breiter Westfalia Dachschrank zu schmal?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
Lottchen
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2011 17:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 595

breiter Westfalia Dachschrank zu schmal?

Beitrag von Lottchen »

Hallo zusammen,

wir sind seit letztem Wochenende stolze Besitzer eines original Westfalia Dachschrankes. Es ist das runde Modell für Fahrzeuge mit kleinem Hubdach.
Leider ist der Schrank scheinbar zu schmal!. Er ist 1,26 breit und unser Bulli ist innen 1,31 breit. So fehlen auf einer Seite 5 cm, wenn man den Schrank an der anderen Seite ganz ans Fenster schiebt (siehe Fotos). Wenn man ihn mittig hält, passt die Rundung nicht richtig unter das Dach.

Kann sich das jemand erklären? Ist das evtl. normal, dass der Schrank auf jeder Seite 2,5 cm Luft hat?

In der Original Einbauanleitung von Westfalia für das Mosaik Programm habe ich gelesen, dass der Schrank 216 015 220 001 nicht in Fahrzeuge mit Aufstell- oder Stahlkurbeldach eingebaut werden kann. Lottchen hatte früher ein Stahlkubeldach. Der Ausschnitt wurde für das Aufstelldach genutzt.

Danke für eure Ideen.
Lottchen
wenns rechts passt.JPG
links fehlen 5cm.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
t2a71
T2-Süchtiger
Beiträge: 165
Registriert: 12.03.2006 17:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: breiter Westfalia Dachschrank zu schmal?

Beitrag von t2a71 »

Hallo Lottchen,

wenn der Bus über ein Schiebadach verfügt ist klar dass der Schrank nicht passt. Mit Schiebedach ist der Hommel weiter unten als bei einem Bus ohne SD. Das SD benötigt den Platz um unter dem Himmel nach hinten zu wandern!
Wenn jetzt dein Schrank ein paar cm weiter oben hängen würde hättest du keinen Spalt auf der Seite.

Gruß Jörg
Bus Typ22, EZ. 74, 1915/CT Block, ca.70PS, Olympiablau
Audi A6/C4, 2,6 V6, Bj. 1996
Eriba Touring Triton, Bj. 1981
Benutzeravatar
Lottchen
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2011 17:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 595

Re: breiter Westfalia Dachschrank zu schmal-Furnierholz gesu

Beitrag von Lottchen »

Guten Morgen,

danke für die Antwort. Tja, da haben wir wohl ein Problem! Sehr schade.

Wir überlegen jetzt, ob wir selber einen Dachschrank bauen/einpassen. Dafür würden wir aber das passende, dunkle Holzfurnier benötigen. Ich weiß, das dies schon öfter hier im Forum disktutiert wurde und anscheinend mehr als schwierig ist, an das Holz zu kommen. Aber trotzdem hier noch ein Versuch, ob jemand einen Tipp hat??

Gruß Lottchen
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: breiter Westfalia Dachschrank zu schmal?

Beitrag von Kolja »

Öhm ... Ich hab zwar ein großes Klappdach und momentan keine Bilder (im Kopf) wie's bei mir aussieht, aber der Kochschrank im Helsinki schwebt auch im oberen Teil, weil am Fenster kann er ja schlecht anliegen.
Kann man euren Dachschrank nicht einfach mittig hängen und gut ist?

Grüße Kolja
home is where i park it
bulli-in-the-sky
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2009 18:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 100

Re: breiter Westfalia Dachschrank zu schmal?

Beitrag von bulli-in-the-sky »

IMG_8371.JPG
IMG_8371.JPG
Hallo Lottchen,
Ich finde Dein Schrank passt gut.
Ich habe einen originalen Westfalia mit großem Aufstelldach. Somit ist der Himmel gerade und nicht gebogen wie bei Dir. Aber der Abstand des Schrankes zu den Fenstern scheint noch größer zu sein - aber so ist es halt original (siehe dazu Fotos).
Gruß
bulli-in-the-sky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: breiter Westfalia Dachschrank zu schmal?

Beitrag von bullide »

bei meinem Westfalia sieht es genauso aus, wie bei bully in the sky
hab ´nen Helsinki mit großem Aufstelldach.

aber so wie Kolja es gesagt/geschrieben hat "warum nicht mittig aufhängen und gut ist" denke ich, würde es auch gut aussehen....

liebe Grüße
Marcus
FG MARCUS :)
Bild
Antworten