 68PS ist?
Aber die 3 Jahre ohne Zulassung wären sehr schräg...

Grüße
home is where i park it
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: VW Bulli T2b Typ23 - Tipps für den Verkauf

Beitrag von clipperfreak »

TdL Bulli hat geschrieben:Na dann ist es eben so. Aber warum steht im Fahrzeugschein dann Baujahr 1974?!
Ich weiss zwar nicht wo dass in deinen Fahrzeugpapieren stehen soll, denn es gibt KEINE Rubrik wo das Baujahr im Fahrzeugschein bzw. Brief aufgeführt wird, sondern immer nur die Erstzulassung.

Ich kann mir nur vorstellen, dass du die Typengenehmigung meinst welche im Brief steht, also an dem Tag als er seine ABE in Flensburg bekommt hat.
Gruß
Klaus *223
Antworten