Funkkraftwagen auf VW Bus

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Funkkraftwagen 78
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2012 11:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Funkkraftwagen auf VW Bus

Beitrag von Funkkraftwagen 78 »

Hallo,

ich bin Besitzer eines VW T 2 b Funkkraftwagen 78 vom Katastrophenschutz. Das Fahrzeug besitzt, laut Beladeplan, ein Kartenfach zwischen Fahrer-und Beifahrersitz. Wer hat sowas schon mal gesehen?

Gruß Carsten
Benutzeravatar
Busfahrer
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 30.12.2010 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Funkkraftwagen auf VW Bus

Beitrag von Busfahrer »

Ich hab auch so einen, allerdings Baujahr 1976. Von einem Kartenfach weiß ich nix, steht auch nix im Typenblatt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Facebook: Bus Fahrer
Funkkraftwagen 78
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2012 11:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Funkkraftwagen auf VW Bus

Beitrag von Funkkraftwagen 78 »

Hallo,

laut Begleitheft (so ein grauer Ordner in DIN A4) soll sich neben dem Befahrersitz ein Kartenfach befinden. Meiner ist auch Baujahr 1976. Erzulassung 1979.

Ist dein Fahrzeug noch original?

Gruß Carsten
Benutzeravatar
Busfahrer
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 30.12.2010 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Funkkraftwagen auf VW Bus

Beitrag von Busfahrer »

Nee, nix mehr original. Was soll ich mit nem Funkwagen anfangen :?:

Ich hab den ganzen morschen Innenausbau rausgerissen und ne Klappbank hinten eingebaut, vorne ein paar Sportsitze mit 70er Jahre-Style Lammfellbezug, schönen Innenraumhimmel und Kunstleder an den Seitenwänden :thumb:
IMGP0996.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Facebook: Bus Fahrer
Weißer Riese
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 28.08.2011 00:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Funkkraftwagen auf VW Bus

Beitrag von Weißer Riese »

Hi,

also meiner ist auch von 76 und hat ebenfalls kein Kartenfach. Ich hab auch nie sowas gesehen oder davon gelesen. Ist denn deiner noch vollkommen original?
Bild
Funkkraftwagen 78
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2012 11:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Funkkraftwagen auf VW Bus

Beitrag von Funkkraftwagen 78 »

Meiner müßte eigentlich original sein. Hab jetzt schon enige Funkbusse gesehen. Aber keiner hatte eben dieses Kartenfach. Mir ist eben nur ein Bus bekannt der ein originales Fach hat. Der Besitzer meint, es sieht aus wie so ein Fach an der Tür.

Aber was ich so gesehen hab sind die Fahrzeuge sowieso alle im Detail verschieden. Bei manchen Fahrzeugen gibt es eine Winkerkellenhalterung an der Beifahrertür. Bei den Antennenanschlüsse im Funkraum gibt es unterschiede. Die Halterungen für die Feuerlöscher sollen auch verschieden gewesen sein.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Funkkraftwagen auf VW Bus

Beitrag von dany »

Hallo Busfahrer,

hast Du vielleicht ein paar Infos (woher, welche Bezeichnung) zu dem Schienensystem, das du an der Seitenwand montiert hast? Ich nehme an das ist um Einbauten zu sichern, oder? Fände das super für meine temporäre Campingausstattung.

Bzgl. Funkwagen: sprecht Ihr von Militär-Funkwagen? Ich habe mal eine Schiebetür von einem schweizer Armeebus gekauft, da war ein Metallschild dran mit der Beschriftung "Antenne während der Fahrt einziehen" und das selbe noch auf französisch. Habt ihr das auch dran?

Schöne Grüße,
Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Benutzeravatar
bullitommi
T2-Süchtiger
Beiträge: 413
Registriert: 02.03.2010 21:39

Re: Funkkraftwagen auf VW Bus

Beitrag von bullitommi »

Hallo zusammen,

eins mal vor weg, meiner ist auch nicht mehr Original :unbekannt: . Aber dafür im top Zustand!
Ich habe damals meinen Bus direkt vom Kata-Amt gekauft und da war auch kein Kartenfach oder ähnlich dabei.
Vielleicht kann Dir hier geholfen werden:http://kats.thebughaus.co.uk/kats/index.php
Sonst mal hier im Forum den Frank "diekatastrophe" oder den Jürgen "Voeschi" fragen.
Gruß Bullitommi
Benutzeravatar
Busfahrer
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 30.12.2010 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Funkkraftwagen auf VW Bus

Beitrag von Busfahrer »

dany hat geschrieben:Hallo Busfahrer,

hast Du vielleicht ein paar Infos (woher, welche Bezeichnung) zu dem Schienensystem, das du an der Seitenwand montiert hast? Ich nehme an das ist um Einbauten zu sichern, oder? Fände das super für meine temporäre Campingausstattung.
Hallo Daniel,

das ist ein Aluprofil von meiner alten Terassenmarkise :lol: sowas müßte es aber in jedem Baumarkt geben. Ich befestige daran und an den im Boden versenkten Gewindebuchsen meine Camping-Einbau-Schränke. Man kann seitlich eine art Gewindemutter einschieben und dann die Schränke festschrauben.

Ich find`s ne ideale Lösung, da die Campingausstattung in 10 Minuten rein oder raus ist und ich sie nicht das ganze Jahr mit rumfahren muß.
Gruß

Peter
Facebook: Bus Fahrer
Weißer Riese
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 28.08.2011 00:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Funkkraftwagen auf VW Bus

Beitrag von Weißer Riese »

Mal grad so eine generelle Frage: Was habt Ihr eigentlich mit der Öffnung an der Seite hinten gemacht? Dichtgeschweißt? Einfach so gelassen? Ich bin da noch etwas unentschlossen was ich da machen soll..... :confused:
Bild
Antworten